• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade von der 450D auf 5D oder 1DS (ggf. auch 7D)

BenSon.Photographix

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
hy liebe member,

ich möchte irgendwann im zweiten abschnitt des jahr meine kamera upgraden, es soll eine 5d mk I oder eine 1ds oder ggf. auche 7d werden.

warum upgraden?

im laufe der 2 jahre nutzung meiner 450d sind mir einige dinge aufgefallen, die ich gern (") optimieren oder verbessern möchte.

-höheren iso bereich
-besseres gehäuse (magnesium)
-abgedichtet gegen regen und sand(urlaub)
-die größe/ handlichkeit
-einen schnelleren af
-mehr sensoren(af punkte/oder kreuzsensoren)

(-wenn 7d, dann auch wegen dem hd filmen,geschwindigkeit und co)

dies sind die hauptsächlichen gründe die mich dazu bewegen demnächst mein system zu upgraden...

warum 5d?

muss man allg. nicht viel zu sagen, sie ist einfach eine der besten vf cam´s von canon(nicht nur vf ;) )

warum 1ds?

so nen kasten ;) fasziniert schon...
nein mal ehrlich, voll abgedichtet,mg-gehäuse,vf, mega schneller präziser af,und und und... nur eben ist die 1ds 6-8jahre und das ist schon ne menge...:(

warum 7d?

sie hat im entdefekt alles was man sich wünscht...nur eben liegt sie nicht 100% in meinem budget...deswegen ggf?

ich habe mal nen paar fragen zu den cam´s,
bzw ne allg. kaufberatung euerseits!?!

die 1ds hat nen rel. kleinen iso bereich,
ich habe mal gelesen das die iso 1250 der
1ds höher angeordnet sein soll die angegebenen
iso 1250...wenn das stimmt...mit welchem iso wert
kann man diesen vergleichen?

man liest auch rel. sehr wenig zum praktischen
gebrauch der 1ds...vll weil sie eben schon 6-8 jahr
alt ist...habt ihr irgendwelche praktischen erfahrungen?

zur preisentwicklung(ich weiß kein beliebtes thema der mod´s)
der angegebenen cam´s(nur body´s),könnt ihr mir da was sagen?

mfg,benny

ps.
freue mich über viele nachrichten, anregungen und tipps...
achso, ich fotofiere am liebsten in dem bereich
-portrait
-tieraufnahmen(non wildlife) , zoo und haustiere
-sowie landschaft und architektur ;)

Schonmal an eine 1Ds Mark II gedacht? Die kriegt man mittlerweile (unverständlicherweise) auch hinterhergeschmissen... abgesehen vom Gewicht bietet die mir alles, was ich mir jemals an einer Kamera gewünscht habe. Auch wenn sie schon 5 Jahre auf dem Buckel hat.

hmm...
sicherlich ne bedeutend bessere cam...,
diese wird wahrscheinliich noch weniger in
mein budget passen als die 7d, oder?

oder würdet ihr mir was anderes empfehlen, wie die 50d?
oder sollte es doch die 5d werden?

es ist echt ne schwere entscheidung...und neu kann ich mir
so ne cam nich leisten, da die preise für mich, als lehrling,
eigentlich nicht realisierbar sind...

außer ein ratenkauf vll...aber sowas will ich zzt nicht;)

Bei deinen beschriebenen Kameras hast du nen ganz schönen Satz vor, den du springen möchtest.

Eine 50D ist auch oft in Fachgeschäften vorrätig. ich rate dir kleinere Sprünge zu machen und dich langsam vorzutasten.

Große und schwere Kameras sind für Studiofotografie kein Problem. Allerdings möchtest du doch bestimmt auch Outdoor fotografieren. Dann musst du gerade auch mit dem Gewicht voll zufrieden sein.

Anderenfalls kann es dir passieren das du die Kamera immer öfter daheim lässt und dir somit viele gute Motive flöten gehen.

Zur 450D ist die 50D bei Serienaufnahmen doppelt so schnell und groß im Puffer, hat einen neueren DIGIC 4 Prozessor, einen ISO-Bereich bis 12.800 (Alles was über ISO800 oder 1600 geht, ist nicht mehr zurechnungsfähig), besitzt eine Magnesiumlegierung und ist damit ebenso leicht und robust.

Damit will ich dir deine anderen Vorschläge nicht ausreden. Aber du solltest die 50D ins Augenschein nehmen bevor du zu höherpreisigen oder gebrauchten Modellen greifst und dir ausmalen ob deren Sprung zur 450D dir nicht ausreichend vorkommt.

Die 7D war Anfang des Jahres auch für mich in der engeren Wahl. Zur 50D zeigt sie jedoch nur marginale Verbesserungen wie ein Bild mehr bei den Serienaufnahmen und die besagte Videotauglichkeit (war für mich keine Entscheidung wert) auf.

hy,

ja prinzipiell hast du schon recht...
aber ich selber oft gemerkt habe ich mit
meiner 450d ziemlich oft an die grenzen stoße...
iso,geschwindigkeit des af´s....

zum gewicht...bspw ne 5d wiegt 810g + bg und akkus
sind wir dann auch schon bei ca. 1,1kg, also ist bspw ne 5d
+bg auch nur minimal leichter als viele 1ds...

ich habe viel gearbeitet mit mmmeiner cam,
war bei einigen workshops...und von büchern und
video´s von video2brain mal ganz abgesehen, habe
ich mir allerhand wissen angeeignet, was ich gerne auch
anwenden möchte, allerdings sind die möglichkeiten meiner
450d dazu sehr begrenzt...

ne 5d wäre schon toll...da mich das vf mehr reizt als die crop
schiene, aber mit der 7d ist canon echt ne crop bombe im punkto
technik und ausstattung gelungen...deswegen fällt meine entscheidung
auch sehr schwer...

5d oder 7d... vf oder crop... ?

echt sehr schwer!

Die 7D war Anfang des Jahres auch für mich in der engeren Wahl. Zur 50D zeigt sie jedoch nur marginale Verbesserungen wie ein Bild mehr bei den Serienaufnahmen und die besagte Videotauglichkeit (war für mich keine Entscheidung wert) auf.

Das ist aber nun wirklich nicht wahr.

Die 50D ist eine gute Cam, aber die 7D hat

-ein abgedichtetes Gehäuse
-100% Sucher
-3Mpix mehr und trotzdem bessere High-ISO-Leistungen
-den deutlich besseren AF mit unzähligen Einstellungsmöglichkeiten
-19 AF Felder
-einen eingebauten Wireless-Transmiter
-HD-Video
-8FPS statt 6,3FPS

Wenn das keine deutlichen Unterschiede sind?

edit: es sind ja keine 19af felder, es sind ja kreuzsensoren,
die sind gleich noch krasser ;)

die 7d ist schon mit abstand die beste crop cam von canon,
und da liegt die 50d doch schon nen stück zurück...

Die Entscheidung FF oder Crop hängt ja nun von anderen Faktoren ab ... da würde ich mal eher nach meinen Einsatzzwecken schauen.

Die 5D ist was Abdichtungen angeht nicht viel besser dran als die 450D ... hat die überhaupt schon das abgedichtete Batterie- und Akkufach? Das wars dann schon.

Wenn eine 1Ds im Budget ist ... ist dann nicht auch eine 1D Mk II oder Mk IIN drin? Da hätten wir Abdichtung, moderneren Body, AF, Serienbilder schnell, robust ... und wenn man sich zwischen FF und Crop nicht entscheiden konnte dann eben APS-H sprich 1,3er Crop ...

Nur mal so als Anregung ... mit 700-1000€ biste dabei.

Ansonsten halte ich mich mit Empfehlungen zurück, da mir hier die Bedarfsanalyse zu unausgegoren erscheint. Wo liegen da die Prioritäten?

Und noch was:

Wenn du High-ISO willst, hilft dir die 5D nur bis ISO1600. Alles was darüber ist kann die 5D gegenüber aktuellen Crop-Cams nicht mehr besser.

Und ich nutze ISO3200 an der 7D doch schon ab und zu mal und es ist sehr sehr brauchbar!

Ein Vorteil der 5D wäre natürlich der Tiefenschärfeeffekt und das du dein L eben richtig gut nutzen kannst. :)

Ich spiele auch mit dem Gedanken eine VF-Cam anzuschaffen. Allerdings würde mir die 5D wohl nicht reichen.
Und die MKII ist noch etwas zu teuer. Würde aber auf jeden Fall die 7D behalten und eben zwei Bodys einsetzen.
Je nach Bedarf. Alles in einer Camera ist mit der 1er eben doch zu teuer :)

Zuletzt bearbeitet:
das mit den L´s stimmt und ein bisschen tendiere ich ja auch deswegen zum vf...aber die 5d geht auch bis iso 3200(im high bereich)...im entdefekt hat meiner meinung die 7d die nase noch vor der 5d mk I, da eben die technik ausgereifter ist und von der ausstattung her, eben das beste hat was zzt geht...(okay ich weiß es gibt ja noch die mk iv)
;)

kann man denn ne 1d mkii (und n) mit ner 7d vergleichen,
was die brauchbarkeit im iso und so angeht...

weil ich dachte immer das die reine 1d reihe eher die schiene
für die sportfotografie ist und die 1ds mehr die für die studio-schiene,
siehe der pixel der 1ds und der geschwindigkeit der 1d...

wenn das geld reichen wird/ würde,
dann wäre ich schon eher für ne 7d...

plant eigtl. canon mom schon wieder was neues?
(nen anschluss zur 7d)

Scallywag schrieb:
Die 50D ist eine gute Cam, aber die 7D hat

-ein abgedichtetes Gehäuse
-100% Sucher
-3Mpix mehr und trotzdem bessere High-ISO-Leistungen
-den deutlich besseren AF mit unzähligen Einstellungsmöglichkeiten
-19 AF Felder
-einen eingebauten Wireless-Transmiter
-HD-Video
-8FPS statt 6,3FPS

Wenn das keine deutlichen Unterschiede sind?
- die Serienaufnahmen hab ich erwähnt
- die HD-Videotauglichkeit ebenfalls (mir nicht wichtig)
- abgedichtetes Gehäuse, ok
Ich rob mit meiner Kamera auch durch feuchtes Gras und es drang noch kein Wasser ein. Das kann die 7D vielleicht noch besser können. Mir reicht das "trocken" an der 50D.
- Die Auflösung macht nun wirklich keinen Stich mehr. Ob nun 15 oder 18 MP, macht den Kohl bei nem Kleinbild auch nicht fett. Ausdrucke in Plakatgröße kommen bei mir nicht vor.
- Den AF habe ich unterschlagen, da gebe ich dir Recht. Da hat die 7D entschieden mehr zu bieten.
- Der Wireless Transmitter sit für meine Anwendungen auch belanglos.

Abgesehen vom verbesserten AF würde ich somit einen doppelt so teuren Kamerabody gekauft haben, mit dessen Zusatzfunktionen zur 50D ich hätte nichts anfangen wollen.
Auch verlangt die hohe Auflösung der Kamera entsprechend hochwertige Objektive.
Ne 7D beispielsweise mit f3,5-5,6 zu belegen käme wohl einer Vergewaltigung gleich.

Ne 7D beispielsweise mit f3,5-5,6 zu belegen käme wohl einer Vergewaltigung gleich.
Dann sind also nur die Objektive hochwertige Objektive, die OB < f3,5 haben?
Mhm ich vergewaltige also meine 7D mit meinem 100-400 :confused:. Und als ich mein altes 17-85 vor die 7D geschnallt habe, war diese direkt beleidigt und hat das Auslösen verweigert!
Jaja... was die arme 7D alles über sich ergehen lass muss (speziell in diesem Forum), da könnte man direkt Mitleid bekommen... :rolleyes:

Bei den Anforderungen (Bis auf Kreuzsensoren (AF)) musste ich spontan an die 5D Mark II denken.

Die hat wirklich gute HighISO Fähigkeiten und kann Filmen.

Bei den Anforderungen (Bis auf Kreuzsensoren (AF)) musste ich spontan an die 5D Mark II denken.

Die hat wirklich gute HighISO Fähigkeiten und kann Filmen.

Das waren die Anforderungen des TO:

-höheren iso bereich - erfüllen auch die 7D, 50D, 1D-Modelle
-besseres gehäuse (magnesium) - bieten 5D, 50D, 7D, 1D-Modelle
-abgedichtet gegen regen und sand(urlaub) - bietet die 5D Mk II eher nicht
-die größe/ handlichkeit - bieten 50D, 7D, 40D, 5D-Modelle, 1D-Modelle
-einen schnelleren af - kann die 5D Mk II nicht glänzen
-mehr sensoren(af punkte/oder kreuzsensoren) - 7D, 1D ... alle anderen bieten da kaum Verbesserung

weshalb man bei den Anforderungen an die 5D Mk II denkt .. jedenfalls nicht als einzige Alternative.
Unabhängig davon ist die 5D MkII wahrscheinlich weit aus der Reichweite, wenn schon die 7D nicht ganz im Budget ist.

Mir fehlt immernoch die klare Priorität des TO ... was will er am meisten/wichtigsten?

hy,

also nochmal die priorität,
bei mir ist es so,dass ich 90% der
bilder die mache plane und der rest
wohl eher spontan...deswegen scheint
es ja fast so, als ob mir die bildquali wichtiger
ist als zb. die auslösungen pro sekunde...

nebenbei ist mir relativ wichtig das die eos
abgedichtet ist, ich habe im urlaub gesehen
wie gerne meine 450d staub und vorallem sand
frisst ;)
-dies soll deswegen nicht mehr der fall sein,
und ein schutz gegen regen, wäre ja auch nie verkehrt,
zwecks urlaub und co...

ich muss zugeben,
wenn ich ne schnelle eos hätte, wie eben ne 1d(s)
oder ne 7d,dann würde ich sicher auch mehr bilder im bereich
sport und wildlife machen...

deswegen meinte ich auch das meine möglichkeiten zzt
noch begrenzt sind... ;)

ich denke für mich wäre ne 7d oder ein 1d(s) modell nicht verkehrt...,
da sie wahrscheinlich vom gesamtpaket her das beste für mich
rausholen würden,
oder?

Na wenn du das schon für dich so denkst kanns doch losgehen.
Aus deinen Beiträgen entnehme ich das du eh schon für die 7D schwärmst. ;) Also drück doch endlich mal den Bestell-Button. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten