• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade von X-e3 auf …?

umarex

Themenersteller
Hallo zusammen,

stehe für mich vor einer doch schwierigeren Entscheidung, als ich es vorher gedacht habe. Möchte mich von meiner X-e3 trennen und stehe vor der Qual der Wahl was darauf folgt. Es soll “kompakter” bleiben. Zur Auswahl stehen aktuell Kameras wie X-e4, x-s10/20, x-t30II, x-t50. Naja oder auf eine mögliche x-e5 im nächsten Jahr warten (ohne zu wissen ob sie wirklich kommt).

Für mich wichtig Upgrade zum AF, unbedingt ein klappbares Display (am liebsten dreh- und schwenkbar, aber dann fallen viele Modelle wieder raus). Aber wie oft brauche ich das Display bei hochkant Foto und bodennah?

Schmeißt gerne einmal eure Gedanken in die Runde, auch zu den möglichen Modellen und bringt ein wenig Vernunft da rein ;) aber denkt auch daran - “haben, ist besser als brauchen” ;)

Danke euch
 
Für mich hat die X-T50 den größten Haben-Wollen-Faktor. ich habe aktuell ein Schwenkdisplay - hätte allerdings lieber ein Klappdisplay.
Heute vom Stefan Wiesner zwei Videos dazu angesehen. Gefällt mir gut die Kamera.
 
X-T50 Videos schaue ich auch gerade. Neueste Technik reizt tatsächlich. Deswegen schiele ich auch auf ein mögliches Release der X-E5 im nächsten Jahr. Was gefällt dir am Schwenkdisplay nicht so?
 
Es macht die Kamera breit und sperrig.
Es muss immer ausgeklappt, gedreht, wieder gedreht, eingeklappt werden - das nervt!
Es irritiert (mich!), wenn sich das Display außerhalb der optischen Achse befindet.

Muss mir die X-T50 doch mal anschauen, vielleicht gönne ich mir ein Upgrade meiner X-S10. :)

Ups, ich war ja gar nicht gefragt, ich Schussel - sorry... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese schon raus, dass das schwenkdisplay nicht nur Vorteile hat. An den Versatz zur Kamera habe ich noch nie gedacht. Hoffe bei einer möglichen x-e5 auf weniger Minimalismus als an der x-e4. Wäre das bedienkonzept nicht verschlankt, läge sie schon sicher hier. Die x-t50 liegt momentan bei mir vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man bedenkt, dass bei einem Aufpreis von derzeit (mit Cashback für die T5) gerade einmal 123.- mehr für die T5 fällig werden, ist für mich die Sache klar. Die T50 ist schick, keine Frage, aber ggü. der T5 mit besserer Ausstattung( z.B. Akku, Sucher) nur zweite Wahl. Oder man wartet eben, bis sich der Straßenpreis angepasst hat. Wenn du das Klappdisplay magst, dann die S20.
 
Als jemand der X-T20, X-T30 und X-E4 hatte würde ich trotzdem heutzutage wo man die Wahl hat keine Kamera mehr ohne IBIS kaufen.
Auch wenn die X-T50 die analoge Bedienung hat, finde ich sie aktuell im Vergleich zu X-S10/X-S20 zu teuer.
 
Nicht die analoge Bedienung macht sie teurer als die X-S20, sondern der 40MP Sensor gegenüber dem alten 26MP aus der 4. Generation bei der X-S20. Und es sind bzgl. UVP „nur“ 100€. Nun ist die X-S20 vom Straßenpreis um einen weiteren Hunni gefallen, so dass der Unterschied aktuell grüßer ist. Das wird sich aber vermutlich in einiger Zeit auf den alten Abstand einpendeln.
 
unbedingt ein klappbares Display (am liebsten dreh- und schwenkbar, aber dann fallen viele Modelle wieder raus). Aber wie oft brauche ich das Display bei hochkant Foto und bodennah?
Auch für mich ist ein Schwenkdisplay nichts. Aus denselben Gründen wie von @MissC beschrieben.
Daher bin ich Team Klappdisplay. Ich habe festgestellt, dass ich recht häufig Hochkantaufnahmen bodennah mache und den speziellen Klappmechanismus meiner X-T2 (auch in T3 und T5) mittlerweile sehr schätze.
Leider haben nur die größeren Modelle diesen Hochkantmechanismus.

Wenn dir eine X-T5 zu groß ist, dann würde ich auch zur X-T50 greifen.
 
Die X-T5 ist doch nicht wirklich groß. Ich hatte mal eine X-T20, die war mir dann doch zu fummelig.
Eine X-T50 ist zu teuer für das Gebotene, mglw. zwei Jahren nach Erscheinen im akzeptablen Preisbereich.
Aber wenn ich nicht warten wollte würde ich die X-T5 kaufen, die bietet zur Zeit das beste P.-L. Verhältnis.
 
Absolut richtig. Die X-E3 ist von den Fotos her immer noch top. X-T50 reizt mich. Schwenkdisplay ist erledigt. Nur noch nice to have ;)
 
Ich hab auch eine X-E3 und mag die Kamera auch sehr gerne. Allerdings hätte ich manchmal schon gerne ein Klappdisplay.

Die X-E4 hab ich vermutlich aus den selben Gründen wie Du nicht gekauft, vor allem das fehlende Rad an der Rückseite hat mich davon abgehalten,
ich habe einfach keinen Bock, mich hier umzugewöhnen.

Ich hab beschlossen, geduldig zu sein und auf die X-E5 zu warten, gerüchteweise soll es die ja doch noch geben. In der Regel treten die Fuji Rumours ja auch ein :)
Hoffentlich baut Fuji die dann auch so wie ich sie mir vorstelle!
 
Warum, nur weil irgendjemand sagt, daß er es nicht braucht? Ich möchte es nicht mehr missen. Also selber ausprobieren!

Ganz so einfach mache ich es mir nicht. Die bisherigen Infos waren aber echt gut. Bildschirm außerhalb der Achse und Verbreiterung haben mich noch einmal zum nachdenken und vergleichen gebracht.

Ich hab auch eine X-E3 und mag die Kamera auch sehr gerne. Allerdings hätte ich manchmal schon gerne ein Klappdisplay.

Die X-E4 hab ich vermutlich aus den selben Gründen wie Du nicht gekauft, vor allem das fehlende Rad an der Rückseite hat mich davon abgehalten,
ich habe einfach keinen Bock, mich hier umzugewöhnen.

Ich hab beschlossen, geduldig zu sein und auf die X-E5 zu warten, gerüchteweise soll es die ja doch noch geben. In der Regel treten die Fuji Rumours ja auch ein :)
Hoffentlich baut Fuji die dann auch so wie ich sie mir vorstelle!

Habe die Rumors auch gelesen und hoffe auf die ein oder andere Verbesserung die die X-E4 nicht bekommen hat. Mich hat aber die frühe Einstellung der Produktion er- oder besser abgeschreckt.

Schaue mir die X-T50 an und warte die nächsten Reviews und Erfahrungen hier im Forum ab. Vielleicht gibt es zur X-E5 in diesem Jahr noch nähere Infos.

Danke euch allen ✌🏻
 
Ich denke die X-T50 dürfte sich erübrigen wenn man Folgendes bedenkt:
Wie bereits geschrieben, liegt die X-T50 preislich sehr nahe an der X-T5 und die X-T5 bietet einen größeren Akku, größeren EVF, besseres Display horizontal und vertikal schwenkbar, einen langlebigeren Verschluss, ein schnelleres Serienbildtempo, Staub- und Spritzwasserschutz, 2 SD-Slots, 1/8000 minimale Belichtungszeit, robusteres Gehäuse etc. ;)
Aber wenn ich nicht warten wollte würde ich die X-T5 kaufen, die bietet zur Zeit das beste P.-L. Verhältnis.
Stimmt so nicht ganz. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet nach wie vor die X-H2. Wenn nur das Schwenkdisplay nicht wäre, dann hätte ich sie mir längst geholt. :cry:
Jetzt kommt vielleicht der Einwand zur Größe von der X-H2? Ich nutze gerne die H1 mit dem XF 16-55 mm und diese Kombi liegt mir, weil man etwas Schwereres in den Händen hält und dadurch die Kamera ruhiger halten kann, zumal man mit 75 Lenzen nicht mehr die ruhigen Hände von früher hat. Ich muss allerdings gestehen, dass ich für unterwegs lieber eine T50 bevorzugen würde, was momentan noch meine X-T20 bewerkstelligen muss. Falls eine X-E5 (allerdings ohne Schwenkdisplay) kommen sollte, werde ich mich wohl entweder für eine X-E5 oder einer X-T5 entscheiden müssen? :unsure:
 
Ich würde warten, bis entweder eine X-E5 oder eine X-EPro kommt. Die X-E3 is für mich immer nich die beste RF Kompaktkamera von Fuji. Habe zwei davon und eine X-T2 für die größeren Objektive oder wenn ich ein besseres Sucherbild will.
 
@umarex
Verwendest du das Touch-Display? Denn bei der E-Reihe wurden immer mehr Tasten gestrichen. Bei der E5 wird es nicht mehr viel sein (wobei bei der E4 schon nicht mehr viel da war).
X-T50 -> warten, da noch viel zu teuer.
Also derzeit bleibts wohl eher bei der X-E3.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten