WERBUNG

Spiegelreflexkamera Upgrade zur EOS 600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich vermutlich ja auch neue Objektive benötige habe ich mir mal die Nikon D750 angesehen. Könnt ihr die im Vergleich zur 6D einordnen?
Die D750 ist das Gegenstück zur 6D II, sie also eine Generation neuer als die 6D. Die technischen Unterschiede sind gering (Vergleiche findest du leicht im Netz) und betreffen eher persönliche Vorlieben.

Ggf brauche ich auch nur ein lichtstarkes Objektiv?
Ich habe keine genaue Vorstellung, möchte auch keine tausend Euro ausgeben.
Ein "lichtstarkes" Objektiv ist keine Lösung, wenn es um die Fotografie bei wenig Licht geht. Wenn ein Motiv die Schärfentiefe beispielsweise einer Blende 5,6 benötigt, dann braucht es die 5,6er Blende auch an einem "lichtstarken" Objektiv. Die Blende wirkt primär rein als Gestaltungsmittel und sekundär im Verbund mit dem Verschluss zur Lichtdosierung.

Ein "lichtstarkes" Objektiv ist keine Lösung, wenn es um die Fotografie bei wenig Licht geht. Wenn ein Motiv die Schärfentiefe beispielsweise einer Blende 5,6 benötigt, dann braucht es die 5,6er Blende auch an einem "lichtstarken" Objektiv. Die Blende wirkt primär rein als Gestaltungsmittel und sekundär im Verbund mit dem Verschluss zur Lichtdosierung.
Mit der Argumentation kann man mit jedem Sensor jeder Größe und jedem Objektiv jeder Lichtstärke annähernd gleiche Ergebnisse erwarten, wenn man auf eine bestimmte (ggf. recht große) Schärfentiefe angewiesen ist. Dass das theoretisch stimmt, wissen hier alle Fortgeschrittenen, aber dem Threadersteller hilft das in der pauschal vorgetragenen Art und Weise wenig.

Besser wäre es, wenn der Threadersteller mal ein paar Veranstaltungsfotos zeigte, die verrauscht sind (Gesichter können ja unkenntlich gemacht werden). Dann kann man konkreter beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher auch viel Veranstaltungsfotografie betrieben und würde mich zunächst nach zwei neuen Objektiven umsehen: Ein lichtstarkes Weitwinkel, z. B. dem Canon 17-55 2.8, und einer lichtstarken Festbrennweite, z. B. Canon 50mm 1.8. Liegen zusammen bei ca. 300€ und sind eine gute Basis.
Um direkt an den vorherigen Post anzuschließen:

Das 17-55 2,8 lässt bei 50 mm vier Mal so viel Licht auf den Sensor fallen wie das Kitobjektiv und Blende 2,8 an APS-C reicht für normale Veranstaltungsfotos hinsichtlich der Schärfentiefe.

@Wichtelmann007 was wäre denn deine verschmerzbare Obergrenze?
Mit 1-2 Objektiven gebraucht?

Und schau dir mal ein Video/Text Unterschied DSLR/DSLM an, damit du das für dich abwegen kannst was die Pros/Cons sind.
was ich so gefunden habe wären 300€ für die 6D, 70€ für 50mm, 150€ für das Tamron, also 500-600, denke darunter wird es echt keinen SInn machen. ggf bekomme ich für mein 600D-Kid ja noch 100€

Um direkt an den vorherigen Post anzuschließen:

Das 17-55 2,8 lässt bei 50 mm vier Mal so viel Licht auf den Sensor fallen wie das Kitobjektiv und Blende 2,8 an APS-C reicht für normale Veranstaltungsfotos hinsichtlich der Schärfentiefe.
wozu bedarf es dann noch eines 50mm 1.8? "Nur" weil es noch Lichtstärker ist mit festern Brennweite?

Bei schmalem Budget, wenn ein kleinerer nächster Schritt reicht und/oder du mit Canon gut klarkommst:

Eine gebrauchte 6D oder 6D II, dazu ein gebrauchtes 28–75/2.8 von Tamron und das 50/1.8 STM. Die höhere Lichtstärke der Objektive und die bessere Lichtausbeute des größeren Sensors sollten zu deinen genannten Einsatzzwecken passen. ISO 3200 der 6D sind meiner Erfahrung nach ohne Nachbearbeitung praktikabel.

Tamron SP 28-75 mm F/2.8 LD XR Di IF AF Objektiv für Nikon FX DX​

ist das das Richtige oder gibts da verschiedene?

wozu bedarf es dann noch eines 50mm 1.8? "Nur" weil es noch Lichtstärker ist mit festern Brennweite?
Das EF 50 1.8 wiegt nur 160g hat eine Naheinstellgrenze von 0,35 m und ist sehr klein, so dass es immer mit kann.

Da Festbrennweiten leichter optisch zu korrigieren sind ist die BQ meist besser als die BQ von Zooms .
F1.8 ist viermal heller als F2.8, das hat einige Vorteile und Auswirkungen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten