• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ur-1Ds: Nehmen oder nicht?

p-mobil

Themenersteller
Ein bekannter von mir hat sich eine 1Ds Mk3 angeschaft, und hat nun seine Mk1 über und hat sie mir (zum SEHR fairen Preis) angeboten. Ich bin im Moment mit der 40D unterwegs, und habe bis auf 2 Objektive lauter KB-geeignete. Die 1Ds hat knapp 20000 Auslösungen drauf und ist sehr gepflegt.
Da ich weiss, das sie kein ISO Monster ist, hab ich mal meine Bilder gecheckt und festgestellt, das ich so gut wie nie über Iso 400 fotografiere.
Was meint Ihr? Wäre die IDs was? Die Sache Kleinbild reizt mich eh schon länger, und das wäre denke ich ein guter Einstieg.
 
Danke für die Links. Hab das alles mal durchgeschmökert.
Ich denke Ich werd sie nehmen. Falls ich doch nicht damit zurechtkomme, gibts demnächst hier im Markt eine günstige 1Ds in Topzustand.
 
Kommt auf den Preis an.
Wenn Vollformat erwünscht und High-Iso >800 nicht so wichtig ist, gibts wenig das dagegenspricht. Die Bedienung ist die gleiche wie bei der 1DII. Man braucht dafür einen Tag und dann will man nicht mehr anders....
 
Ich habe vor einigen Jahren den gleichen Wechsel vollzogen und habe es nicht bereut. Es kommt aber sehr auf die persönlichen Gewohnheiten und Ansprüche an.
Viel Spaß!
 
Wenn du eine Kamera in dem Alter nimmst solltest du auf jeden fall eine Zweitkamera haben und damit rechnen das wenn sie kaputtgeht, dann kannst du sie gewöhnlich nicht reparieren.
Damit sind die Folgekosten wesentlich höher als bei einer Preisgleichen 60D z.b.

Gruß
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten