• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade von EOS 350d auf 5dmkii?

was sagt ihr zu der kombi:
17-40 L (dafür tokina weg)
50 1,4
85 1,8 (dazu)
70-200 L (dafür 28-75 weg)
--
später noch ein 70-200(benötige jetzt erstmal keine Tele extrem dringend)
oder ratet ihr mir ab?

Du solltest beachten, dass du mit der obigen Variante quasi kein Tele abdecken kannst. Am Anfang ist man durch den fehlenden "Zoom" stark verwirrt und fühlt sich eingeschränkt (ging mir jedenfalls so). Eine Brennweite hat halt 1,6 mal weniger "Zoom". (Wenn du verstehst, worauf ich hinaus möchte.)

Mit dem 50er als FB für Portraits rückst du den Personen ziemlich nah auf die Pelle. Da ist selbst das 85er manchmal schon arg kritisch. 50er und 85er überlappen sich zu stark. Ich hatte beide Objektive und habe stets immer nur eines davon verwendet. Da mir das 85er an Vollformat einfach besser gefällt, habe ich das 50er dann verkauft. Vielleicht solltest du statt des 85ers das 100er oder das 135er in Betracht ziehen.

Was Zooms angeht, so bin ich keine Spezialistin, aber das 17-40 gefiel mir nie so recht. Das kann man eigentlich nur für Landschaften sinnvoll einsetzen.

also 17-40 L wird schon mal praktisch komplett ausgeschlosen.
kombination 85 und 50 auch
schonmal wichtige infos.
fotografier relativ wenig tele eigtl. hatte am crop sehr selten das gefühl, dass mir das tamron zu kurz ist...
ich denke für den ersten rutsch sind brennweiten an der 5d bis 100mm das interessanteste. später dann logischerweise noch ein schönes 70-200.
nochmal zusammenfassung:
24-105
50 1,4
und tokina 12-24 weitwinkel für crop
ggf. 100 2,0 je nach budget.

ist das für den beginn eine sinnvolle ausrüstung?

also 17-40 L wird schon mal praktisch komplett ausgeschlosen.
kombination 85 und 50 auch
schonmal wichtige infos.
fotografier relativ wenig tele eigtl. hatte am crop sehr selten das gefühl, dass mir das tamron zu kurz ist...
ich denke für den ersten rutsch sind brennweiten an der 5d bis 100mm das interessanteste. später dann logischerweise noch ein schönes 70-200.
nochmal zusammenfassung:
24-105
50 1,4
ggf. 100 2,0 je nach budget.

ist das für den beginn eine sinnvolle ausrüstung?

:top:Perfekt - aber du entscheidest, denn Du mußt damit klarkommen!
Wobei das von mayuka genannte 135 2.0 auch ein geiles Teil sein muß - aber teuer (sonst hät ich es schon ;) )

Frohe Weihnacht

Ich fürchte, damit wirst du nicht viel Spaß an Vollformat haben. Aber du kannst es ja gerne ausprobieren und wenn es dir nicht zusagt, immer noch verkaufen.

Das 135er ist eine sehr gute Brennweite. Perfekt für Portraits. Ich persönlich mag das 85er noch ein Stückchen lieber weil das eine angenehmere Wirkung hat, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Das 100/2 kenne ich nicht.

Wenn du mehr der Weitwinkel-Typ bist, dann wirst du vermutlich eine längere Brennweite erstmal nicht vermissen. Wenn dir die 17mm unten rum am Crop ausreichen, dann ist das 24-105 sicherlich eine gute Wahl.

vielen dank?
eine frage noch was gibt es für empfehlenswerte no name akkus, batteriegriffe?

ich was dass das tokina für crop ist, so viel weiß ich dann doch über meine objektive :)
für den crop hat mir das erstmal gereicht.
die fälle wo ich weniger brennweite brauche sind extrem selten...

Hallo,

ich habe im November mir nach fast 5 Jahren mit der 350d eine 5dII gekauft. Ich hatte schon an der 350d zwei EF-Linsen im Einsatz. Ohne diese ist die 5DII wertlos. Die 5DII möchte ich nicht mehr missen, die 350d nehme ich nur noch als Zweitbody.

Gruß von Jens

wäre evtl. auch eine 5d mark I ausreichend für meine zwecke?
dann hätte ich noch geld für objektive etc über :)

wäre evtl. auch eine 5d mark I ausreichend für meine zwecke?
dann hätte ich noch geld für objektive etc über :)

Kommt darauf an, wie sehr du die neuen Features der 5Dmk2 benötigst. Die 5Dmk1 hat kein LiveView, kein Video, keine automatische Linsen-Korrektur- und Anpassung, etc...

Die so übrig bleibenden 1000 EUR kannst du z.B. für das 16-35 II ausgeben. :ugly::ugly::ugly: (Oder natürlich auch für was anderes. :top:)

liveview hatte ich noch nie, kann es also nicht vermissen,
die linsenkorrektur klingt für mich interessant.
video reizt mich schon iwie, wobei ich glaube mit meinem rechner kann ich die hd daten kaum bearbeiten...

und glas kauft man nur einmal und bleibt auch relativ wertstabil und ein body ist doch deutlich einfacher mal ersetzt...

Ich würde dir auch dazu raten, aber dass musst du selber wissen.
Meiner Meinung nach bringt dir die Differenz der beiden Bodies in Objektive investiert mehr..

Kommt darauf an. Wenn du die neuen Features der 5Dmk2 ausreizen kannst, dann bringt dir diese sicherlich deutlich mehr. Aber 1000 EUr in Objktive zu investieren ist sicherlich auch keine schlechte Idee. Da sollte man dann aber vorher schon eine Vorstellung haben. Wenn das der Fall ist, sollte man aber den gesamten Objektivpark-Planung noch einmal überdenken. Dann könnte statt des 24-105 evtl. das 24-70 und das 70-200 in Frage kommen.

ob ich die Features ausnutzen kann weiß ich eben nicht, da ich ja noch nie wirklich damit gefilmt habe z.B. .
gott sei dank muss ich mich nicht innerhalb von 24h entscheiden sondern besitze die zeit und die ruhe und kann somit abwägen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten