• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Upgrade von 5D (sinnvoll?) [Entscheidung in #56]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klemminger

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich erwäge ein Low Budget Upgrade durchzuführen und bin unschlüssig auf was und ob es überhaupt sinnvoll ist.

Meine Ausgangslage ist:
- iPhone X (immer dabei) für Schnappschüsse > passt schon
- Lumix LX100 (v1) für Urlaub und Ausflüge > passt, die Bedingungen ist für mich nahezu perfekt
- EOS 5D Mk1 für „bewusstes“ Fotografieren

Bei den Objektiven ist sicher noch Luft nach oben, aber ich bin zufrieden und würde das erstmal so lassen wollen:
- Canon EF 24-105mm f/4,0 L IS USM
- Tamron SP AF 90mm f/2,8 DI Macro 1:1
- Sigma 15-30mm f/3,5-4,5 EX DG

Die Queen Mum ist für mich immernoch eine tolle Kamera, aber es gäbe Raum für Verbesserung.

Wunschzettel:
- hätte gerne min. 20 MP für Ausschnitte oder Großformat
- größeren ISO-Spielraum bei schwachem Licht
- ein größerer Dynamikumfang wäre nett
- größerer Bildschirm
- Live-View
- schwenkbares Display

Bzgl. des Displays:
Ich nutze den Sucher nicht gerne. Mit Brille beschlägt eben diese ständig, ohne habe die Brille dann in der Hand.
Oft ist die Kamera auch in einer Position, in der der Sucher nicht nutzbar ist - Pflanzen vom Boden nach oben fotografiert oder so.
Display ist mir einfach lieber…

Leider hat die Regierung für das laufende Jahr keine Kamera-Sonderausgabe genehmigt.
Das Budget liegt bei mageren 500 € und muss erst durch Verkauf anderer Dinge generiert werden.
Weniger täte also nicht ganz so weh - auch wenn es eh schon nicht viel ist.

Ich habe mal ein paar Optionen rausgepickt:

Preisklasse A
- 5D mk2
- 6D mk1


Das wäre mit Verkauf der 5D finanziell sehr überschaubar. Aber ist da schon eine spürbare Verbesserung gegeben, zumal ein paar Wünsche unerfüllt blieben?
Wie ich gelesen habe, wäre bei der 6D Live-View und Fernsteuerung per App und WLAN möglich. Klingt gut, aber ich habe Bedenken, dass es nicht flüssig läuft oder mein Handy irgendwas nicht unterstützt oder oder oder…

Preisklasse B
- 6D mk2
- RP + EF Adapter


Da sollte in beiden Fällen die Verbesserung deutlich spürbar sein? Jedenfalls hätte ich schon mal ein schwenkbares Display.
Die RP finde ich interessanter, habe aber Sorge, dass meine alten Objektive nicht störfrei am Adapter funktionieren.

Irgendwo dazwischen wäre noch die 5D mk3

Ich habe die Kameraentwicklung der letzten 10 Jahre leider nicht wirklich mitverfolgt und evtl. andere Optionen übersehen. Bin entsprechend für alle Vorschläge innerhalb meines schmalen Budgets offen - Verkauf der 5D + Objekte eingeschlossen.
Vollformat ist allerdings gesetzt.

Meine ruhenden Motive für eine bessere Einordnung zu umschreiben, fällt mir schwer.
Ich fotografiere fast ausschließlich in Graustufen und mag Linien, Flächen, Texturen, Fluchten, Kontraste. Ich habe keine augenscheinlich schönen Motive, sondern suche belanglose Ausschnitte der Alltagesumgebung. Also am ehesten wohl Stillleben/Architektur/Makro

Ansonsten: keine Personen, kein Blitz bzw. zusätzliche Beleuchtung, keine arrangierten Motive
Geschwindigkeit, Autofokus und Farbrauschen sind entsprechend eher nebensächlich.

Hier mal ein paar Schnappschüsse vom Handy um grob zu zeigen, worum es mir geht.
Dazu kämen noch Nachtaufnahmen mit Stativ in ähnlichem Stil.

CAE609AC-C84D-4D76-AD2B-66413068BD61.jpegEAA8E43D-A474-45C8-808E-F35061EBEEE5.jpeg1A3AFD4B-95F2-48F8-B2F7-8658C86D3125.jpegB0CB9195-475A-4211-91FF-919CF8CFC7AC.jpegF08DCD7C-FAFC-46A6-91AB-2BA4E283AB0A.jpeg096B7107-6CB1-48F9-9397-9DC0782D2D91.jpegBA24959A-E8C9-4BD1-9058-7DB9F062AE51.jpeg7C4FD015-7143-404D-AF80-B7703513E2FE.jpeg3E5779CF-2787-4E9A-A90B-4B5AB5FB2AB7.jpeg0BA68086-B14D-4CCC-81C1-C13B99F093B9.jpeg

Gespeichert wird in RAW, Entwicklung und Bildbearbeitung (wenn es sein muss) erfolgen am Rechner.

Ich bin zugegeben auch etwas ängstlich bezüglich der neueren Modelle hinsichtlich der Bedienung. Oder besser: Erschlagen von der Flut der Möglichkeiten. Eigentlich will ich nur ISO, Blende und Belichtungszeit einstellen, fokussieren und Feuer…
Der Gedanke, dass meine Kamera alle 3 Wochen ein Update braucht, macht mich doch nervös.

Ach ja: Ich fotografiere nur für mich und muss kein Geld damit verdienen oder irgendwelche Erwartungen erfüllen.

Wahrscheinlich hab ich Wesentliches vergessen, aber bei der Textmenge ist das vielleicht sogar besser.

Ich freue mich über Tipps/Empfehlungen und beantworte gerne Fragen.
 
5D MKIII hört sich doch vernünftig an, bis auf Schwenkdisplay.
Bin zwar schon lange weg von Canon, aber mit der 5D MKIII war ich zufrieden was abgeliefert hat.

*edit*
Wegen Schwenkdisplay, würde ich dann wohl doch eher zu 6DMKii tentieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man die Bildqualität von 5D I und 6D II vergleichen:

Dynamikumfang:

Allgemeine Bildqualität / Rauschen:

Und bitte nicht davon verrückt lassen machen, dass der Sensor der 6D II angeblich schlecht sein soll. Die neueren Sensoren rauschen insgesamt weniger, aber in der Praxis liefert die 6D II sehr sehr gut ab. Eine neuere Sensorgeneration mit weniger Rauschen und größerem Dynamikumfang gäbe es dann erst in der 5D IV oder mit Klappdisplay und dem gleichen Sensor wie in der 5D IV in der Canon R (nicht RP, die hat den Sensor der 6D II).
 
Hallo,
wenn Schwenkdisplay gesetzt ist: 6DII oder RP.
Die 6DII und die RP geben sich von Sensor her nichts, es soll wohl sogar der gleiche sein.
Das Anfassgefühl dürfte bei der 6DII näher an der 5D sein als bei der RP.

Freundliche Grüße
Thomas
 
- RP + EF Adapter

Da sollte in beiden Fällen die Verbesserung deutlich spürbar sein? Jedenfalls hätte ich schon mal ein schwenkbares Display.
Die RP finde ich interessanter, habe aber Sorge, dass meine alten Objektive nicht störfrei am Adapter funktionieren.
Moin!
Ich verwende die RP [24MP] zusammen mit meinen alten EF-Gläsern über einen Canon EF-Adapter.
Habe bisher keinerlei Probleme gehabt.
Zusammen mit einem mittleren Zoom bekommt man so z.B. eine brauchbare Reportage-Einheit.
Street; People; Events etc.

Sie verfügt allerdings über nur einen Kartenschacht!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Einschätzungen!

@islander
Verwendest Du den „normalen“, mit Steuerring oder vom Fremdhersteller?
Und für mich als Adapter-Dummy: verändert sich dadurch nicht die Brennweite? Auf der Canonseite habe ich dazu nichts gefunden.
 
Vielen Dank schonmal für die Einschätzungen!

@islander
Verwendest Du den „normalen“, mit Steuerring oder vom Fremdhersteller?
Und für mich als Adapter-Dummy: verändert sich dadurch nicht die Brennweite? Auf der Canonseite habe ich dazu nichts gefunden.
Moin!
Ich verwende den normalen Canon-Adapter, ohne Steuerring.
Die Brennweite[n] werden nicht verändert.
Ein Adapter gleicht lediglich die Differenz im Auflagemaß von EF zu RF aus, damit mit EF-Gläser auf R-Kameras auch auf unendlich fokussiert werden kann.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht. dass dich eine RP weiter bringen würde, fast alles was sie besser kann, brauchst du eigentlich nicht. Wenn dir das schwenkbare Display wichtig ist, dann die 6D II, sonst die 5D III. Beide sollten noch locker in deinen Budget liegen wenn man leichte Abstriche wie Gebrauchsspuren und ein paar Auslösungen auf dem Zähler in Kauf nimmt. Bei deiner Art der Fotografie werden es ja auch nicht so schnell viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich die RP oder die anderen Kandidaten nicht habe, meine 2c dazu. Bei mir war es der Wechsel von der 7D zur R7. Alleine wegen dem AF am Display (das ist ja was du willst und oben schreibst) würde ich in diesem Fall die RP wählen. Klar, dass die genannten DSLR auch wundervolle Bilder produzieren können, aber die neue Generation der spiegellosen Kameras macht es leichter, konstante Ergebnisse zu liefern. Mit allen vorhandenen Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ausgangslage ist:
- iPhone X (immer dabei) für Schnappschüsse > passt schon
- Lumix LX100 (v1) für Urlaub und Ausflüge > passt, die Bedingungen ist für mich nahezu perfekt
- EOS 5D Mk1 für „bewusstes“ Fotografieren

Wunschzettel:
- hätte gerne min. 20 MP für Ausschnitte oder Großformat
- größeren ISO-Spielraum bei schwachem Licht
- ein größerer Dynamikumfang wäre nett
- größerer Bildschirm
- Live-View
- schwenkbares Display

Deine "Hauptkameras" sind wohl die Lumix und das IPhone X?
Leider hat die Regierung für das laufende Jahr keine Kamera-Sonderausgabe genehmigt.
Das Budget liegt bei mageren 500 € und muss erst durch Verkauf anderer Dinge generiert werden.

Versuche es doch mal mit einem Sondervermögen... ;)
Ich hatte schon gewartet, wie schnell du einen Umstieg auf eine R8/RP/R7 empfohlen bekommst aber im Ernst: alle deine Verbesserungswünsche (außer Schwenkdisplay) von oben kannst du mit einem simplen Umstieg von der 5D zur 5D Mk2 erfüllen. Der finanzielle Einsatz wäre sehr überschaubar (Verkauf 5D bringt ca. 150 Euro, Kauf 5D Mk2 wäre ca. 300 Euro), da bleiben dir noch 350 Euro für sinnvolle Dinge.
Geldbörse und Ehefrau glücklich, so what?
 
Vielen Dank für die Antworten! 🙏

Ich bin mir leider immernoch unschlüssig.

In der ganz günstigen Variante A würde ich wohl eher auf die 6D mk1 gehen und die 5D mk2 aus dem Rennen nehmen.
Die 6D bietet bei minimal höheren Kosten doch etwas mehr. Da würde ich dann versuchen, ein Liveview übers Handy hinzubekommen. Wäre ja fast wie Klappdisplay - mit immerhin 6“…

Die 5D mk3 ist bestimmt klasse und streckenweise sogar für 450 € zu bekommen. Viel Kamera fürs Geld…
Aber andererseits ist der Sprung zum Klappdisplay dann auch nicht mehr sooo groß.

Momentan favorisiere ich doch die RP. Scheint per Adapter ja gut zu funktionieren mit alten Objektiven. (Danke für die super Erklärung @islander )
Ich sehe da gegenüber der 6D mk2 eigentlich mehr Vorteile: gebraucht selbst mit Adapter günstiger als die 6Dmk2, neuerer Bildprozessor, kleiner und weniger Gewicht. Und Spiegelreflex scheint ja doch ganz langsam auszusterben.
Mit der Kamera wäre ich bestimmt wieder 10 Jahre bedient.

Worin würdest Du die Vorteile der 6D mk2 gegenüber RP sehen? @Ralph H
Ich habe da nur die längere Verschlusslebensdauer und das obere Display auf dem Zettel. Akkulaufzeit ist für mich vernachlässigbar.

Alleine wegen dem AF am Display (das ist ja was du willst und oben schreibst) würde ich in diesem Fall die RP wählen.
Wie muss ich mir das vorstellen? Ich tippe auf dem Display den Bereich, den ich gerne scharf hätte, an und die Kamera fokussiert dann?
Ich bin noch antiquiert: AF über mittleres Feld, Auslöser angedrückt halten, ggf schwenken und feuer. 😅

Deine "Hauptkameras" sind wohl die Lumix und das IPhone X?
Mir fällt da die Einordnung schwer. Die meisten Bilder mache ich definitiv mit dem iPhone. Ist halt immer in der Hosentasche… Aber da entsteht nichts „künstlerisches“ sondern die üblichen Schnappschüsse von der Familie etc.

Die 5D war zugegeben auch ziemlich lange im Schrank wegen anderer Prioritäten. Jetzt hat es sich aber ergeben, dass ich wieder Zeit in gezieltes Fotografieren investieren kann. Und dann soll es ja auch Spaß machen und nicht durch alte Technik limitiert sein.

Ein Sondervermögen ist aber knallhart ausgeschlossen. 😭

Ich würde jetzt also eifrig meinen Kram veräußern und dann eine gebrauchte RP schießen.
( Es sei denn ich sehe eine 5D3 oder 6D, die so günstig ist, dass ich nicht ablehnen kann)
 
Ich würde jetzt also eifrig meinen Kram veräußern und dann eine gebrauchte RP schießen.
Das wäre auch meine erste Wahl!
Ich hatte ja fast alle hier genannten Kameras..5D, 5D II, 5D III, 6D II, RP..und wenn ich mir heute davon eine aussuchen müsste, dann wäre es die RP.

Als ich mir die 6D II gekauft hatte, verwendete ich diese fast ausschließlich im Liveview-Modus mit dem (Klapp-)Display.
In Verbindung mit lichtstarken Festbrennweiten minimierte sich der Ausschuß im Vergleich zu meinen anderen DSLRs und auch der 6D II im Suchermodus enorm.

Als ich mir dann 2019 die RP und später dann noch die R zulegte, verkaufte ich alle 6 DSLRs (die sich im Laufe der Jahre bei mir angesammelt hatten) und bereute es bisher keine Sekunde.

Zu Beginn hatte ich auch nur ein RF-Objektiv und verwendetete ansonsten meine EF-Objektive mit Adapterer.
Auch aktuell besteht die Hälfte meines Objektivparks weiterhin aus EF Objektiven und es wird wohl noch Jahre daueren bis ich alle gegen RF Objektive ausgetauscht habe.
Bei den Objektiven ist sicher noch Luft nach oben, aber ich bin zufrieden und würde das erstmal so lassen wollen:
- Canon EF 24-105mm f/4,0 L IS USM
- Tamron SP AF 90mm f/2,8 DI Macro 1:1
- Sigma 15-30mm f/3,5-4,5 EX DG
Das Canon hatte ich selber und das funktioniert hervorragend an den R-Kameras.
Deine anderen beiden Objektive kenne ich nicht, sollte aber auf der Homepage der Hersteller stehen ob diese mit dem RF System kompatibel sind.
 
Ich hatte die RP preislich etwas höher verortet als die 6D II, hat sich aber scheinbar angeglichen. Bei der RP müsstest du aber noch den Adapter einrechnen. Die 6D II fühlt sich für mich auch mehr nach Kamera an, das ist aber rein subjektiv.
 
Die RP ist eine unglaublich gute Kamera, die oft unterschätzt wird und meist von Leuten, die sie nicht einmal haben, kleingeredet wird aufgrund irgendwelchen, oft praxisfremden Tests. Sie ist klein, leicht, schnell, immer noch modern und eine sehr gute Bildqualität. Mach keine Kompromisse mehr mit alten DSLRs.
Ich habe die RP und die neuere R6 und nehme trotzdem sehr gerne die RP mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RP ist eine unglaublich gute Kamera, die oft unterschätzt wird und meist von Leuten, die sie nicht einmal haben, kleingeredet wird aufgrund irgendwelchen, oft praxisfremden Tests. Sie ist klein, leicht, schnell, immer noch modern und eine sehr gute Bildqualität. Mach keine Kompromisse mehr mit alten DSLRs.
Ich habe die RP und die neuere R6 und nehme trotzdem sehr gerne die RP mit.
Das stimmt alles, aber in diesem speziellen Fall könnte die 6D II ebenso gut geeignet sein. Denn da eh nur über das Display fotografiert wird, ist der eigentliche Vorteil der DSLM ja quasi dahin. Und dann ist die Frage, ob das Gehäuse der RP nach der 5D nicht zu klein ist. Gerade mit Adapter und dem 24-105 4 L ist das eine andere Balance in der Hand als mit der 6D II. Dazu kommt das obere Display der 6D II.
 
Ich bin mir leider immer noch unschlüssig.
Als ich deinen Startbeitrag gelesen hatte, fiel mir sofort meine Canon 5D Mark II ein - bis auf das Klapp-Display hat die eigentlich alles worauf du anscheinend Wert legst.
Ich habe mehrere Jahre mit mehreren Exemplaren der 5D Mark I gearbeitet, und als ich einige Exemplare der 5D Mark II bekam, mussten alle 5D Mark I gehen.
Obwohl ich inzwischen meist mit Nikon D800 und Nikon Z arbeite, liegt immer noch eine Canon 5D Mark II mit einem Tamron 24-70/2.8 VC (Version G1) bei mir im Schrank.
Damit habe ich viele schöne Fotos meiner Enkelin (von 1 Monat bis 2 Jahre alt) gemacht, die 21 MP und die 6400 ISO waren immer ausreichend, und die Hauttöne kommen da sehr angenehm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten