• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade von D40x auf D200 - Was meint Ihr?

• Themenersteller Themenersteller Gast_203982
  • Erstellt am Erstellt am
Nimm die D200 - paßt zu Deinem Profil.

Es war glaub ich noch die Frage offen, wer auto-fokussiert: immer die Kamera. Das Objektiv hat allenfalls den Motor drin (wenn AF-S), aber der wird direkt von der Kamera gesteuert.

Sind mit der D200 eigentlich Belichtungsreihen möglich?
Die vermisse ich nämlich an der D40x auch!

ich würde mir heute definitiv keine D200 mehr holen, sondern eher auf eine gebrauchte D300 schielen. Ok kostet etwas mehr, aber der Mehrwert ist unbestritten, die D300 ist von der Technik eine ganze Generation weiter und der Batteriegriff MB-D10 wirklich eine Klasse besser als der wackelnde Lämmerschwanz an der D200. Als Investion für die nächsten Jahre sicherlich die lohnendere Alternative.

Also wenn man das hier liest, streuben sich die Haare. Du solltest dich erstmal mit mit der D40x beschäftigen dann geht die Bedienung auch Blitzartig,mit deiner Kitlinse werden die Bilder mit der D200 auch nicht besser und der Sensor ist auch der gleiche.

supermd
Die D200 habe ich einmal besessen und die D40 ist in unserer Familie, und somit kenne ich sie auch ganz gut.
An der D200 schätze ich wirklich sehr, dass die mir wichtigen Funktionen auf "Knöpfen" liegen und ich im Ggs. zur D40 eben nicht immer in den Menüs rumfrickeln muss. Das und die wirklich tolle Haptik wären für mich schon Grund genug, die D200 zu kaufen. Ich denke, von der Bildqualität nehmen sich beide nix, aber Bildqualität ist eben nur eines von vielen Kriterien für den Kauf einer Kamera.

Beim 18-55 Kit bekomme ich Pickel. Die Bildqualität ist nicht schlecht, aber der geringe Brennweitenbereich bei fehlender Lichstärke und das Plastikgefühl machen für mich das Kit-Objektiv ziemlich unattraktiv. Alle anderen sind Sache des pers. Einsatzgebietes. Das Nikon 1:2,8 17-55mm (gebraucht) passt grundsätzlich schon recht gut an die D200:top:

Zitat
(Wenn ich Makros mit wechselnden Motiven (und somit Entfernungen) oder sogar zwischendurch mal als das 150er als Tele nutze, fokussiere ich fast immer erst kurz AUTO - und das Finetuning dann manuell...)

Ich mach es andersrum:
ZB: Schmetterlinge freihand
Ich stelle grob manuell scharf (geht ift schneller wenn der Af nicht rumsuchen muß) und überlasse den Rest dem Nachführautofokus
mfg Xaver

Was für Objektive sind denn D200 tauglich? :P

Ich meine - einfach ALLE mit AF ? (MF brauche ich nun wirklich nicht ;-))
Habe mich bisher für folgende begeistert:

Sigma 10-20 4-5.6 HSM
Tamron 17-50 Makrotauglich

kombiniert mit:

Nikkor 18-55 ohne VR (Kitlinse, vorhanden)
Nikkor 55-200 VR (habe ich bereits)
Sigma 150mm Makro HSM (schon gekauft)

Da es jetzt ja nicht unbedingt mit Motor sein muss, vlt. ein paar Preis/leistungsknaller?

zB Interessiert mich

1. 1 Portraitobjektiv mit hoher Lichtstärke
  2. 1 UWW ohne Motor aber mit AF

Any Ideas?

LG

An die D200 kannst Du von Nikon oder anderen Herstellern alles dranschrauben, egal ob AF oder MF. Ohne eigenen Motor bei Objektiven geht auch, da sie einen eigenen AF-Motor hat.

Was für Objektive sind denn D200 tauglich? :P

Ich meine - einfach ALLE mit AF ? (MF brauche ich nun wirklich nicht ;-))

1 Portraitobjektiv mit hoher Lichtstärke
1 UWW ohne Motor aber mit AF
Irrtum, an einer D200 gehen nicht nur alle mit AF, sondern auch die meisten MF, letztere auch incl. Belichtungsmessung und "A"-Mode. :)

Als Portätobjektiv ein gebrauchtes Nikon AF 85/1,8. Wenn Du wirklich MF willst, auch ein AiS 105/2,5, gibt es preiswert, aber ist schon arg lang in der Brennweite für DX und nicht mehr soweit von Deinem Sigma 150 weg.

UWW ohne Motor: die ältere Version des Tokina 12-24.

Hej Leute,

wollte nur mal den Stand durchgeben:

D40x Kit bei ebay eingestellt mit allem Zubehör was ich so angesammelt habe.
55-200 VR ebenfalls bei ebay. (alles siehe Signatur)

D200 mit MB-D200 und 70-210 gekauft (600eur)
Nikkor 20-35 F2.8 gekauft (420eur)
Nikkor 35-70 F2.8 gekauft (299eur)
Nikkor 70-210 F4-5.6 (mit Kamera)
Sigma 150mm HSM Makro (595eur)

Jetzt mal D40x verkaufen angesagt ;-) Muss ja auch mal wieder Geld IN die Kasse ;-) meine Wunschobjektive habe ich jetzt und die D200 dürfte auch Träume wahr werden lassen.

Halte euch weiter auf dem Laufenden - danke auf jeden Fall!!!

Ob das 20-35 die richtige Entscheidung war, wage ich zu bezweifeln.
An der F100 und einer D700 sicherlich zu gebrauchen.
An DX wüsste ich mit einem 35-50 irgendwie nix anzufangen.

Wahrscheinlich wäre ein Tokina 12-24 (KB 18-35) die bessere Wahl gewesen.
Das 55-200 hätte ich sicher nicht durchs 70-210 ersetzt.

So wie ich es sehe fehlt jetzt der untere Weitwinkelbereich komplett.

Jungs... DER HAMMER :-)

Die D200 kam heute - erste Spaßtests zeigen - GENAU das wollte ich.
Massiv - geniales Objektiv (Schiebezoom macht Spaß :-) ) Super Zustand, OVP - nur bissl gereinigt musste se werden.

Aber sonst - echt genial!!! Freue mich tierisch aufs Wochenende - Bis dahin dürften alle Objektive da sein, dann kann ich mal richtig loslegen

TOP BERATUNG JEDENFALLS!!! GROßEN DANK DAFÜR!!! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten