• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Upgrade von 80D auf A7 III ?

Ja, damit liegst du falsch.
 
Bei Canon "fühle" ich mich einfach wohl. Es bringt mir auch nichts, wenn ich bei Sony eine breite Objektiv auswahl habe wenn der Rest nicht passt.


Dann ist doch eigentlich alles klar, oder?

Breite Objektivauswahl würde nichts ändern, aber 4k/30 gegen 4k/60 ohne Crop ist für dich alles entscheidend? Dann ist es auch klar.

Wo meine bedenken einfach sind, dass wenn ich Canon kaufe, dass ich trotzdem immer wieder zu Sony rüber gucken werden, weil ich denke, dass diese doch nochmal besser sind als die Canon Sensoren was Lowlight, Schärfe etc. angeht. Vielleicht kann mir ja jemand diese "bedenken" abnehmen?

Dazu musst du in ein Canon Forum, oder zumindest ins Unterforum. :devilish:
Sonst wird immer einer da sein, der die jeweiligen (wechselnden) Nachteile benennt und Zweifel in dir weckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Canon gekauft und schiele auch recht oft zu Sony rüber. Was Schärfe, Dynamikumfang etc. angeht, unterscheiden sich die aktuellen Sonys und Canon nicht wirklich.

Wo es aber durchaus einen Unterschied gibt, und das lässt mich immer schielen, ist die Haptik and Gehäusen und Objektiven, weil die noch Magnesiumgehäuse haben, Canon RF aber nicht, alles Plastik :grumble:

Gerade was den AF von Canon’s R6/R5 angeht:
Um das gleiche bei Sony zu bekommen, muss es eine a9/a1 sein. Die a7iv kenne ich noch nicht.
Auch wenn ich mir die neue Z9 ansehe: sie ist nicht wirklich besser was Treffsicherheit angeht

Also hier hat Canon ordentlich geliefert (y)
 
Wo es aber durchaus einen Unterschied gibt, und das lässt mich immer schielen, ist die Haptik and Gehäusen und Objektiven, weil die noch Magnesiumgehäuse haben, Canon RF aber nicht, alles Plastik :grumble:

Soso, leider falsch. Die R-Gehäuse haben alle ein Chassis aus Magnesiumlegierung, Außenteile aus Polykarbonat mit Glasfaser (Zitat von der Canon-Website). Vielleicht erstmal sich schlau machen, bevor Unsinn abgesondert wird?
 
Soso, leider falsch. Die R-Gehäuse haben alle ein Chassis aus Magnesiumlegierung, Außenteile aus Polykarbonat mit Glasfaser (Zitat von der Canon-Website). Vielleicht erstmal sich schlau machen, bevor Unsinn abgesondert wird?

Hm, du kritisierst jemanden harsch, weil er bemängelt, dass die Bodies außen aus Kunststoff sind und führst zum Beleg, dass er "Unsinn absondert" auf, dass die Bodies außen aus Polycarbonat, also Kunststoff sind? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, leider falsch. Die R-Gehäuse haben alle ein Chassis aus Magnesiumlegierung, Außenteile aus Polykarbonat mit Glasfaser (Zitat von der Canon-Website). Vielleicht erstmal sich schlau machen, bevor Unsinn abgesondert wird?

Was bist du denn für ein Kasper :confused:
Sag ich doch, außen alles aus Plastik bei den RF Objektiven und der R6. Lediglich die R5 hat oben etwas Magnesium, das wars
 
Lediglich die R5 hat oben etwas Magnesium, das wars

Bei der R aussen genauso. Nur bei der RP und R6 nicht mehr.

Die ersten Tests zeigen daß der AF der A7IV einiges besser ist als der der R6.

Habe mir auch die ersten Test angeschaut. Der AF ist von der A7IV schon sehr gut aber nicht um "einiges besser" als bei der R6.

Was ich bei der A7IV positiv finde, sie soll das neue Sony Menü haben, die Touchfähigkeit des Displays soll sich verbessert haben und die Hauttöne sollen von der Farbgebung jetzt besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bist du denn für ein Kasper :confused:
Sag ich doch, außen alles aus Plastik bei den RF Objektiven und der R6. Lediglich die R5 hat oben etwas Magnesium, das wars

Die EOS R, R5, alle 1er und 5er Modelle haben Voll-Magnesiumgehäuse. Die nötigen Griffstellen sind natürlich aussen gummiert, div. Kunststoffteile gibt es, wie bei anderen Herstellern natürlich auch.
https://www.google.com/search?q=r5+...ent=tablet-android-samsung-nf-rev1&prmd=sivxn
 
Habe mir auch die ersten Test angeschaut. Der AF ist von der A7IV schon sehr gut aber nicht um "einiges besser" als bei der R6.

Tony Northrup hatte bei der A7IV an die 40%(!) schärfere Bilder bei Action shots als bei der R6. Das ist für mich sehr(!) deutlich.
 
Die EOS R, R5, alle 1er und 5er Modelle haben Voll-Magnesiumgehäuse. Die nötigen Griffstellen sind natürlich aussen gummiert, div. Kunststoffteile gibt es, wie bei anderen Herstellern natürlich auch.
https://www.google.com/search?q=r5+...ent=tablet-android-samsung-nf-rev1&prmd=sivxn

Wenn man sich mal gebrauchte Sonybodys anschaut mit abgeplatzter Farbe und den sich ablösenden Beschichtungen am Display früherer Modelle, würde ich es wie immer nicht davon abhängig machen was am Datenblatt für Material steht. :)

Sony sieht am Datenblatt immer Top aus, wie auch mein Fernseher den die jetzt "Kaputt" geupdated haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony sieht am Datenblatt immer Top aus, wie auch mein Fernseher den die jetzt "Kaputt" geupdated haben. Aus der Erfahrung würde ich persönlich nie ne Sony auch nur in Betracht ziehen.

Ich bin schon bei einer Trauung in einer Kirche mit einer paar Monate alten Canon mit defektem Verschluss gestanden, was machen wir jetzt?

Gar keine Kameras mehr kaufen?

Sony hatte schonmal Probleme mit Displays, Nikon hatte mal Öl auf dem Sensor, Canon hatte mal................

Die Betrachtung bringt doch nix.
 
Ich bin schon bei einer Trauung in einer Kirche mit einer paar Monate alten Canon mit defektem Verschluss gestanden, was machen wir jetzt?

Nikon Z9 kaufen, die hat keinen mechanischen Verschluss mehr :D

Die aktuellen Modelle von Sony und Canon geben sich nichts. Wenn die A7 III den größeren Body wie die A9 II, A7R IV, etc. gehabt hätte, wäre ich jetzt bei Sony. Das ist letztendlich Geschmackssache.

Bei den Preisen kann ich nur raten zum Händler zu gehen und die Modelle in die Hand zu nehmen. Und noch potenzielle Objektive draufschrauben
 
Was bist du denn für ein Kasper :confused:
Sag ich doch, außen alles aus Plastik bei den RF Objektiven und der R6. Lediglich die R5 hat oben etwas Magnesium, das wars

Es ging dir um die Gehäuse, die angeblich nur noch aus Plastik sind und das ist objektiv falsch. Auch die R6 hat einen Magnesiumkern. Solche pauschalen Urteile, noch dazu, wenn sie nicht richtig sind, verwirren doch nur.
 
Es ging dir um die Gehäuse, die angeblich nur noch aus Plastik sind und das ist objektiv falsch. Auch die R6 hat einen Magnesiumkern. Solche pauschalen Urteile, noch dazu, wenn sie nicht richtig sind, verwirren doch nur.

Dann lies bitte nochmal Post #44. Da steht Gehäuse und Objektive.
Und kapierst es immer noch nicht: ich rede von Haptik! Was nutzt es wenn der Kern aus Magnesium ist, ich aber nur Plastik berühren kann ? :ugly:

Was hat deine Aussage mit der von mir bemängelten Haptik zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben weil ich gut lesen kann, habe ich ja deine Aussage bemängelt. Deine Satzlogik impliziert, dass die Aussage zu Plastik sich nur auf Gehäuse bezieht.

Im Übrigen, welche Kamera hat keinen Außenüberzug aus Kunststoff? Reines Metall findest du wohl nirgends und das ist auch gut so, denn Metal verformt sich weitaus stärker bei Stürzen als moderne Kunststoffe.
 
Yeats, du tust Canon gerade keinen Gefallen. Ich glaube jeder außer dir hat verstanden, was gemeint war. Die höherwertigen Modelle haben bei vielen Herstellern noch Metall-artige statt Plastik-artige Oberflächen, bei den Objektiven gibt es auch solche und solche. Niemand ist verpflichtet, die Plastik-Strategie von Canon zu mögen.
 
Ich bin nicht da, um irgendjemandem einen Gefallen zu tun. Ich finde nur das dieses immer wieder gebrachte Pauschalurteil Plastik=Minderwertig falsch ist, zum einen, weil es halt nicht zutrift, dass die Canon Modelle komplett aus Plastik sind, wie hier suggeriert wurde, zum anderen, weil moderne Kunststoffe sehr viel mehr aushalten als Metalle, die sich leicht(er) verformen. Zur Haptik gehört außerdem mehr als nur die subjektiv empfundene Anfassqualität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten