• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Ur A7 und Focusholdbutton

scoop1

Themenersteller
könnt ihr mir sagen, ob die Ur A7 Objektive mit Focushold Button unterstützt? Mit dem 50mm 2.5 G finde ich im Menü keinen Punkt um den Button an der Linse zu belegen und das Handbuch vom Objektiv macht mir auch wenig Mut. Es sollen wohl bestimmte Modelle nicht unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ganz Simpel getestet ob das nicht möglicherweise ganz automatisch funktioniert?
Hab an der mittlerweile recht alten A7R2 diverse Objektive mit diesem Button benutzt und nie explizit den Button irgendwo auf Fokus halten gesetzt.

Einfach mal auf etwas entferntes fokussieren, dann in den Nahbereich (Vordergrund) verschwenken, den Button gedrückt halten und dann den Auslöser betätigen.
Der Fokus sollte dann definitiv nicht auf dem Vordergrund sitzen.

das habe ich natürlich probiert und in keinem Fokus Modus passiert etwas wenn ich Knopf betätige, der Fokusmotor dreht sich nicht. Im AF-S Modus, bei einem erkanntem Gesicht, verändert sich immerhin die Farbe vom Kästchen von weiss auf grau aber Fokussuche fehlanzeige. Der Button scheint also definitiv zu funktionieren.

Morgen bin ich wieder daheim und schraub die Linse mal eine meine A7ii, mal sehen wie die damit umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja auch nichts passieren, mit dem Knopf fixiert man den Fokus an der aktuellen Position.

Es soll ja auch nichts passieren, mit dem Knopf fixiert man den Fokus an der aktuellen Position.
ähm… nein!

An der A7ii funktioniert das Objektiv vollumfänglich. Auf Seite 2 der Key-Benutzereinstellung wird ganz unten die Fokushalte Taste aufgeführt und lässt sich z.b. mit AF Ein oder Augen AF belegen. Schade das die Ur A7 für diese Funktion zu alt ist, dabei gibt es diesen Funktionsbutton am Objektiv echt schon eine ganze Weile.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten