• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrate 400D auf 40D / 50D sinnvoll

doubledare

Themenersteller
Hallo Comunity,

Fragen über Fragen lohnt sich der Invest von 400D auf 40D oder sogar 50D
Nach Neuanschaffung vom 70-200 f4/ L und höchstwahrscheinlich austausch des Kit 18 -55 aufs Tamron 17 -50 ohne VC denke ich ernsthaft über einen Bodytausch nach ! Lohnt sich das von Megapixel mal abgesehn was mich reizt ist des Auswahlmöglickeit per Rad / Joystick das finde ich bei der 400D doch sehr eingeschränkt!
Was mich aber verwundert sind die Preis bei geizhals 40D> 710€ 50D> 790€
dann wohl doch 50D oder?
Wenn dann Anschaffung als gebrauchtes Teilchen mit Restgarantie oder so...
Über ein Feedback würde ich mich freuen

50D ist Ok, habe zweie von denen seit April und Mai. Langt für den normalen Hausgebrauch super. Mit den geplanten Objektiven wirst du viel Freude haben an der 50D. Meine Lieblingskamera ist immer noch die 50D obwohl die 7D besser ist in mancher hinsicht.
Die 50D einmal eingestellt ist super zum Bilder machen. Da mußt du dich nur noch aufs Motiv konzentrieren.;)

Macht schon Sinn.

Hab' mal aus finanziellen Gründen von der 40D auf die 400D downgegradet. Hat garkeinen Spaß mehr gemacht und ich war ganz schnell wieder bei der 40D.:D

Hab von der 1000D auf die 40D upgegraded. Kein Vergleich! Schau mal hier im Forum. Da gibts oft gebrauchte 40D´s mit <3000 Klicks für ~ 450 - 500.-! :top:

Moin,
erst einmal ist es keine Investition, sonder reine Geldverschwendung, aber man hat eine menge Spaß damit. Ich würde aus momentaner Sicht immer zum neusten vom neuen raten, da du die 50D nächstes Jahr, wenns ne 1D werden muss, leichter verkauft bekommst als so ne uralte 40D ...
ah

Also ich hab auch mit einer 400D angefangen, den Wechsel zur 40D hab ich nicht bereut! Das Ding ist echt Klasse, ergänzt sich nun gut mit der 5D MKII =)

Man kann eigendlich immer nur das Selbe empfehlen:
In die Hand nehmen und ausprobieren.

Entweder im Laden und besser für einen ganzen Tag.
Ich habe einen Wechsel von der 1000D zur 40D gemacht und bin sehr froh diesen Schritt gemacht zu haben.
Meine Freundin würde nie Ihre 1000D gegen eine 2 Stellige tauschen, da sie kleine Hände hat und mit der kleinen viel besser zurecht kommt. Sie wundert sich immer warum ich freiwillig mehr gewicht rumschleppe :)

Der Umstieg von der 400D oder 1000D zur 40D wird hier sehr oft überbewertet.

So viel besser ist die 40D definitiv nicht und hat auch einige Nachteile (die hier schon oft genannt wurden) gegenüber den kleineren Modellen.

Hallo nochmal

also hab gestern dann doch ne 40D gebraucht erstanden und werde sie in den nächsten Tagen erhalten! Mal schauen werde mit dem Verkauf der 400D noch warten ! Mal schauen wie der Umstieg klappt danke aber für dei vielen Tips.
Sicherlich werde ich keine Wunder bei der Abbildungsleistung bekommen da gleiche Bauweise zur 400D aber die Bedienung wird mir doch sicherlich zugute kommen und mir für den guten Einstieg in mein Hobby helfen!
Dann werden in div. Forenhier jede Menge Bilder eingestellt
Mein Weihnachtsgeld ist jedenfalls komplette ausgegeben oder Geldverschwendung @arthur !
Neu: Body EOS 40D , EF 70-200 f/4 L, Tamron 17-50 2.8

Ich hab auch den Sprung von der 400D auf die 50D gewagt und muss schon nach dem Auspacken sagen: es hat sich absolut gelohnt!
Kaum die ersten Einstellungen getätigt und das vorhandene 17-50/2.8 von Tamron drauf: sehr schick! Macht einfach viel mehr Laune. Man hat halt ein wesentlich wertigeres Werkzeug in der Hand.

Die 400D werd ich ablösen und verkaufen. Wobei auch diese natürlich eine angemessene Qualität geliefert hat - keine Frage.

Ich finde: für mich hat sich der Umstieg definitiv gelohnt!:cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten