• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Upload zu Ausbelichter mit wieviel dpi?

firefox1

Themenersteller
Hi,

ich wollte meine Fotos bei expressfoto.de ausbelichten lassen. Auf deren Seite steht sie werden mit 400 dpi belichtet. Kann ich sie so uploaden, wie sie aus der Kamera kommen, also mit 72 dpi oder muß ich das vorher auf 400 ändern?

Grüße, firefox

firefox1 schrieb:
Hi,

ich wollte meine Fotos bei expressfoto.de ausbelichten lassen. Auf deren Seite steht sie werden mit 400 dpi belichtet. Kann ich sie so uploaden, wie sie aus der Kamera kommen, also mit 72 dpi oder muß ich das vorher auf 400 ändern?
aus der kamera kommen die bilder mit überhaupt keiner dpi, sondern mit einer festen anzahl an pixeln in breite und höhe. erst im zusammenhang mit einer ausdruckgröße errechnen sich daraus die dpi.
was in den exifs steht ist erstmal völlig irrelevant.

Daraus folgere ich, daß ich sie schicken kann, wie sie sind. Danke, scorpio :)
Sollte ich denn vorher die Größe (Höhe/Breite) ändern, oder ist auch das uninteressant?

firefox1 schrieb:
Daraus folgere ich, daß ich sie schicken kann, wie sie sind.
Sollte ich denn vorher die Größe (Höhe/Breite) ändern,...?
Der Ausbelichter paßt die Bilder an seine Maschine gemäß der von Dir geschickten Auflösung und gewünschten Ausgabegröße an. Du mußt nichts ändern. Schicke sie, wie sie sind.

Hallo,

dazu habe ich noch eine Frage, der Bilderdienst sagt er belichtet mit 400dpi, ich mochte Abzüge in der Größe von 10x15 cm haben, das entspricht ca. 4x6inch, d.h. sollte eine eine Auflösung von 1600 x 2400 Pixel ausreichen (3,84MP).
Ist es nicht besser, wenn ich die Bilder selber verkleinere und somit die Kontrolle über die Qualität der Komprimierung habe, als das der Automatik beim Ausbelichter zu überlassen. Ganz nebenbei spart das auch noch eine Menge Zeit beim Upload, bei mir ca. 50% oder bei 100 Bildern ca. 3 Stunden.

Grüße, Stefan

Die Ausbelichter können die Fotos sicher auch prima rauf und runter rechnen. ;) Aber wenn Du eh nur 10x15 cm willst, kannste natürlich vorher bedenkenlos auf 4 MP runterrechnen. Einen Unterschied wirste nicht erkennen können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten