• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade von D3000 auf D7000 ?

linsanity

Themenersteller
Hallo,

folgende Ausstattung habe ich derzeit:
D3000
Sigma, 18-200mm F3.5-6.3 DC OS
AF-S DX NIKKOR 18-55mm f/3.5-5.6G VR
Walimex Fish-Eye 8/3,5 (nur Spielerei)
Benro Transformer Travel Angel Tripot
LowePro Photo Sport 200AW Fotorucksack
Filter, Step-Up-Ringe und ein paar Kleinigkeiten.

Ich habe nun ein Angebot gesehen:
D7000
AF-S DX NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G ED II
AF-S DX NIKKOR 55-200 mm 1:4-5,6G ED

Das Ganze für knapp 800€.

Da mich einige Dinge an der D3000 ab und zu behindern (z.B. kein Live-View), überlege ich, ob das Upgrade sinnvoll ist.
Ich fotografiere vorwiegend auf Reisen (mit Fotorucksack und Stativ aufm Rücken) Landschaften oder auch die heimische Skyline. Spiele aber auch gerne mit Langzeitbelichtung (tagüber mit Einsatz verschiedener ND-Filter und Nachts). Gerne auch Intervalaufnahmen. Meine Jungs beim Fussballspielen sind auch häufiger mal Motiv. Auf Parties nehme ich die Kamera nicht mit.

Mich würde jetzt mal eure Meinung interessieren, ob dieses Upgrade euch - insb für den Preis - lohnend erscheint.

Die 18-55er Scherbe hast du schon und das 55-200 ist nur marginal besser als das Sigma.

Da würde ich die 7000 eher als Body kaufen oder aber mit dem 18-105.

Verstehe ich.

Aber ich würde die beiden jetzigen Objektive verkaufen. Der Body der D7000 kostet alleine bereits um die 700€, dass heißt, ich würde meine Objektive (marginal) verbessern und die D3000 durch die D7000 ersetzen und würde insgesamt weniger zahlen, als nur für den Body.

Fakt ist jedoch, dass für dein 18-55 keiner Geld ausgeben wird, wenn man bedenkt dass man für 80€ das ding neu bekommt....was auch so schon niemand neu kaufen wird :D
Ist denke ich schon schwer eine D3000 gebraucht los zu werden, wenn Saturn
die D3200 mit Kitscherbe für 400€ anbietet.
Und die D7000 ist trotz der beiden Scherben deshalb so günstig, weil es sich nicht für Nikon lohnt, die Dinger einzeln
an den Mann zu bringen! drum werden die als Kit verkauft...die eine kostet bissl
mehr wie 100€ und die eine schmeißen sie halt noch hinterher^^

Ich würde eher auch zum Body tendieren, und mit den paar Kröten von deinen
verkauften Scherben, eine neue bessere Scherbe kaufen.
klar kommst du so ein wenig teurer...wirst es aber dann auch nicht in der Bildqualität bereuen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten