• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade von EOS 350d auf 5dmkii?

lydraw

Themenersteller
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken von der 350d auf ein neues Gehäuse upzugraden. Was mich an ihr am meisten stört ist der zickige Autofokus, das relative hohe Rauschen und das kleine Display.
Die Möglichkeiten sind natürlich vielfältig von 50d, über 7d zur 5dmii. Natürlich stellen alle diese Modelle einen deutlichen Sprung in meinen Kritikpunkt dar. Die krasseste Bildqualitätsteigerung erwarte ich mir bei der 5dmii und der KB-Sensor reizt mich doch sehr, seitdem ich mal ne nikon d700 in der hand hatte... Auch das Rauschen wär bei ihr am geringsten und die Videofunktion wäre eine zusätzliche Aufwertung.
Objektiv besitze ich folgendes:
17-55 kit 350d ohne is
28-75 tamron
50mm 1,4 canon
12-14 tokina

Haupteinsatzfelder wären potrait, reportage und konzerte. Sport, Action seeehr selten.
Objektive die noch als Ergänzung interessant wären(nicht geordnet):
85mm 1,8
70-200
evtl. ein weitwinkel zoom für KB und dafür das tokina weg, denke an das 17-40 L

Finanziell ist eine 5d natürlich ein Brocken und die objektive müssten nach und nach dazu erworben werden...
Deswegen hab ich eine frage, lieber alte 5d oder 50d,etc und dafür stärkere objektiv upgrades oder gleich auf das neue setzen.
Was mich bei der alten 5d abschreckt ist, dass ich die kamera locker 3-4 jahre benutzen möchte als hauptgerät und dann wird die 5d langsam echt alt...

Lange Rede kurzer Sinn: macht mein Anliegen Sinn oder wäre ich mit anderer Ausrüstung besser bedient? Mein Budget liegt zz bei ca. 2200 euro.

liebe grüße und fröhliche weihnachten

p.s. die meisten upgrade threads hab ich bereits gelesen!

Ich glaube nicht, dass du mit deinem bisherigen Objektivpark und einer 5DMarkII glücklich wirst.
Eine 50D + Aufbesserung der Ausrüstung (18-55er ersetzen und/oder das 70-200 4 L IS dazu) wäre wohl die bessere Wahl.

Hi
das Kitobjektiv ist nix für die 5D Mark II!!
ich würde mir lieber eine 50D kaufen und was in Objektive investieren!!!
Wünsche schöne Weihnachten
Mit freundlichen Grüßen
Ronald

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken von der 350d auf ein neues Gehäuse upzugraden. Was mich an ihr am meisten stört ist der zickige Autofokus, das relative hohe Rauschen und das kleine Display.
Die Möglichkeiten sind natürlich vielfältig von 50d, über 7d zur 5dmii. Natürlich stellen alle diese Modelle einen deutlichen Sprung in meinen Kritikpunkt dar. Die krasseste Bildqualitätsteigerung erwarte ich mir bei der 5dmii und der KB-Sensor reizt mich doch sehr, seitdem ich mal ne nikon d700 in der hand hatte... Auch das Rauschen wär bei ihr am geringsten und die Videofunktion wäre eine zusätzliche Aufwertung.
Objektiv besitze ich folgendes:
17-55 kit 350d ohne is

gibts das 17-55mm objektiv auch als kit und ohne is?
cool, dann kann es sich ja endlich jeder leisten!:lol:

Zuletzt bearbeitet:
gibts das 17-55mm objektiv auch als kit und ohne is?
cool, dann kann es sich ja endlich jeder leisten!:lol:
Man hast du dich noch nie verschrieben, deswegen so ein vollzitat einfügen und absolut nix zum Thema beitragen :(
Aber die neue Sig. ist schön u. so schnell zu lesen :top:

TO: Schau dich um ne gebrauchte 40 o. 50er um da hast mal wieder was zum Freude haben und den Rest investier in ein paar schöne Optiken! Oder vielleicht staubst wo ne 5D I ab

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Hast Du bei den 2200 Euronen schon den Verkauf der 350D+Croplinsen zB. 12-24 dabei?

Meine Favoriten:
5D (wenn unbedingt dein favorisiertes FF - so um die 900,-)
das 50er behalten - macht sich hervorragend an der 5er
24-105 (vielleicht gebraucht so um 800,-) als Immerdrauf - das Tamron kannst auch verkaufen
und 70-200L 4.0 non IS (um die 450,-)

......fürs Erste

oder

40D oder 50D
50er behalten
UWW Tokina 12-24 behalten
Tamron behalten
85 1.8 oder 100 2.0 kaufen
und 70-200L 4 IS kaufen

Frohe Weihnacht
Andree

Ich stand vor einigen Wochen vor der gleichen Frage (hatte allerdings eine 450D) und habe mir dann doch auf Anhieb die 5D Mk II gegönnt. Die 450D bin ich noch zu einem guten Preis fix losgeworden inkl. der Optiken, die nicht mehr passen. Der Optikpark wird dann im nächsten Step ausgebaut.

Ich habe die von Dir genannten Cams durchprobiert bei Bekannten und Verwandten, letztendlich hat die 5D Mk II aber gewonnen und ich denke, mit der kann man auch in 3-4 Jahren noch viel Spaß haben und gute Fotos machen sowieso.

Ich persönlich (muß ja nicht jedermanns Ansicht sein) würde mich ärgern, wenn ich die 40D oder 50D gekauft hätte und die nächsten 3-4 Jahre die Mk II im Hinterkopf hätte :rolleyes:

VG und frohes Fest!

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass an Vollformat die EF-S Objektive nicht mehr funktionieren. Diese musst du dann alle verkaufen, um dir die 5Dmk2 leisten zu können.

17-55 kit 350d ohne is: musst du verkaufen
28-75 tamron: müsste an Vollformat funktionieren, hat aber nicht die beste Abbildungsleistung
50mm 1,4 canon: behalten
12-14 tokina: verkaufen

Wenn deine Haupteinsatzgebiete Portrait, Reportage und Konzerte sind, dann würde ich evtl. auch das 50/1.4 verkaufen und stattdessen das 85/1.8 als Portraitlinse nehmen. Das ist deutlich besser für Portraits an Vollformat. Für Reportage benötigst du (meist) ein Weitwinkel, für Konzerte ist ein lichtstarkes Objektiv und ein lichtstarkes, weites Zoom angebracht. Das 17-40 für Reportage ist eine relativ gute Wahl, für ein geringes Budget fällt mir nichts besseres ein. Für Konzerte kann man dann nur noch das 70-200 2.8 empfehlen. Das ist aber recht teuer.

Bis auf die 18-55er Kitlinse kannst du doch alle Objektive an der 5D MkII verwenden soviel ich weiß.
Für eine 5D MkII legst du im Augenblick so ab 1950.- Euros hin. Die Preise werden langsam günstiger.
Da du keine Action und Sport machst sollte die MkII genau das Richtige für dich sein.;)

Bis auf die 18-55er Kitlinse kannst du doch alle Objektive an der 5D MkII verwenden soviel ich weiß.
Für eine 5D MkII legst du im Augenblick so ab 1950.- Euros hin. Die Preise werden langsam günstiger.
Da du keine Action und Sport machst sollte die MkII genau das Richtige für dich sein.;)

Nein das Tokina 12-24 ist eine reine Croplinse.

Frohe Weihnacht
Andree

Hallo,
ich weiß, dass tokina und das 18-55 crop objektive sind. Das ich mit den aktuellen Objektiven nicht gerade glücklich werde ist mir bewusst.
das budget ist komplett ohne iwelche Verkäufe 2200 €.
das 50 1,4 ist keine wahl zu verkaufen, hat sich bei konzerten bewährt, dann eher das tamron.
nich sooo easy das ganze...

das budget ist komplett ohne iwelche Verkäufe 2200 €.
das 50 1,4 ist keine wahl zu verkaufen, hat sich bei konzerten bewährt, dann eher das tamron.

Wenn das so ist... Sofern du Zoomobjektive magst, dann würde es sich doch anbieten, alle anderen Objektive zu verkaufen und das 24-105 zu nehmen. Das müsste sich vom Preis ungefähr decken. Damit deckst du eigentlich alles ab. Für AL kannst du das 50er nehmen. Später kannst du dir dann ja immer noch eine Tele-Brennweite oder ein besseres Portraitobjektiv dazu kaufen.

Wenn das so ist... Sofern du Zoomobjektive magst, dann würde es sich doch anbieten, alle anderen Objektive zu verkaufen und das 24-105 zu nehmen. Das müsste sich vom Preis ungefähr decken. Damit deckst du eigentlich alles ab. Für AL kannst du das 50er nehmen. Später kannst du dir dann ja immer noch eine Tele-Brennweite oder ein besseres Portraitobjektiv dazu kaufen.

100Pro:top::top:
Jepp, 2200 + ca.720 (tokina ca280,-, 350D ca200,- Tamron ca150,- Kitlinse ca90,-)

ca.2900 5D MKII + 24-105L 4.0 IS USM und das 50iger behältst

Ist schon mal sehr gut die Kombi.

Fohe Weihnacht
Andree

Als Alternative würde mir noch folgendes einfallen: Das alte 25-105 bringt zwar nicht so viel Schärfe wie das neuere 24-105 L, aber dafür kostet es neu um die 200 EUR und ist gebraucht sicherlich nochmal deutlich günstiger zu haben. Dann wäre zusätzlich noch ein 70-200/4 drin.

Hallo,

das Upgrade 350D => 5D2 habe ich gerade hinter mir, deshalb kurz meine Meinung dazu:
der AF der 5D ist schon wesentlich besser, auch bei Action
man kann plötzlich völlig unbekannte ISO-Einstellungen verwenden
die hohe Auflösung bietet mehr Cropreserven wodurch sich manche Unzulänglichkeit relativiert

Dein Budget reicht für die Kamera, aber denk auch an den zusätzlichen Blitz, eine große Speicherkarte, einen Zusatzakku, eine größere Tasche und wenn du Pech hast ist noch ein aktueller PC fällig.
Inzwischen würde ich erst die Kamera kaufen und mich dann um die Objektive kümmern, dann kannst du sie am Original testen und die Rückgabefrist nutzen wenns garnicht passt.

hallo schon mal vielen lieben dank für die zahlreichen Antworten!

also blitz hab ich schon einen canon 430ex. tasche crumpler muffin top 7500 und crumpler zoomiverse xl(<-- da passt ordentlich was rein). speicherkarten denke ich werd ich updaten müssen, laptop... ich bin zwar jung, aber doch eigtl. relativ geduldig bei sowas :D
habe lange zeit meine bilder mit nem p4 und 256mb ram bearbeitet;>
350d behalte ich aber für gelegenheiten wo mir die 5d zu schade ist(partyfotografie o.ä.)

was sagt ihr zu der kombi:
17-40 L (dafür tokina weg)
50 1,4
85 1,8 (dazu)
70-200 L (dafür 28-75 weg)
--
später noch ein 70-200(benötige jetzt erstmal keine Tele extrem dringend)
oder ratet ihr mir ab?

ich hab nichts gegen zooms, aber fbs sind auch lecker!
andererseits ist ja das 5d kit für 2699 zu bekommen. was auch interessant ist...

hallo schon mal vielen lieben dank für die zahlreichen Antworten!

also blitz hab ich schon einen canon 430ex. tasche crumpler muffin top 7500 und crumpler zoomiverse xl(<-- da passt ordentlich was rein). speicherkarten denke ich werd ich updaten müssen, laptop... ich bin zwar jung, aber doch eigtl. relativ geduldig bei sowas :D
habe lange zeit meine bilder mit nem p4 und 256mb ram bearbeitet;>
350d behalte ich aber für gelegenheiten wo mir die 5d zu schade ist(partyfotografie o.ä.)

was sagt ihr zu der kombi:
17-40 L (dafür tokina weg)
50 1,4
85 1,8 (dazu)
70-200 L (dafür 28-75 weg)
--
später noch ein 70-200(benötige jetzt erstmal keine Tele extrem dringend)
oder ratet ihr mir ab?

ich hab nichts gegen zooms, aber fbs sind auch lecker!
andererseits ist ja das 5d kit für 2699 zu bekommen. was auch interessant ist...

Auch keine schlechte Idee 5D und 350D.
Aber das Tokina würd ich in dem Fall behalten, weil ein sehr guter UWW für Crop. 50er haste ja für APS-C und FF. Tamron und Kit weg. Haste also knapp2400 Budget.
Kauf 5D, statt des 17-40 würd ich das 24-105 als Immerdrauf nehmen weil IS und großer Brennweitenbereich bei sehr guter Abbildleistung und das kannst auch am Crop nehmen, Und dass 85er würd ich nicht nehmen, dann lieber das 100 2.0 weil 50 und 85 arg beieinander liegen. Und 50 und 100 haste was mit tollen Freistellmöglichkeiten-besonders am FF!
Und später dann noch ein Tele ;)!

Aber Du mußt entscheiden, vor allem Deine Fotgewohnheiten bezüglich der Brennweiten bachten.

Frohe Weihnacht Andree

WERBUNG
Zurück
Oben Unten