• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Upgrade von Canon 6D mkII - 4k/60fps Video gewünscht

Dr_Bob!

Themenersteller
Hallo Community,

ich besitze eine Canon 6d mk2 mit 3 Objektiven und bin damit auch bis auf das eine große Manko (Die Videoauflösung geht nur bis Full HD) zufrieden. Daher möchte ich gerne auf ein 4k Video fähiges Modell upgraden.
Ich habe schon bei Canon geschaut, und dort sind drei Modelle interessant: Die RP, R und R6 mk2. Manko der RP ist, dass das Video wohl bei 4k gecropped wird, genauso wie bei der R. Das möchte ich nicht, denn dafür brauche ich keine Vollformat. Die R6 mk2 ist mir schlicht zu teuer. Im Folgenden habe ich mal meine Präferenzen entsprechend der Threadempfehlung gegliedert. Ich bedanke mich schon einmal vorab für sämtliche Ratschläge und Ideen.


1. Was möchtest du fotografieren?

Ich bin viel unterwegs und mache eigentlich alles eher spontan und im Available Light. Mein Haus und Hofobjektiv ist eine 35mm Festbrennweite, was mir die nötige Flexibilität dazu gibt. Momentan unterstütze ich einen bekannten beim Aufbau eines Youtube Kanals, und mache viel mit Video. Dazu benötige ich auch 4k Video mit bis zu 60 fps. Für die Drehs bin ich teilweise im Studio, teilweise aber auch draußen bei Available light unterwegs. Daher sollte die Kamera gute Low Light Eigenschaften besitzen. Auch bin ich ein Fan von Vollformat, weiß aber, dass ich mich gegebenenfalls finanziell beschränken muss und schließe APS-C nicht aus.
Für die Videos nutze ich auch ein Gimbal (Weebill S). Die 6-D ist schon recht groß und den analogen Sucher benutze ich eigentlich gar nicht, weshalb es gerne eine spiegellose und etwas kleinere neue Kamera werden darf.

2. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Canon 6d MkII
Sigma Art 35 mm F1.4
Canon 50 mm EF 1.8
Tamron SP 70-300

3. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 € plus Erlöse aus Verkauf der vorhandenen Ausrüstung

4. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Nein, momentan nicht, daher bin ich offen für alles.

5. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen.
Eher unwichtig, entscheiden ist, was drin steckt. Aber größer als die 6d mk2 sollte es nicht sein, gerne kleiner.

6. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
DSLR oder DSLM mit Wechselobjektiven, vorzugsweise aber eine DSLM, da eigentlich alles über das Display gemacht wird, weshalb mir der Sucher egal ist.

7. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

- 4K-Videofunktion 60 fps
- Bildstabilisierung für Video
- Vollformat wäre wünschenswert, aber kein absolutes muss
- Klapp- bzw. Schwenkdisplay wäre wünschenswert, aber kein muss

8. Würdest du dich selbst bezeichnen als

ambitionierter Anfänger in Teilbereichen fortgeschritten 😊

9. Folgende Objektive sind mir wichtig:
- Festbrennweite 35 mm: Mein Haus- und Hofobjektiv ist das Sigma Art 35 mm F1.4
- Festbrennweite 50 mm: Darf ebenfalls nicht fehlen
- Irgendein ein bezahlbarer Zoom im Bereich für 70-300 mm sollte es geben, ist aber eher selten mein Bereich.
- Schön wäre es eine neue Kamera zu finden, an der ich meine momentanen Objektive mit EF Bajonett (ggf mit Adapter) erstmal weiter verwenden kann
 
Die RP und R haben in der Tat das Crop Defizit bei 4K. Wenn das für dich ein kO Kriterium ist und die R6 zu teuer, dann bleiben da bei Canon eigentlich nur noch die 90D und M6ii (sind halt APS-C).
Anosonsten bleibt nur der Wechsel zu einem anderen Hersteller.
 
Das habe ich auch schon befürchtet/in Betracht gezogen. Daher habe ich auch geschrieben, dass ich da durchaus offen wäre, wenn es sich lohnt.
Im Idealfall würde ich meine EF Objektive nach Systemwechsel dann mit einem Adapter erstmal weiterbenutzen und nach und nach umrüsten...ein Komplettwechsel inkl. aller Objektive wäre tatsächlich nur der allerletzte Ausweg..
 
Die Datenmenge die da wegzuspeichern ist ist klar ?
 
Ich habe schon bei Canon geschaut, und dort sind drei Modelle interessant: Die RP, R und R6 mk2. Manko der RP ist, dass das Video wohl bei 4k gecropped wird, genauso wie bei der R. Das möchte ich nicht, denn dafür brauche ich keine Vollformat. Die R6 mk2 ist mir schlicht zu teuer. Im Folgenden habe ich mal meine Präferenzen entsprechend der Threadempfehlung gegliedert. Ich bedanke mich schon einmal vorab für sämtliche Ratschläge und Ideen.

Die R6 hat noch keine MkII Version.

ich besitze eine Canon 6d mk2 mit 3 Objektiven und bin damit auch bis auf das eine große Manko (Die Videoauflösung geht nur bis Full HD) zufrieden. Daher möchte ich gerne auf ein 4k Video fähiges Modell upgraden.
...
Momentan unterstütze ich einen bekannten beim Aufbau eines Youtube Kanals, und mache viel mit Video. Dazu benötige ich auch 4k Video mit bis zu 60 fps. Für die Drehs bin ich teilweise im Studio, teilweise aber auch draußen bei Available light unterwegs. Daher sollte die Kamera gute Low Light Eigenschaften besitzen. Auch bin ich ein Fan von Vollformat, weiß aber, dass ich mich gegebenenfalls finanziell beschränken muss und schließe APS-C nicht aus.

die allerwenigsten Youtube Kanäle bieten 4k an und noch weniger Leute nutzen dann diese Option.
Einzig als Bearbeitungsreserve sehe ich momentan 4K als sinnvoll (für youtube) an.

7. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?[/B]
- 4K-Videofunktion 60 fps
- Bildstabilisierung für Video

Mancher Hersteller schreibt irgendwas von "elektronischer Stabilisierung", das ist kein Stabi, sondern das, was man auch im Schnitt machen kann (und bei diesem Modus gibt es dann einen Crop).

Die RP und R haben in der Tat das Crop Defizit bei 4K. Wenn das für dich ein kO Kriterium ist und die R6 zu teuer, dann bleiben da bei Canon eigentlich nur noch die 90D und M6ii (sind halt APS-C).
Anosonsten bleibt nur der Wechsel zu einem anderen Hersteller.

4k 60p schaffen auch die 90D und M6ii NICHT.
Die Liste der Kameras, die 4K 60p können ist eher kurz.
Traditionell Panasonic wäre aber zu nennen.

Öhm...ich habe mir ehrlichgesagt keine tieferen Gedanken über Datenmengen gemacht. Aber ich plane ganz normal mit 24 fps zu filmen. Die 60 fps brauche ich nur für Zeitlupenaufnahmen o.Ä.. also Sonderfälle.

mach das mal - auch Bitraten, Farbtiefe, etc. sind wichtige Parameter für Video.
 
Die R6 hat noch keine MkII Version.
Richtig, hab da wohl was durcheinandergebracht. Dennoch: 2,5 k für den Body ist mir zu viel...daher ist das Modell einfach raus. bezüglich der anderen beiden: Die R finde ich eigentlich top, aber das Crop im Video Modus ist leider ein KO Kriterium. Ich finde das auch total am Ziel vorbei, Vollformat Sensoren zu verbauen und diese dann nicht komplett zu nutzen. So etwas kommt mir nicht ins Haus, sorry Canon...

die allerwenigsten Youtube Kanäle bieten 4k an und noch weniger Leute nutzen dann diese Option.
Einzig als Bearbeitungsreserve sehe ich momentan 4K als sinnvoll (für youtube) an.

Mag sein, aber mein Anspruch ist es einfach 4k zu liefern. Ich möchte auch nicht in 2-3 Jahren dumm da stehen und mich ärgern, damals nicht gleich darauf geachtet zu haben. Da es ja doch schwierig zu sein scheint, wäre es möglicherweise eine Überlegung auf die 60 fps zu verzichten. Slowmo Aufnahmen könnte ich dann ggf. auch in FullHD schießen und mit reinschmuggeln, die meisten werden es wahrscheinlich nicht merken. Aber toll ist das nicht :lol:


Mancher Hersteller schreibt irgendwas von "elektronischer Stabilisierung", das ist kein Stabi, sondern das, was man auch im Schnitt machen kann (und bei diesem Modus gibt es dann einen Crop).

Ja, ein stabilisierter Sensor wäre nice to have, aber da ich mit Gimbal unterwegs bin, traue ich mir einen gewissen Grad an Stabilisation auch selbst zu. Bei besonders ruckeligen Szenen kann ich dann auch mit digitalem Stabi und Crop leben.


4k 60p schaffen auch die 90D und M6ii NICHT.
Die Liste der Kameras, die 4K 60p können ist eher kurz.
Traditionell Panasonic wäre aber zu nennen.
Genau diese Liste würde mich interessieren ;) Bei Panasonic bin ich schon auf die Panasonic Lumix DC-S5 gestoßen, die scheint eigentlich alles zu haben. 4K/60, Vollformat und mit 1609 € im Budget..Wo liegt der Haken?


mach das mal - auch Bitraten, Farbtiefe, etc. sind wichtige Parameter für Video.
Werde ich mal machen müssen, bisher dachte ich Vollformat Sensor und 4k Unterstützung ist alles, was ich brauche.
 
Bei Panasonic bin ich schon auf die Panasonic Lumix DC-S5 gestoßen, die scheint eigentlich alles zu haben. 4K/60, Vollformat und mit 1609 € im Budget..Wo liegt der Haken?

Da ist kein Haken, wieso sollte das so sein? Allerdings musst Du auch alle Objektive neu anschaffen, oder eben mit einem Adapter EF-LMount arbeiten (gibt es angeblich von Panasonic einen und einen von Novoflex). Die Adapter unterstützen aber den built-in Stabi der EF Objektive nicht und auch kein AF-C. Ich kenne auch das Sortiment an L-Mount Objektiven nicht, aber immerhin baut auch Leika (und auch Sigma) für Panasonic Objektive.

Sicher eine äußerst interessante Option, ob Du preislich mit Objektivwechsel hinkommst, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Panasonic bin ich schon auf die Panasonic Lumix DC-S5 gestoßen, die scheint eigentlich alles zu haben. 4K/60, Vollformat und mit 1609 € im Budget..Wo liegt der Haken?

Falls du Wert auf Autofokus beim Filmen legst, wäre es evtl. eine gute Idee, dir vor dem Kauf ein paar Reviews / Beispiele dazu anzusehen.
 
4K60 Ohne Gewähr:

  • Panasonic GH5 (mFT)
  • Panasonic G9 (mFT)
  • Fujifilm X-T3/4 (APS-C)
  • Sony aS III
  • Sony a1
  • Panasonic S5
  • Panasonc S1
  • Nikon Z6II (Angekündigt per Firmwareupdate 02/21, keine Ahung ob schon passiert)
  • Nikon Z7II

Plus der schon genannten Canon R6 und R5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, hab da wohl was durcheinandergebracht. Dennoch: 2,5 k für den Body ist mir zu viel...daher ist das Modell einfach raus.

ok

Mag sein, aber mein Anspruch ist es einfach 4k zu liefern.

passt

Ja, ein stabilisierter Sensor wäre nice to have, aber da ich mit Gimbal unterwegs bin, traue ich mir einen gewissen Grad an Stabilisation auch selbst zu. Bei besonders ruckeligen Szenen kann ich dann auch mit digitalem Stabi und Crop leben.

Gimbal ist eh das beste der Optionen. Nur weil es angekreuzt war und gerade Canon da sehr kreativ formuliert.

Bei Panasonic bin ich schon auf die Panasonic Lumix DC-S5 gestoßen, die scheint eigentlich alles zu haben. 4K/60, Vollformat und mit 1609 € im Budget..Wo liegt der Haken?

keiner.
Panasonic ist nur nicht so präsent wie Canon, Nikon, Sony.

Werde ich mal machen müssen, bisher dachte ich Vollformat Sensor und 4k Unterstützung ist alles, was ich brauche.

leider nicht, da ist schon mehr zu beachten.

Falls du Wert auf Autofokus beim Filmen legst, wäre es evtl. eine gute Idee, dir vor dem Kauf ein paar Reviews / Beispiele dazu anzusehen.

Falls - denn oft wird die Schärfe ja auch von Hand gezogen bei Video.

Reviews ... dann lieber selber testen, oder?
 
Ich danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Grundsätzlich fällt mir momentan schon auf, dass ich wohl auf kurz oder lang nicht um den Systemwechsel herumkomme. Selbst im Hause Canon sind die Spiegellosen ja mit nem anderen Bajonett ausgestattet...und die 5d Mark 4 ist wohl die einzige EF Bajonett Kamera mit 4K Video..diese wäre mir aber zu klobig und teuer.

Dann stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob ich den Systemwechsel strecken kann, indem ich meine EF Objektive am Adapter ersteinmal weiterbenutze, oder nicht.

Ich habe jetzt spontan mal drei Varianten im Kopf
  • Sony Alpha 6600 - neue Objektive nötig, dafür günstiger da Aps-c
  • Sony Alpha 7 iii - ggf. mit EF Adapter alte Objektive noch nutzbar
  • Panasonic Lumix S5 - ggf. mit EF Adapter alte Objektive nutzbar

Aber wenn bei Video allerdings wichtige Dinge wie der Autofokus über den Adapter nicht funktionieren, ist das ein K.O. Kriterium. Manuell fokussiert wird nur in Ausnahmefällen.
 
zur S5 muss ich leider sagen, via Adapter funktioniert nur S-AF und nicht C-AF.

Aber egal wo hin du wechselst, du willst dann sowieso ganz schnell native Objektive nutzen.:D
 
4K60 Ohne Gewähr:

  • Panasonic GH5 (mFT)
  • Panasonic G9 (mFT)
  • Fujifilm X-T3/4 (APS-C)
  • Sony aS III
  • Sony a1
  • Panasonic S5
  • Panasonc S1
  • Nikon Z6II (Angekündigt per Firmwareupdate 02/21, keine Ahung ob schon passiert)
  • Nikon Z7II

Plus der schon genannten Canon R6 und R5.

Ich danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Grundsätzlich fällt mir momentan schon auf, dass ich wohl auf kurz oder lang nicht um den Systemwechsel herumkomme. Selbst im Hause Canon sind die Spiegellosen ja mit nem anderen Bajonett ausgestattet...und die 5d Mark 4 ist wohl die einzige EF Bajonett Kamera mit 4K Video..diese wäre mir aber zu klobig und teuer.

und sie croppt in 4K und kann kein 4K60...

[*]Sony Alpha 6600 - neue Objektive nötig, dafür günstiger da Aps-c
[*]Sony Alpha 7 iii - ggf. mit EF Adapter alte Objektive noch nutzbar
[*]Panasonic Lumix S5 - ggf. mit EF Adapter alte Objektive nutzbar

a6600 und a7iii haben das selbe Bajonett, Du kannst an beide EF Objektive adaptieren, aber eigentlich lohnt es sich nur für das Sigma Art und davon eine Systementscheidung abhängig zu machen halte ich für etwas übertrieben - gerade wenn es Modelle gibt, die ansonsten besser passen.

Wenn APS-C in Frage kommt, was hältst Du von der Fuji X-T3?

Zur Pana S5: Ich habe noch nichts von den beschriebenen Einschränkungen gelesen, müsste ich mal recherchieren. Falls es die so gibt, sehe ich aber dennoch kein Problem.
Aber das Sigma 35mm 1,4 Art gibt es auch nativ für den L-Mount. Wenn Du Deines Verkaufst und die +/- 300,- Euro für den gesparten Adapter draufrechnest, hast Du da kaum einen Verlust.
 
Aber das Sigma 35mm 1,4 Art gibt es auch nativ für den L-Mount. Wenn Du Deines Verkaufst und die +/- 300,- Euro für den gesparten Adapter draufrechnest, hast Du da kaum einen Verlust.

Genauso siehts aus. Die Adapterlösung ist murks, von daher werde ich wohl alles verkaufen müssen. Wenn ich mit 30 % Wertverlust rechne, komme ich auf ca. 1800 € Verkaufserlös. Plus 1000 €, die ich zusätzlich investieren würde, ergibt ein Budget von ca 2800 €. Davon will ich mindestens ein Kit Objektiv + ein gute 30 mm Festbrennweite im Blendenbereich F1.4-F1.8 haben.

Jetzt gehts also nur noch um den Systemvergleich:

Mich interessiert vor allem, welche der genannten Kameras (Sony a6600, Sony a7 iii, Panasonic Lumix s5) in Bezug auf 4k Video die besten Ergebnisse liefert. Neu ins Rennen würde ich noch die Sony alpha 7c werfen, die soll wohl ähnlich der 7 III sein, bloß mit einigen Videofunktionen aufwarten. Die Fuji XT3/4 würde ich mal als konkurrent zur alpha 6600 ins Rennen nehmen (4k/60 ist natürlich schonmal ein pluspunkt an Fuji). Aber die werde ich mir noch genauer anschauen.
Bloß bin ich Vollformat gewöhnt, ein Downgrade auf APS-C müsste sich in Form von deutlicher Preisersparnis oder anderen Vorteilen bemerkbar machen.
 
Mich interessiert vor allem, welche der genannten Kameras (Sony a6600, Sony a7 iii, Panasonic Lumix s5) in Bezug auf 4k Video die besten Ergebnisse liefert. Neu ins Rennen würde ich noch die Sony alpha 7c werfen, die soll wohl ähnlich der 7 III sein, bloß mit einigen Videofunktionen aufwarten.

Such Dir mal Testfiles aus dem Netz und versuche auch die Kandidaten zu testen.

Die Fuji XT3/4 würde ich mal als konkurrent zur alpha 6600 ins Rennen nehmen (4k/60 ist natürlich schonmal ein pluspunkt an Fuji). Aber die werde ich mir noch genauer anschauen.
Bloß bin ich Vollformat gewöhnt, ein Downgrade auf APS-C müsste sich in Form von deutlicher Preisersparnis oder anderen Vorteilen bemerkbar machen.

Ich habe auch den "Downgrade" von Canon KB gemacht, allerdings mache ich kein (kaum) Video und bereue es nicht. Im direkten Vergleich hatte sich die BQ gesteigert, das Gewicht reduziert, und ich habe einen ganzen Sack neuer Möglichkeiten bekommen. Zudem reagieren viele zu fotografierende anders auf verschiedene Gerätegrössen (damit spiele ich in beide Richtungen).

Auch hier - am besten mal testen, wie du das Handling findest und wie Dir die Ergebnisse gefallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten