• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Upgrade von 5D (sinnvoll?) [Entscheidung in #56]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als ich deinen Startbeitrag gelesen hatte, fiel mir sofort meine Canon 5D Mark II ein - bis auf das Klapp-Display hat die eigentlich alles worauf du anscheinend Wert legst.
+1, siehe meinen Beitrag #11 hier im Thread. Der Unterschied zwischen 5D und 5D Mark II ist gewaltig!
 
...alle deine Verbesserungswünsche (außer Schwenkdisplay) von oben kannst du mit einem simplen Umstieg von der 5D zur 5D Mk2 erfüllen. Der finanzielle Einsatz wäre sehr überschaubar (Verkauf 5D bringt ca. 150 Euro, Kauf 5D Mk2 wäre ca. 300 Euro), da bleiben dir noch 350 Euro für sinnvolle Dinge.
Geldbörse und Ehefrau glücklich, so what?
Man sollte dem TO genauer erklären, inwieweit sich das Fokussieren über Lifeview zwischen den Kandidaten unterscheidet? Kann man bei einer 5D MkII oder 6D beliebig irgendwo auf das Display tippen, wo man es scharf haben möchte (wie bei einer RP)? Hat man nur eine stark begrenzte Anzahl an Fokuspunkten? Wie viel langsamer fokussiert sie im Vergleich zu einer RP? Ich finde, diese Unterschiede wurden unzureichend erörtert.
 
Man sollte dem TO genauer erklären, inwieweit sich das Fokussieren über Lifeview zwischen den Kandidaten unterscheidet?
Die 6DII hat, wie auch die RP, DPAF und kann im ganzen Displaybereich fokussieren (auch per Touch).
Die 6D hat einen Kontrast-AF (langsamer als DPAF), kann auch im ganzen Displaybereich fokussieren, wobei das Fokusfeld meiner Erinnerung nach größer ist als bei der 6DII, hat keine Touch-Funktion. Festes Display.
Die 5DII kenne ich nicht, schätze ich aber ähnlich wie die 6D ein (im Lifeview), auch fest verbautes Display.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Ist nicht die Anzahl an DP Fokusfeldern bei der 6D MkII nur 45 statt der 4779 bei der RP?
 
45 Fokuspunkte sind's im Sucher, wenn man per liveview fotografiert, steht die ganze Sensorfläche zur Fokussierung zur freien Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sucherbetrieb hat die 6DII 45 Fokusfelder. Da wird aber nicht der DPAF des Sensors genutzt (Spiegel ist ja unten und Verschluß zu), sondern das separate AF-Modul.
Dieses stammt meines Wissens aus der 80D (APS-C), weshalb die Fokusfelder auch nur einen recht zentralen Bereich abdecken.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Das Einzige, was bei der RP vielleicht stören könnte, ist der kleine Akku. Gegenüber einer Spiegelreflex hat eine Spiegellose ja von vornherein einen höheren Stromverbrauch! Ich hab meine 5D (I, II und III) meistens gar nicht ausgeschaltet, und der Akku hielt ewig. So sorglos in dieser Hinsicht sind die neuen nicht. Was definitiv besser wird, auch bei EF-Objektiven aus der Spiegelreflexzeit, ist die AF-Genauigkeit. Inzwischen fotografiere ich sogar mit meinem alten EF 1,4/50 sorglos bei Offenblende, der Fokus sitzt einfach!

Das Argument von 'tingel', dass die Balance eventuell nicht mehr so ist wie mit der DSLR, stimmt! Der EF-RF - Adapter schiebt das Objektiv ja nicht nur so weit vor, dass der Abstand der Linse zum Sensor wieder stimmt, sondern auch der Sensor liegt in der Spiegellosen weiter vorn. Ich hab jetzt eine R6, und die Kombination aus Kamera, Adapter und EF-Objektiv ist länger als 5D und das selbe Objektiv. Und die Spiegellose ist leichter, das beeinflusst die Balance ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kaufberatung hier fasziniert mich immer wieder. Der TO schreibt in seinem Eröffnungspost u.A. "Ansonsten: keine Personen, kein Blitz bzw. zusätzliche Beleuchtung, keine arrangierten Motive
Geschwindigkeit, Autofokus und Farbrauschen sind entsprechend eher nebensächlich." Hauptsächlich wird B/W fotografiert, Beispielbilder sind ja ebenfalls enthalten.

Und dann bekommt er Antworten wie "Kann man bei einer 5D MkII oder 6D beliebig irgendwo auf das Display tippen, wo man es scharf haben möchte (wie bei einer RP)? Hat man nur eine stark begrenzte Anzahl an Fokuspunkten? Wie viel langsamer fokussiert sie im Vergleich zu einer RP? Ich finde, diese Unterschiede wurden unzureichend erörtert."

Manchmal bin ich froh, dass ich keine Beratung mehr brauche. :giggle:
 
Es hilft dabei, sich mal wieder auf die Fragestellung zu fokussieren. Akzeptable Antwort hat der TO noch nicht bekommen.
Dafür hat er von dir viel über Fokusfelder gelernt. Na denn.....
Klar hat er akzeptable Antworten bekommen. Er weiß, dass die 6D II und die RP beide seine Anforderungen erfüllen. Und die Art der Fokussierung im liveview Modus ist natürlich interessant und wichtig für den TO.
 
...Und dann bekommt er Antworten wie "Kann man bei einer 5D MkII oder 6D beliebig irgendwo auf das Display tippen, wo man es scharf haben möchte (wie bei einer RP)? ...

Wenn du den Beitrag #12 aufmerksam durchliest, wirst du feststellen, dass sich der TO tatsächlich über dieses Thema erkundigt hat:
...Wie muss ich mir das vorstellen? Ich tippe auf dem Display den Bereich, den ich gerne scharf hätte, an und die Kamera fokussiert dann?...

Und nur weil du der Meinung bist, diese Punkte wären unwichtig - für andere muss das nicht zutreffen.
Vorallem, wenn man in seinem Eingangspost von einem schwenkbaren Display schreibt, von Handyfotografie...
Auch andere Lösungen als eine absolute Minimallösung sollen besprochen werden dürfen.
Und wenn ich der Meinung bin, dass ein paar wichtige Details für den TO nicht in genügender Tiefe besprochen wurden, dann stelle ich weitere Fragen - auch wenn es nicht um mich, sondern um ihn geht. Er kann ja dann selber entscheiden.
Und wenn es ihm nicht passt, kann er nächstes Mal dich direkt mit einer Privatnachricht um deine Meinung bitten.
 
Vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten! 🙏 Vieles war mir neu und absolut wissenswert.
Entsprechend hab ich noch eifrig zu den Themen gelesen und meine Rückmeldung kommt daher etwas spät.

Hier ist mein aktueller Stand:
Meine Verkäufe laufend sehr schleppend und bis ich die RP zusammengespart habe, geht wohl noch ziiiiemlich viel Wasser den Fluss runter.
Zwischenzeitig hat sich eine sehr fair bepreiste 5D mk2 aufgetan, ich habe zugeschlagen und warte jetzt bis sie bei mir eintrudelt.
Mit neuem Gerät geht man ja auch gleich wieder viel beherzter an die Sache.

Irgendwann, wenn es der Geldbeutel endlich hergibt, möchte ich dann aber doch v.a. wegen des Klappdisplays auf eine Spiegellose umsteigen - vorzugsweise die RP.
Evtl. gibt es bis dahin ja auch RF Ojektive von Sigma, Tamron,...
Dann würde ich im zweiten Schritt versuchen mich bei den Ojektiven mit wahrscheinlich 3 Festbrennweiten (20mm, 50mm und 100mm) neu aufzustellen.
Soweit der Plan...
(Vielleicht gefällt mir die 5D2 aber auch so gut, dass ich das starre Display verschmerze und einfach dabei bleibe...)

Auf ein paar Dinge wollte ich doch noch eingehen:
Viel wurde über den Autofokus gesprochen und die Möglichkeit direkt am Diplay auszuwählen. Ich glaube das ist wirklich eine geniale Sache. Aber wer es nicht kennt (wie ich), wird es vielleicht auch garnicht sooo vermissen.
Bin ja noch gewohnt über das mittlere Feld zu fokusieren und dann die Kamera ggf. zu schwenken. Oder manuell zu fokusieren...

Auf Gewicht, Größe und Haptik war ich ja gar nicht eingegangen. Spielt für mich aber auch nur eine untergeordnete Rolle. Ich kann mit allem zurechtkommen, aber stabil darf es sehr gerne sein. Ob Kunststoff oder Magnesium ist mir dabei eigentlich egal.
Meine Tendenz ist aber um so kleiner, um so besser. Deswegen finde ich die RP auch toll. Ich bin ja kein Profi und sehe deswegen auch nicht gerne aus wie einer. 😅 Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich wahrscheinlich zu einer Leica Q3 greifen.

Regierung abwählen.
Um Gottes Willen - dann würden Chaos und Anarchie herrschen. 😄

Nochmal Danke für die Unterstützung!
 
Denn da eh nur über das Display fotografiert wird, ist der eigentliche Vorteil der DSLM ja quasi dahin.
Öh? Es ist doch genau umgekehrt:
Bei einer DSLR ist der Betrieb über das Display (also mit dauerhaft hochgeklapptem Spiegel, ständigem Auslesen des Sensors etc.) der Ausnahmefall, ursprünglich mal eine Notlösung mit lahmem Kontrast-AF - auch wenn das bei neueren Modellen besser geworden ist. Sie ist - auch vom AF her - eigentlich dafür konzipiert, über den Sucher zu fotografieren.
Eine DLSM in von vornherein so gedacht, dass man über ein Display fotografiert. Ob das kleine im Sucher oder das große hinten drauf, ist technisch dann weitestgehend egal.
Ich würde also umgekehrt sagen: Wenn man ohnehin oft / meistens das Display verwenden will, sollte man den Spiegel am besten gleich weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitig hat sich eine sehr fair bepreiste 5D mk2 aufgetan, ich habe zugeschlagen und warte jetzt bis sie bei mir eintrudelt.
Mit neuem Gerät geht man ja auch gleich wieder viel beherzter an die Sache.

Gratuliere, ich denke damit hast du alles komplett richtig gemacht! Für einen minimalen Geldbetrag hast du deine fotografischen Möglichkeiten (zumindest die, an denen du interessiert bist) immens verbessert.
Übrigens: als ich umgestiegen bin seinerzeit von der 5D zur 5D Mark 2 war - neben der besseren Auflösung - der wichtigste Pluspunkt, dass die Mark 2 endlich ISO-Auto konnte!! Das war so eine Erlösung, unbeschreiblich .... :D
Viel Spass mit deiner neuen Kamera!
 
........
Irgendwann, wenn es der Geldbeutel endlich hergibt, möchte ich dann aber doch v.a. wegen des Klappdisplays auf eine Spiegellose umsteigen - vorzugsweise die RP.
Evtl. gibt es bis dahin ja auch RF Ojektive von Sigma, Tamron,...
Dann würde ich im zweiten Schritt versuchen mich bei den Ojektiven mit wahrscheinlich 3 Festbrennweiten (20mm, 50mm und 100mm) neu aufzustellen.
Soweit der Plan...
(Vielleicht gefällt mir die 5D2 aber auch so gut, dass ich das starre Display verschmerze und einfach dabei bleibe...)

...........

Nochmal Danke für die Unterstützung!
Nach meinem Kenntnisstand wird es keine Fremdobjektive mit RF Anschluss und Autofokus geben, Canon unterbindet das. Nach meiner Erfahrung ist der Stromverbrauch der 5D II bei Live View ziemlich hoch, aber Akkus kosten ja nicht die Welt.
Ich wünsche jedenfalls viel Spaß mit der neuen Kamera! Das war sicher keine schlechte Entscheidung.
 
Öh? Es ist doch genau umgekehrt:
Bei einer DSLR ist der Betrieb über das Display (also mit dauerhaft hochgeklapptem Spiegel, ständigem Auslesen des Sensors etc.) der Ausnahmefall, ursprünglich mal eine Notlösung mit lahmem Kontrast-AF - auch wenn das bei neueren Modellen besser geworden ist. Sie ist - auch vom AF her - eigentlich dafür konzipiert, über den Sucher zu fotografieren.
Eine DLSM in von vornherein so gedacht, dass man über ein Display fotografiert. Ob das kleine im Sucher oder das große hinten drauf, ist technisch dann weitestgehend egal.
Ich würde also umgekehrt sagen: Wenn man ohnehin oft / meistens das Display verwenden will, sollte man man den Spiegel am besten gleich weglassen.
Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber ich bezog die Aussage auf den ganz speziellen Fall von klemminger, der ausschließlich über das Display fotografieren möchte. Da ist es dann hinsichtlich des Sucherbetriebs und der Auswirkungen auf den AF "egal", ob man die RP oder die 6D II nimmt und man kann die übrigen Merkmale der Kameras vergleichen.

Und der AF der 6D II im liveview Modus ist wirklich nicht ansatzweise eingeschränkt.
 
Das gute ist, der TO bekommt jetzt einen Upgrade. Die 5D MkII.
Und er wird sicherlich den Drang verspüren, in einem Fotoladen beispielsweise die RP in die Hand zu nehmen.
Es wäre nett, wenn er weiterberichten würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten