• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Upgrade von 450d fuer sport

Twixcat

Themenersteller
Guten morgen,
meine tochter macht gymnastik, mit bodenturnen und geraeteturnen. Die halle ist meistens nicht super hell, und da hab ich festgestellt dass meine 450d mit 18-85mm nicht mehr ausreicht.
Das tele ist zu kurz, zu lichtschwach und sowohl der autofocus der kamera nicht schnell genug wie auch die serienbildgeschwindigkeit.

Beim objektiv denke ich habe ich mich fuers 70-200 f4 L ohne is entschieden, leicht und is nicht unbedingt noetig fuer sport, aber gerne offen fuer alternativen.

Bei der kamera bin ich im momemt am ueberlegen zwischen 70d, 7d und 6d.

70d. Billiger als beide anderen, tele reicht weiter, af und serienbild geschwindigkeit ausreichend, denke ich?

6d. Teurer, langsamer, hoehere iso moeglichkeit. Ist der af ausreichend?

7d markii. Bester af, serienbild, teurer als 70d. Brauche ich den schnelleren af?

Mein budget ist max 2000 euro, ausreichend fuer alle 3 kameras body only mit dem objektiv.

Vielen dank, ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 70d und 7d haben fast den selben af, die 7d bietet mehr einstellungsmöglichkeiten des af als die 70d aber wirklich schnelleren af hat sie nicht, dafür 1bbs mehr.
Halle und dunkel würde allerdings eher für kb sprechen. Die 6d hat einen netten mittleren af, wobei die bbs gleich sind wie bei der 450d ua.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer gebrauchten 7d und dazu ein gebrauchtes 135f2? So hast du einen schnellen AF und bist mit f2 auch gleich für die Halle gut bedient. Oder du nimmst ein 70-200 f2,8 ohne IS und hast dadurch mehr Flexibilität bei "nur" einer Blende Verlust...;)

Mfg free
 
Wie wäre es mit einer gebrauchten 7d und dazu ein gebrauchtes 135f2? So hast du einen schnellen AF und bist mit f2 auch gleich für die Halle gut bedient. Oder du nimmst ein 70-200 f2,8 ohne IS und hast dadurch mehr Flexibilität bei "nur" einer Blende Verlust...;)

+1 (y)
 
danke fuer die ratschlaege, klingt so als ob ich nicht die 7d mark2 braeuchte und die normale 7d oder 70d ausreichend ware. Werde mir mal die preise der beiden f2.8 linsen anschauen.

Welche kamera wuerdet ihr dann empfehlen, wenn preislich auf gleichem level, 7d oder 70d?

Vielen dank.
 
Die 70d und 7d haben fast den selben af, die 7d bietet mehr einstellungsmöglichkeiten des af als die 70d aber wirklich schnelleren af hat sie nicht, dafür 1bbs mehr.
Halle und dunkel würde allerdings eher für kb sprechen. Die 6d hat einen netten mittleren af, wobei die bbs gleich sind wie bei der 450d ua.

Sorry, ich hatte vegessen dass ich im originalpost die 7d markii meinte.
Dann haette sie 3 bbs mehr. Nicht sicher ob das notwendig ist oder ob die 7 der 70d ausreichen?
 
danke fuer die ratschlaege, klingt so als ob ich nicht die 7d mark2 braeuchte und die normale 7d oder 70d ausreichend ware.

Hey,

die 7d II ist vielleicht besser, aber investiere lieber in Objektive :) Bezüglich 70d oder 7d würde ich sagen nimm die 7d. Ich sehe jetzt keinen Grund warum du die neueren Features der 70d brauchen würdest. Dann würde ich lieber zur 7d mit dem konfigurierbareren AF greifen, die gebraucht auch etwas billiger ist. In Kombi mit dem richtigen Objektiv sicherlich eine der besten Wahlen die du treffen kannst (jaja, es gibt auch noch andere, schon klar :p )

Grüße, Noah
 
Naja ob 70d oder 7d ist rein eine frage des geschmacks, beide bieten einem etwas was man je nach gewichtung vorziehen könnte, zb. ist die 70d für video besser, der live view af ist flotter, der Klappdisplay kann einem gefallen. Der neuere Sensor ist auch ein mini punkt (rauschen, 20mp statt 18)
Die 7d ist robuster und einstellungsfreundlicher beim af, hat 1bbs mehr, den Joystick. Beide sind recht nett.

Würd auch eher mir die 2.8 version eher ansehen wenn es um fotos in einer Halle geht.
 
Hey,

die 7d II ist vielleicht besser, aber investiere lieber in Objektive :) Bezüglich 70d oder 7d würde ich sagen nimm die 7d. Ich sehe jetzt keinen Grund warum du die neueren Features der 70d brauchen würdest. Dann würde ich lieber zur 7d mit dem konfigurierbareren AF greifen, die gebraucht auch etwas billiger ist. In Kombi mit dem richtigen Objektiv sicherlich eine der besten Wahlen die du treffen kannst (jaja, es gibt auch noch andere, schon klar :p )

Grüße, Noah

Habe mal geschaut, die normale 7d ist etwas billger als die 70d. Hatte sie bisher nur nie in betracht genommen, da sie schon, glaube ich, ueber 5 jahre auf dem markt ist, und ich deswegen dachte die 70d muesste viel besser sein.

Bzgl objektiven bin ich jetzt am ueberlegen das 135 f2 oder 70-200 f2.8
Preislich ist das 135 um etwas unter 600£ (wohne in uk) zu haben, das 70-200 f2.8 um etwa 1000£, waehrend das 70-200 f4 fuer 450£ Zu haben ist.
Wenn ich wuesste dass 135mm ausreichen, dann wuerde ich, bzgl lichtstaerke, dahin tendieren.

Die 85mm die ich bisher maximum hatte waren etwas kurz.
Am besten ich nehme mal meine alte nex mit manuellem 135 canon fd mit zum probieren ob brennweite ausreicht.
 
Im AI Servo AF ist die 7D besser als die 70D. Der 70D fehlt hier die AF-Feld Ausweitung (manuelle Wahl) der 7D.
Dies ist für die Sportfotografie, meiner Meinung nach, ein wichtiges Merkmal.
 
Habe mal geschaut, die normale 7d ist etwas billger als die 70d. Hatte sie bisher nur nie in betracht genommen, da sie schon, glaube ich, ueber 5 jahre auf dem markt ist, und ich deswegen dachte die 70d muesste viel besser sein.

Bzgl objektiven bin ich jetzt am ueberlegen das 135 f2 oder 70-200 f2.8 (...)
Wenn ich wuesste dass 135mm ausreichen, dann wuerde ich, bzgl lichtstaerke, dahin tendieren.

(...)
Am besten ich nehme mal meine alte nex mit manuellem 135 canon fd mit zum probieren ob brennweite ausreicht.

Also klar ist die 7d älter, merkt man teilweise an dem "Zubehör" (Klappdisplay, Wlan usw.). Ich denke das ist für Sport eher weniger Wichtig...
Bezügl. Objektiv würde ich persönlich das 135mm L nehmen, aber da ist es besser wenn du die Brennweite selber testest und dann entscheidest (y)
 
Wenn Du viel in Sporthallen fotografierst ist die Flacker-Erkennung der 7DII nicht zu unterschätzen.
Nebenbei ist der AF das beste was Canon neben der 1 Serie zu bieten hat.
Bei Sport kann der 65 Punkt Weit-Bereich-Autofokus schon von Vorteil sein.
 
Wenn er dann aber kein Geld für objektive hat bringt im das wenig, weil mit einem "schönwetter" zoom schafft auch die 7dmk2 nicht wirklich das rauschen unter kontrolle zu halten.
Also eine 7d/70d + 70-200 2.8 l wäre mir persönlich da lieber. Bei einem Budget von 2000 euro geht sich nach der 7dmk2 kaum was aus.

Die Flacker erkennung ist eher fürs filmen.
 
Ne dann hat er immer noch die wenigen bbs und rauschverhalten der 450d.
Nur weil es die 7dmk2 existiert heisst nich das man die 7d vergessen kann, wenn es um Fotos seines Kindes beim Sport geht. Gab vor der 7dmk2 auch nicht das heulen das die 7d zu langsam und wenige af punkte habe um dies zu bewerkstelligen...

btw. Würd ich wenn sparen und Hallensport eher auf die 5dmk3 sparen, wenn der Body nicht gewechselt werden soll.
 
Vielen dank fuer all eure ratschlaege. Denke ich werde mit der 7d gehen und mir dazu ein 70-200 f2.8 zoom kaufen.

Hab jetzt aber auch gesehn es gibt eins von tamron und sigma, beide deutlich guenstiger. Hat da jemand erfahrung im vergleich zum L? Oder lohnt sich der mehrpreis, wenn man dann auch evtl wiederverkaufswert beruecksichtigt?
 
Für die Halle bist du mit der 7D und und dem 2.8L solide aufgestellt.
Ich nutze diese Kombi für Hallenfussball und bin mit den Ergebnissen
zufrieden. In manchen Hallen ist aber wirklich mieses Licht (wenn dann
je nach Wetterlage oder Nachts das spärliche Tageslicht fehlt) dann wird
auch die 7D mit 2.8L an die Grenze gelangen.
Ich weiche dann auf ein 50mm aus um mit f/2.0 nochmals eine Blende
zu gewinnen. Deshalb solltest du erst mal deine Umgebungsbedingung
prüfen. Vielleicht ist danach ein 85mm 1.8 oder das erwähnte 135 2.0L
die günstigere und "bessere" Wahl.
 
Auch wenn die Entscheidung schon gefallen zu sein scheint, hänge ich mich hier noch mal ran. Ich würde dir eher zur 70D statt der 7D raten. Die hat den 20MP-Dualpixel-Sensor, der gegenüber dem 18-MP-Sensor der 7D (allererste 18-MP-Generation) locker eine Blende Vorsprung im High-ISO hat. Ich fotografiere mit ihr Bundesliga-Turnen und selbst in unseren Hallen wird es manchmal ganz schön dunkel. Und da ist eine bessere High-ISO-Leistung nicht von der Hand zu weisen und teilweise bitter nötig.

Anbei mal einige Beispiele vom letzten Wettkampf gegen MTV Stuttgart ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten