• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Uploadfunktion sinnvoll nutzen anstatt Forum vollzu"müllen"

Wie ladet Ihr eure Bilder im Forum hoch?

• Uploadfunktion des Forums

Stimmen: 43 69,4%
  • Bild via URL einfügen

Stimmen: 11 17,7%
  • Verlinkung auf andere Seite (kein direkter Upload)

Stimmen: 3 4,8%
  • ich zeige keine Bilder im Forum

Stimmen: 5 8,1%

• Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .

Devin#18

Themenersteller
Hallo,

vorab, sollte es das Thema schonmal geben, bitte Hinweis dazu, über die Suche hab ich nichts gefunden.

Dieses Forum hat ja nunmal eine Uploadfunktion, die auch sinnvollerweise auf eine gewisse Größe beschränkt ist.
Was einem aber nach sehr kurzer Zeit auffällt, ist dass viele diese Funktion gar nicht nutzen und lieber Ihre Bilder via URL einfügen.
Hierdurch wird nicht nur die Forengeschwindigkeit regelmäßig geschmälert (Bilder werden voll geladen, egal ob man sie sehen will oder nicht), sondern es wird auch in den einzelnen Themen wesentlich unübersichtlicher.

Wie steht Ihr dazu? Reine "Klickhascherei" für flickr, 500px und sonstige, Bequemlichkeit die Bilder in der Größe an den Upload anzupassen oder sontige Beweggründe.

Sportliche Grüße
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
AW: Uploadfunktion sinnvoll nutzen anstatt Forum zu"müllen"

Wurde schon gefühlt tausendemale durchgekaut das Thema:rolleyes:

Ich bin dafür die Bilder per URL (meinetwegen vom hier upgeloadeten Inhalt) einzufügen. Bei Bilderserien ist das sehr unübersichtlich, wenn man sich durch die Tabs klicken muss, schliessen dann wieder auf den Miniaturthumbnail zu klicken, etc. Es müllt einem den Browser voll mit Tabs etc... Vor allem werden Bilder so aus dem (Serien) Kontext gerissen.

Wurde schon gefühlt tausendemale durchgekaut das Thema:rolleyes:
ein Link wäre schlauer, als ein intelligenter Kommentar:rolleyes:
die Suchfunktion gibt viel für Uploads her, allerdings in anderen Zusammenhängen

Ich habe frueher auch die Bilder hier hochgeladen, 2 Dinge haben mich aber dazu gebracht mittlerweile per URL einzubinden.

Erstens moechte ich meine Bilder nicht mehr aus der Hand geben und so ist es auch einfacher fuer mich zu entscheiden wenn ich irgendwann meine Bilder hier nicht mehr zeigen will.

Zweitens, und das ist der eigentliche Hauptgrund: die 500kb Beschraenkung. Das fuehrt entweder dazu das man die Fotos unsinnig komprimieren muss oder die Aufloesung auf 1000xirgendwas beschraenkt was ich fuer ein Fotoforum doch etwas schmal finde.

Ich verstehe aber auch die Gegner des Einbindens, am MacBook und am Ipad muss ich auch seitwaerts scrollen um ein Bild ganz sehen zu koennen. Ich binde meine Fotos in 1200x800 ein, dass scheint fuer mich eine ganz akzeptable Groesse zu sein, meist sind das dann zwischen 550 und 700 kb Groesse, ich ueberschreite die Forumsgroesse also nicht sinnlos, nur sind 500kb meist nicht wirklich gut machbar ohne das man die Komprimierung zu deutlich sieht. Sollte die Groesse auf 1MB erhoeht werden dann wuerde ich meine Fotos wahrscheinlich auch wieder hier uploaden, Punkt 1 ist mir nicht so wichtig. ;)

Was spricht dagegen, kleine thumbnails per URL einzubinden?

Man muss ja nicht direkt sein Ego austoben und möglichst gross einbinden, dass das Forenformat aus den Fugen gerät.

Die interne Grössenbeschränkung ist m.E. ein Witz bzgl. sog. (technischer) Beispielfotogallerien. Wer anhand von solchen Handyfotos die Qualität einer Linse beurteilen will, hat nichts verstanden. Leider wird das aber en masse so praktiziert.

Ich will einfach nicht in fünf Jahren von irgendeinem Frischling im Forum in einer Diskussion, die vermutlich nichts mit Fotos zu tun hat, disqualifiziert werden, weil bei einem Blumenbild von vor 2 Jahren ein Grashalm zu dunkel belichtet wurde. Und da das immerwieder vorkommt, dass irgendwelche Heinis meinen sie müssen andere Leute niedermachen weil sie keine weltklasse Fotos hochladen (und meistens blasen sich dann genau die auf, die garkeine Fotos hochgeladen haben) bzw. sie müssen sich erstmal die Uploads eines Users ansehen, um dem User ein Mitspracherecht einzuräumen, hab ichs sein lassen hier im Forum direkt Bilder hochzuladen. Positiver Nebeneffekt: Es spart Serverkosten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten