• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Upgrade von EOS 6D auf R6?

Den Sucher der R6 hatte ich seinerzeit auch "getestet" und war ebenfalls nicht begeistert. 😬😢
Einzig der der R5 wäre für mich eine brauchbare Alternative zum optischen Sucher, wobei ich den einer R62 und R8 noch nicht selbst ausprobieren konnte.

Mir sind ja die ganzen Vorteile der Spiegellosen bewusst und ich will ja auch, dass mir diese zusagen... aber bei mir steht und fällt es mit dem Sucher... 🥲
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zwischen den Displays der R5 und R6 nur sichtbare Unterschiede, wenn man direkt hintereinander durchschaut.

Der EVF der R5 hat 1,9 Megapixel (1600x1200 Pixel), die R6 hat 1,2 Megapixel (1280x960), bei der kleinen Fläche ist das nicht so viel Unterschied, selbst die 0,9 Megapixel der RP sehen noch sehr gut aus. Es ist natürlich ein Unterschied zum optischen Sucher aber wie so vieles ist auch das Gewohnheitssache. Ich mag den Displaysucher mittlerweile sogar lieber.
 
Mein Historie.....

500d, 60d,6d, RP und jetzt R6,

ja es ist ein Unterschied was die Sucher betrifft. Aber nicht vergessen, man gewöhnt sich an alle Gegebenheiten.
Ich sehe auch Vorteile des elektronischen Suchers, man sieht eben auch Bild wie es dann aufgenommen wird - das finde ich sehr gut.
Die anderen Vorteile einer DSLM sind ja zu Genüge bekannt. Mir sind die wichtiger. Wenn ich ehrlich bin - für normale Fotos hätte ich die RP behalten können, aber ich bin oft in unserem Jazzclub mit sehr wenig Licht - und da ist die 6d schon noch besser als die schon gute RP.
Und von der 6d kommend ( die kann ja lowlight auch gut ) ist die R6 schon eine erhebliche Verbesserung. Bilder über Kopf oder von unten - das Klappdisplay mit dem man auch noch den Fokus festlegen kann und auslösen......einfach sehr,sehr hilfreich.

Kalli
 
[...] Der EVF der R5 hat 1,9 Megapixel (1600x1200 Pixel), die R6 hat 1,2 Megapixel (1280x960) [...] Ich mag den Displaysucher mittlerweile sogar lieber.

Bei der Anmutung der EVF kann ich das verstehen.
Ganz selten nutze ich auch an meiner 5d IV das Display als Sucher. An einer R6 (oder R5) stets das Display zu nutzen, wäre für mich keiene Alternative. Da warte ich also auf bessere EVF...
 
Zuletzt bearbeitet:
...selbst die 0,9 Megapixel der RP sehen noch sehr gut aus.

Fand ich auch. Bis die EOS R5 bei mir eingezogen ist. Die EOS RP bleibt aber trotzdem okay. Btw: Ich wusste nicht, dass die EOS R6 und die EOS R6 Mark II einen niedriger auflösenden Sucher als die EOS R5 haben. Sinngemäß reicht dann aber auch dieser aus.
 
Tatsächlich ist aber bei Canon bisher nur der Sucher der R5 nahe dran am optischen Sucher der immer noch aktuellen DSLRs.
Ansonsten ist es für Manche Gewöhnungssache, für Viele aber doch irgendwie erträglich, wenn man unbedingt auf der anderen Seite die ganzen Vorteile einer Spiegellosen haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war dann schon die EOS RP der Grund die EOS 5D Mark IV abzugeben, obwohl ich mit der RP nur die EOS 100D als Zweitkamera ersetzen wollte.
 
Je nach eigenem Anspruch kann ein EVF ja auch völlig OK sein :)
Für mich wäre der EVF der R6 ein NoGo! Mein Empfinden.
Deshalb hoffe ich, dass sich da künftig noch etwas deutlich verbessert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten