Florian.F
Themenersteller
Hallo Forum,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine 80d zu kaufen, will aber erstmal abklären ob das für mich überhaupt sinnvoll ist.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaft und Urlaub
Manchmal Party und Familienknipserei
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
600d
Canon 18-55 ISII
Canon 55-250 IS STM
Canon 50mm 1,8 STM
Canon 17-55 2,8 IS
Tokina 11-16 2.8 II
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______1000______ Euro insgesamt So wenig wie möglich, so viel wie nötig
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _____80d, A6300______________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _________80d_______________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Bin sehr glücklich über die kleine 600d, auf längeren Wanderungen muss ich nicht unnötig viel schleppen und im Urlaub ist der Rucksack nicht so voll.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[X] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Im großen und ganzen bin ich mit der 600d zu frieden, einige Sachen stören mich allerdings:
- ISO Rauschen
- Dynamik
- wenig Knöpfe für schnelleren Zugriff
- Videomodus eher schlecht und umständlicher Wechsel zwischen M und Video
- langsame Serienaufnahme
Ich schätze an ihr halt sehr die handliche Größe und das Gewicht, sowie den günstigen Preis(Ich muss nicht so sehr auf sie aufpassen, weil der Wert nicht so hoch ist).
Normalerweise gehöre ich auch der Fraktion an die eher bessere Linsen empfielt. Aber ich bin zur Zeit ziemlich glücklich mit der Kombination aus 11-16, 17-55 und 55-250 STM. Könnte mir eigentlich kaum eine bessere Kombination vorstellen welche den Bereich abdeckt, und einen guten Kompromiss aus Lichtstärke, Qualität und Gewicht liefert.
Auf einem Slowenien Roadtrip habe ich mich letztens über die fehlenden Schnellzugriffstasten und die langsame Reihenaufnahme geärgert.
Wie schätz ihr den Schritt zur 80d ein, bringt mir das von der Handhabung und Bildqualität so viel, dass es den Preis und das zusätzliche Gwicht/Größe relativiert? Oder ist das Upgrade eher Nice to Have?
Vollformat wäre zwar cool, aber ich werde mir das Aufrüsten aller Objektive und Kamera als armer Student nicht leisten können
LG
Flo
ich spiele mit dem Gedanken mir eine 80d zu kaufen, will aber erstmal abklären ob das für mich überhaupt sinnvoll ist.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaft und Urlaub
Manchmal Party und Familienknipserei
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
600d
Canon 18-55 ISII
Canon 55-250 IS STM
Canon 50mm 1,8 STM
Canon 17-55 2,8 IS
Tokina 11-16 2.8 II
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______1000______ Euro insgesamt So wenig wie möglich, so viel wie nötig
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _____80d, A6300______________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _________80d_______________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Bin sehr glücklich über die kleine 600d, auf längeren Wanderungen muss ich nicht unnötig viel schleppen und im Urlaub ist der Rucksack nicht so voll.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[X] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Im großen und ganzen bin ich mit der 600d zu frieden, einige Sachen stören mich allerdings:
- ISO Rauschen
- Dynamik
- wenig Knöpfe für schnelleren Zugriff
- Videomodus eher schlecht und umständlicher Wechsel zwischen M und Video
- langsame Serienaufnahme
Ich schätze an ihr halt sehr die handliche Größe und das Gewicht, sowie den günstigen Preis(Ich muss nicht so sehr auf sie aufpassen, weil der Wert nicht so hoch ist).
Normalerweise gehöre ich auch der Fraktion an die eher bessere Linsen empfielt. Aber ich bin zur Zeit ziemlich glücklich mit der Kombination aus 11-16, 17-55 und 55-250 STM. Könnte mir eigentlich kaum eine bessere Kombination vorstellen welche den Bereich abdeckt, und einen guten Kompromiss aus Lichtstärke, Qualität und Gewicht liefert.
Auf einem Slowenien Roadtrip habe ich mich letztens über die fehlenden Schnellzugriffstasten und die langsame Reihenaufnahme geärgert.
Wie schätz ihr den Schritt zur 80d ein, bringt mir das von der Handhabung und Bildqualität so viel, dass es den Preis und das zusätzliche Gwicht/Größe relativiert? Oder ist das Upgrade eher Nice to Have?
Vollformat wäre zwar cool, aber ich werde mir das Aufrüsten aller Objektive und Kamera als armer Student nicht leisten können

LG
Flo