WERBUNG

Upgrade von 5D zu 5D Mark II

Ich würde meine 5D nicht gegen eine 5D2 tauschen, der Gebrauchtpreis ist wieder gestiegen, so das eine 6D fast günstiger ist.

Ich würde sonst direkt auf die 5D3 gehen.

Ich würde meine 5D nicht gegen eine 5D2 tauschen, der Gebrauchtpreis ist wieder gestiegen, so das eine 6D fast günstiger ist.

Ich würde sonst direkt auf die 5D3 gehen.

Die 6D hat neben dem empfindlicheren mittleren Kreuzsensor noch ein besseres Rauschverhalten, aber das wars dann auch schon mit den Vorteilen wenn man mal die höhere Auflösung, das bessere Display und die Sensorreinigung außen vor läßt.

Von daher auch mein Tipp: 5D Mark III nehmen oder sparen, alles andere wäre wohl nur eine Übergangslösung.:cool:

Ich bin von der 5d zur 5dII gewechselt.

In der 100% Ansicht rauschen sie ähnlich viel, die IIer hat nur dann etwas Vorteil, wenn das Bild dann verkleinert wird.

Ich fand das Rauschen der 5D II (vor allem ab 6400 aufwärts) allerdings hässlich. Da war viel mehr Banding drin, als bei der alten 5er.

Inzwischen bin ich wieder bei der 5d classic. Aber das hat auch finanzielle Gründe gehabt.

Zusammengefasst, hat die IIer leichte Vorteile durch das Plus an Auflösung und kann ein bisschen mehr im RAW aus Bildern rausholen, bei denen die Belichtung daneben ging.

Zusammengefasst, hat die IIer leichte Vorteile durch das Plus an Auflösung und kann ein bisschen mehr im RAW aus Bildern rausholen, bei denen die Belichtung daneben ging.

Das mögen die Vorteile sein, die für dich relevant waren. Es gibt aber auch noch eine Menge anderer Vorteile und Neuerungen. U.a:

-AF-Micro Adjustment
-Digic 4 Prozessor
-Auto-ISO
-mehr B/s
-Mehr Sucherinformationen und 98%-Sucher
-Vernünftigen LCD-Monitor
-Live View
-Video
-3 Custum-Modes

etc...

Unterm Strich ist die Mk2 einfach die moderne Kamera und hat doch einiges mehr zu bieten als die MK1. Das einzige was nahezu identisch geblieben ist, ist der AF. Und wenn man keinen Sport-AF ala 5d3 benötigt, kann man mit der Mk2 exzellent leben. Ich mag meine jedenfalls :D.

Die Frage wäre halt höchstens, ob ggf. der 'Zwischenschritt' 5D2 wirtschaftlich Sinn macht, wenn das eigentliche Ziel 6D oder 5D3 lautet. Da wäre ich geneigt zu sagen: Nein, dann lieber auf das aktuelle Modell weiter sparen.

Gruß, Graukater

Die Frage wäre halt höchstens, ob ggf. der 'Zwischenschritt' 5D2 wirtschaftlich Sinn macht, wenn das eigentliche Ziel 6D oder 5D3 lautet. Da wäre ich geneigt zu sagen: Nein, dann lieber auf das aktuelle Modell weiter sparen.

ich würde annehmen, dass jemand, der eine 5DII kauft, damit einige Jahre ausgelastet ist. Dann dürfte es aber wiederum für die III schon einen Nachfolger geben und die III kaum das Endziel sein.

ich würde annehmen, dass jemand, der eine 5DII kauft, damit einige Jahre ausgelastet ist. Dann dürfte es aber wiederum für die III schon einen Nachfolger geben und die III kaum das Endziel sein.

...und schon würde man nie zu einer besseren 5D kommen. :D

Amateur- und Semipro-Kameras kauft man aus meiner Sicht eher auf eine Art "Preisziel" hin, weil sie im Zeitverlauf billiger werden.

Mal im Ernst: Ich würde auch auf eine 5D3 sparen und die 5D2 momentan noch nicht gebraucht kaufen. Das, was derzeit günstig zu haben ist, ist gegenüber einer ausstattungsmäßig vergleichbaren 6D schlicht zu teuer. Vor allem, wenn der TO sie nur im Studio einsetzen will.

Gruss aus Peine

wutscherl

...und schon würde man nie zu einer besseren 5D kommen. :D

???
Lies nochmal: wenn er sich jetzt eine 5DII kauft, oder 6D, wird er in einigen Jahren wohl eher keine 5DIII kaufen, sondern etwas, was vermutlich ein Folgemodell der 5DIII ist.

Das Argument des Zwischenkaufs zieht in so einer schnellebigen Zeit nicht. Die 5DIII, die heute einige Leute als "Endziel" betrachten, ist in 8 Jahren vermutlich schon vielfach überholt und daher gar nicht mehr so interessant ;)

Mal im Ernst: Ich würde auch auf eine 5D3 sparen und die 5D2 momentan noch nicht gebraucht kaufen.

Und wenn Du genug gespart hast, gibt es so viele Modelle, die besser sind, so dass Du weiter sparst... :D

???
Lies nochmal: wenn er sich jetzt eine 5DII kauft, oder 6D, wird er in einigen Jahren wohl eher keine 5DIII kaufen, sondern etwas, was vermutlich ein Folgemodell der 5DIII ist.

Das Argument des Zwischenkaufs zieht in so einer schnellebigen Zeit nicht. Die 5DIII, die heute einige Leute als "Endziel" betrachten, ist in 8 Jahren vermutlich schon vielfach überholt und daher gar nicht mehr so interessant ;)

Dennoch muß hinterfragt werden welchen Nutzen bzw. Vorteil der TO gegenüber der Ur-5D wirklich hat, wenn er sich eine Mark II holt?

Was bleibt neben der höheren Auflösung wirklich noch übrig, wenn das ISO-Verhalten als ähnlich einzustufen ist?
Am AF kann es sicher nicht liegen und ob die automatische Sensorreinigung wirklich eine Anschaffung wert sein soll, sei dahin gestellt.
Wirklich einen Sprung nach vorne bei gleicher bis ähnlicher Handhabung wird der TO wohl nur mit einer 5DIII oder 1D X machen. Alles andere wäre für ihn, der auch Geld mit seinen Fotos verdient, wohl nur ein fauler Kompromiss!

Dennoch muß hinterfragt werden welchen Nutzen bzw. Vorteil der TO gegenüber der Ur-5D wirklich hat, wenn er sich eine Mark II holt?

Was bleibt neben der höheren Auflösung wirklich noch übrig, wenn das ISO-Verhalten als ähnlich einzustufen ist?
Am AF kann es sicher nicht liegen und ob die automatische Sensorreinigung wirklich eine Anschaffung wert sein soll, sei dahin gestellt.
Wirklich einen Sprung nach vorne bei gleicher bis ähnlicher Handhabung wird der TO wohl nur mit einer 5DIII oder 1D X machen. Alles andere wäre für ihn, der auch Geld mit seinen Fotos verdient, wohl nur ein fauler Kompromiss!

Einspruch! Ich bin von der Ur-5D auch auf die MarkII gewechselt. Ja, die Unterschiede sind in der Bildqualität vielleicht nicht sooo gravierend: ich war sogar erstmal enttäuscht, als ich die ersten Biklder der MarkII mit denen der Queen Mom verglichen habe. Irgendwie fehlte da die Schärfe....

Aber: die Auflösung 12 zu 22Mp ist schon ein Vorteil, Cropreserven waren an der UR-5D nie vorhanden, hier musste man eben wirklich den richtigen Ausschnitt im Sucher wählen und nicht erst im Lightroom.
Zudem: die 5DI ist ein Staubsauger. Es war immer irgendein Fussel auf dem Foto. Dann, kein Liveview und das Display, eine einzige Katastrophe. Sind alles Kleinigkeiten, summieren sich aber.

Unstrittig wie gesagt ist die Bildqualität, die reicht/reichte mir bei der 5DI immer völlig.

Entscheidend ist aber: ich finde den Unterschied zw. 5DI und 5DII wesentlich gravierender als zwischen 5DII und 5DIII. Letztere hat doch nur einen besseren AF. Da ich mit dem AF der 5DII auch bestens klarkomme bringt mir eine 5DIII mal gar nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist aber: ich finde den Unterschied zw. 5DI und 5DII wesentlich gravierender als zwischen 5DII und 5DIII. Letztere hat doch nur einen besseren AF. Da ich mit dem AF der 5DII auch bestens klarkomme bringt mir eine 5DIII mal gar nichts!

Naja aber gerade der AF ist es doch.

Wenn man sich den Markt der FF Kameras anschaut, hat man im unter 1,5K Segment eigentlich nur die 1DSmk2 mit Doppeltastenbedienung, Briefmarkendisplay und NimH Akkus als Vertreter mit sportlichem AF.

Das es jetzt für 2,5k einen sportlichen FF Body (5Dmk3) gibt, der nicht schon ein knappes Jahrzehnt (Sep2004) hinter sich hat ist doch Klasse.

Aber zurück zu der Enstcheidungsfrage des TO. Wenn er mehr Licht braucht (ISO) würde ich ihm die 6D empfehlen. Wenn er noch etwas Zeit hat zum weiter sparen die 5Dmk3.

Bei mir war es anders!
Ich kam von der Mark II und fand in der 5DIII das non plus ultra vereint in einer Kamera! Gerade das moderne AF-Modul läßt einem viel mehr Möglichkeiten zu, und man kann den AF-Punkt dort setzen, wo man ihn auch braucht.
Gerade da ich auch eine 7D besitze, war es für mich sehr angenehm, all die neuen Features auch in der 5D zu finden, abgesehen vom genialen AF-Modul und den deutlich besseren High-ISO Eigenschaften.:top:

ich hatte nur kurze Zeit die 5D und bin dann relativ schnell (3 Monate oder so) auf die 5d MKII gewechselt.

Warum: Mir war alles irgendwie zu langsam, der Monitor zu klein, keine Iso
Anzeige im Sucher und noch so ein paar Dinge an die ich mich nicht mehr so ganz erinnern kann oder die ich nur als Argument benötigte um mir die MKII zu holen.

Für mich Persönlich war das Hauptkriterium die höhere Auflösung, es sind schon sichtbare Unterschiede bei der Studio-Fotografie vorhanden.

Was die alte so ab und an kaschierte, hab ich mit der MK II (z.Bsp. Hautporen usw.) mit wesentlich mehr Details erhalten.

Was mir nicht so gefällt, man braucht sehr viel mehr Speicherplatz auf der Karte wie am PC.

Die Geschwindigkeit, die ich z.Bsp. beim Bildbetrachten mit der neuen Kamera spare benötige ich nun am PC aufgrund der größeren Datenmengen.

Mein pers. Fazit, mit der MK II bin ich so fern die Technik mitmacht für die nächsten Jahre zufrieden, jedoch sollte ich mal ein paar Euro übrighaben, werde ich mir zusätzlich wohl die alte 5er wieder besorgen.

Gerade da ich auch eine 7D besitze, war es für mich sehr angenehm, all die neuen Features auch in der 5D zu finden, abgesehen vom genialen AF-Modul und den deutlich besseren High-ISO Eigenschaften.:top:

Das mit den ISOs gilt erst ab ISO6400, darunter geben die sich nichts. Die Technik ist in etwa die selbe, ist noch ein Sensor der alten Generation. Der wird einfach nur stärker gedämpft, dass wars auch schon. Wenn man was wirklich besseres diesbezüglich braucht, nehme man die 6D.

Die 6D hat neben dem empfindlicheren mittleren Kreuzsensor

Dafür hat die 5D und 5D II zusätzliche Hilfssensoren, die dem Servo-AF auf die Sprünge helfen. Ich finde, dass das mit beiden sehr gut klappt (für die geringe Zahl der normalen AF-Felder).

Ansonsten:
+ Video (war ein Grund für mich, wäre es heute aber nicht mehr)
+ Auflösung (war der Hauptgrund für mich, wg. Landschafts-Stockfotografie)
+ Angenehmeres Display
+ Live View
+ Quick-Menü, d.h. direktes Eingreifen in die angezeigten Einstellungen
+ 3 Custom-Speicher (statt einem)
+ Zusätzliche AF-On-Taste, die ich als AF-Lock benutze (war aber über die AEL-Taste auch bei der 5D möglich)
+ AF-Feinjustierung

Allerdings lassen sich die Schatten bei der 5D etwas störungsärmer "hochziehen"; insgesamt ist der Dynamikumfang aber ähnlich bzw. am oberen Ende evtl. ein leichter Vorteil für die II vorhanden.

Zuerst wollte ich die 5D nach dem Kauf der II umgehend verkaufen; ich habe sie aber bis heute behalten und benutze sie auch nach wie vor öfter mal, und zwar gerne.

Stimmt schon. Ich denke es macht generell Sinn, nicht zu einem Folgemodell zu upgraden, sondern ein Modell zu überspringen. Die Sprünge von einer Generation zur nächsten sind oft eher minimal. Allerdings sind die Preise in dem Fall schon massiv. Eine 5DII bekommt man mittlerweile für um die 1000 Euro. Da ist eine III noch lange nicht in Sicht.

Gerade das moderne AF-Modul läßt einem viel mehr Möglichkeiten zu, und man kann den AF-Punkt dort setzen, wo man ihn auch braucht.

Wobei das wirklich davon abhängig ist, welches Einsatzgebiet man hat.
Habe mal eine Testtour mit einem 50mm und der 5DII gemacht. Getestet habe ich bei Regen und Nachts an einem Absperrgitter. Er sollte genau die 2. Stange in den Fokus nehmen. Die hat er wirklich nicht gefunden.
Bei meinem Schwerpunkt hingegen: Menschen in Bewegung, Reportagen, Demos etc, gab es noch nie Probleme. Im Gegenteil: ich hatte sogar gehofft, dass bei einem Motiv, wo ich z.b. zwischen 2 Menschen durchfotografiere und den Fokus auf ein Motiv lege, dass weiter hinten ist, Dank dem "schlechten" AF auch sofort der Fokus immer mittig hinten ist und sich nicht wie mit der 60D links oder rechts landet. Pustekuchen. Die Liniensensoren sind da leider genauso gut wie Kreuzsensoren und ich muss immer noch manuell den Fokuspunkt auf den Kreuzsensor verschieben. (http://www.flickr.com/photos/phopectiveberlin/10134069954/in/set-72157636280321624/)
Eine kleine Anekdote. :)

Zuletzt bearbeitet:
Fall es wen interessiert:

Ich habe mir (durch einige Aufträge bedingt) eine 5D Mark II gekauft, und bin bis hierher sehr zufrieden. Der Schritt war gut (und in meinem Fall auch wichtig), die Features der 5D Mark III vermisse ich (noch) nicht :D

Es ist einfach ein angenehmeres Arbeiten aufgrund des technischen Fortschritts zwischen den beiden Modellen, allerdings habe ich die 5D immer noch dabei und fotografiere auch weiterhin sehr gerne damit.

Ich habe mir (durch einige Aufträge bedingt) eine 5D Mark II gekauft

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deiner Mk2. Ich habe auch beide Kameras und mag weder die eine noch die andere hergeben.
Und beide Kameras sind durch die Installation von ML aufgewertet worden.
Grad bei der Mk2 setze ich viel und gern die ML-Features ein (HDR, Timelapse etc.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten