• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade Nikon D5000

Paga

Themenersteller
Hallo Leute,

zunächst ich schreib vom IPhone aus... Kann etwas in der Form aus der Reihe fallen...

Ich fotografiere mit fundierten Wissen in Sachen Fotografie. Liebäugle mit der D7000. Verliebt...

Was sagt ihr? Welches Upgrade empfehlt ihr?

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ): ___nikon d5000__________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [1000 ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen? FÄLLT WEG... Bin nikon Anhänger
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ x] um Geld zu verdienen AB UND ZU

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Architektur
[c ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Partys
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja WENIGER WIE MIT DER D5000
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

So ausgefüllt. Hinzufügend. Ich besitze ein 55er Standard von Nikon, tamron 18-270 sowie Makro 90 tamron.

Was ich vermisse ist die Farbe/Brillianz, D5000 erscheint mittlerweile zu langweilig. Kenntnisse zu Bedienung zur Kamera sind gut vorhanden. Sowas Wie dem Auto oder Scene werden nicht benutzt. Arbeite mit Reflektoren und Aufsteckblitz . Also ambitionierte Fotografin.

hallo,
wenn du schon mit der D7000 liebäugelst und du 1000€ Budget hast kannst du sogar die D7100 nehmen. Spitzen Kamera besitze sie selbst und kam davor von der D5100 wie ich finde ein großer Sprung. Die Bildqualität und der Dynamikumfang erste Klasse, und von dem AF kann man nur begeistert sein. Ich finde die D7100 liegt sogar einwenig besser in der Hand als die D7000 aber das ist ansichtssache. Alles an sich die beste DX-Kamera auf dem Markt. Das Rauschverhalten ist auch besser als der, der D7000 wenn auch nur minimal.

Danke deiner Antwort. Würde ich mit der d7000 einen Fehler machen? Ist sie nicht viel besser wie die 5200 im praktischen? Oder bleibt sie ein "geiles Teil" Der Preis der 7100 täte echt weh ( mit der 7000 besser) und die 7000 Sol laut Berichten nicht viel schlechter sein. Abgesehen dieser Serien. Sol ich vielleicht mit anderen Nikons Bekanntschaft machen?

Die D7000 ist nicht viel schlechter, sie ist und bleibt eine gute Kamera. Die D5200 hat den gleichen Sensor wie die D7100 und somit auch die gleiche Bildqualität, vielleicht wäre auch diese eine Option zumal sie auch ein Klappdisplay hat. Wenn du viele Makros machst würde ich dir eher die D5200 empfehlen wegen dem Display, das fehlt mir des öfteren an meiner D7100. Sind alles gute Kameras und wenn du die D5200 kauft hast du noch Geld für vielleicht noch anderes Zubehör wie Objektive die du willst/brauchst.

Also ich habe die 7000 seit gut zwei Jahren und du wirst auch keinen Fehler damit machen. Habe mir gut die Unterschiede zur 7100 angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir der Aufpreis der 7100 nicht wert ist (und das obwohl ich zugegebenermaßen sehr "technikgeil" bin). Bin seit dem Kauf begeistert und jetzt auch immer wieder. 500€ mehr für Objektive klingen doch auch sehr verlockend. Reiz erst einmal die 16MP aus, ob du wirklich 1 Bild mehr / Sek brauchst, oder einen etwas besseren AF oder eine noch bessere Abdichtung - das ist dann wohl deine Entscheidung.

im Vergleich zur D5200: mir wäre das zweite Rad und die ganzen Direktzugriffe viel wichtiger als das Klappdisplay, aber das ist Ansichtssache. Am Besten in ein Geschäft gehen und beiden angreifen/ausprobieren.

Okay, vielen Dank für die Abtworten.

Sehe ich richtig dass die 5200 weder einen eigenen af Motor hat und abblendtaste fehlt?

Für deine Zwecke ist die d7000 völlig ausreichend kannst du alles mit der d7000 machen.
Dazu kommt das das die d7000 derzeit super günstig zu bekommen ist.
Wenn Geld aber keine Rolle spielt dann gleich die d7100 obwohl es nicht wirklich nötig ist.
In Objektive investieren könnte mehr bringen du hast ja nur ein gutes.
Der Preis Leistungssieger ganz klar die d7000. :top::top::top:

Hallo - ich hab grade von der D5000 auf die D7000 gewechselt.
Ausschlaggebend war u.a. auch der gute Preis der D7000 im Moment. Gestern habe ich sie bekommen und in Betrieb genommen und der erste Eindruck ist super! Liegt gut in der Hand, einfach zu bedienen - ich glaube nicht, dass ich diesen Wechsel bereuen werde. Viel Spaß beim Aussuchen einer Neuen.:)

Hey danke euch! Ich denke ich werde meine Liebe d7000 holen.

Griffigkeit ist auch ein guter Aspekt. Bin ne Frau und habe kleine Hände. Daher glaube ich, nachdem sie mir schon gut in der Hand lag, werde ich diese holen. Die 5200 wäre noch griffiger, da sie wie die d5000 auch rundlicher ist, aber es fehlen Features wie Motor und Abblendtaste. Glaube ich kann mit der 7000 ein Stück mehr Profi fotografieren und dass will ich ja. Außerdem ist es eine die ja im Können/Features erstmal nicht vergänglich ist und aktuell bleibt trotz der Realising vor drei Jahren. Ich Spar mir das Geld und nehme auch keine 7100.

Ich habe mir auch die 300s angesehen. Da aber nicht viel gewichtig unterscheidbar ist fällt auch die aus.

Ich habe Anfang 2012 von der D5000 auf die D300 gewechselt.
Der Unterschied liegt eigentlich nur im Body, das ist eine wahre Offenbarung. Allerdings auch etwas klobig und schwer, und was die Bildqualität anbelangt, erst in zweiter Instanz ein schmaler Fortschritt (selber Sensor): mit der D5000 habe ich fast nur jpegs gemacht und die waren klasse, die D300 war hier unterlegen. Erst mit dem Umstieg auf NEFs und der Entwicklung der Bilder am PC gelangen hier Steigerungen zur D5000, die ich immer noch für eine sehr gute Cam halte.

Ich rate auch zur D7000, insbesondere, wenn Jpegs bisher Standard waren - und es bleiben sollen.

Mir wäre eine Sensorgeneration zu wenig für einen Umstieg. Die D7000 ist sensortechnisch kaum besser wie die D5000, dasselbe gilt für die D7100/D5200 im Vergleich zur D7000. Nur summieren sich die kleinen Unterschiede verschiedener Generationen dann doch auf.

Im Laufe der Zeit habe ich den Klappmonitor der D5000 als nützliches Feature kennengelernt, vor allem, wenn man in Bodennähe arbeitet. Da Dein bevorzugtes Einsatzgebiet Landschaft, Natur, Pflanzen, Nahaufnahmen sind, gehe ich davon aus, dass ein schneller AF nicht primär im Vordergrund steht. Auch der eingebaute Motor einer D7000 o. D7100 wird Dir bei Deinen bestehenden Objektiven oder bei Makroaufnahmen keinen bzw. keinen großen Vorteil bieten.

Bleibt das wertige Gehäuse einer D7100 o. D7000. Wenn Dir das wichtig ist, dann wird die D7100 einen deutlichen Mehrwert für Dich bedeuten. Ist allerdings die Bildqualität die wichtigste Eigenschaft, dann würde ich eindeutig zur D5200 o. D7100 tendieren. Mit der aktuellen 50€ Cash-Back Aktion für die D5200 kostet diese nur etwa die Hälfte einer D7100, dafür muss man allerdings einige Einschränkungen hinsichtlich der Haptik und der Features hinnehmen. Im Vergleich zu den wichtigen Eigenschaften (Sensor, AF, Bildschirm) ist die D5200 ein deutlicher Fortschritt zur D5000. Wenn Du hingegen alle Möglichkeiten und Features ausschöpfen möchtest, dann ist die D7100 die Wahl. Eine D7000 würde ich als Upgrade wohl nicht mehr wirklich in Betracht ziehen.

Hast du die D7000 schon einmal in der Hand gehabt? Nur wegen dem guten Datenblatt würde ICH dir mir nicht kaufen. Mir liegt die D7000 im Vergleich zur D90 gar nicht gut in der Hand, so dass es mir leicht gefallen ist, der Versuchung zu widerstehen, eine neue Kamera zu kaufen. Dafür fühlt sich die D7100 schon wieder besser in meinen Händen an.

Ich bin auch eine Frau und mir wäre die D300 zu groß und zu schwer. Außerdem dürfte die D7100 einen ebenso guten AF haben und rauscht weniger.

Gruß Anke

Bin begeistert von euch! Vielen lieben Dank!

In diesem Thema überwiegt das ja für die D5000! Und ein "kauf dir bessere Objektive!" Andere Forum sagen dasselbe in Themen von anderen Leuten, die den selben Weg machen wollten.

Bin ganz erschrocken, dass ich im Endeffekt einen Verlustkauf gemacht hätte. Ich mach zwar kleine Abschnitte hätte meine D5000 aber verkauft und für einen Knopf viel Geld besetzt. Mmh.

Ich hab daraufhin meine Pics mit dem Makro in Portraifotografie im Vergleich nochmal angesehen. Ich erkenne keinen wesentlichen Unterschied.

Ich wäre so doof... Haltet mich verrückt... ich hab mich tatsächlich bei meiner Nikon gestern entschuldigt, dass ich sie verkaufen wollte.

Ich schaue mich lieber jetzt nach einem guten Standard um, was für meine Zwecke wichtig ist. Damit ist zwar das Tamron 18-270 mit f3,5 noch mit das schlechteste, aber die Grundausrüstung passt dann eher.

Und das 55er von Nikon wird verkauft.

DANKE!!!!!!!!!!!!!:top:

Sehr vernünftige Entscheidung. Ich hab die D5000 auch noch und trotz mehrfachen In-Den-Finger-Haltens einer D7000 und D700 noch nie den Drang zu einem Upgrade verspürt. Bei Objektiven war ich jedoch nicht so standhaft...

Die D5000 ist ne schicke Kamera (mein Einstiegsmodell).

Nun bin ich aber doch bei der D7000 gelandet. Nicht, weil ich mir eine bessere Bildqualität erhofft habe, sondern weil ich besseres Rauschverhalten wollte, masterfähigen Blitz, eingebauten Motor, 100% Sucher, ein zweites Drehrädchen (heilige Bananenkiste is das praktisch) etc.

Und was soll ich sagen, ich bin maßlos begeistert.

Wenn es rein um Bildqualität geht und du nicht an die Grenzen deiner D5000 kommst oder ältere objektive ohne Motor nutzen willst, dann hast du die richtige Wahl getroffen!

...ich hab mich tatsächlich bei meiner Nikon gestern entschuldigt, dass ich sie verkaufen wollte.

Es kommt immer darauf an, was man will + was man schon hat.

Der Sensor der Nikon D5000 ist immer noch gut und genügt "normalen" Ansprüchen bestens. Siehe Daten bei DXO-Mark!

Es lohnt sich immer, anstatt in einen neuen Body, erstmal in bessere Objektive zu investieren. Die bleiben; die Bodies kommen und gehen.

Die D5000 ist nach wie vor meine Urlaubs-und Ausgeh-cam. Mit 16-85 und 55-300 + Achromat.
In kleiner Tasche Alles drin für alle Vorkommnisse; bestens zufrieden!
Man wird vom Publikum als "Knipser" wahrgenommen. D.h. keine besondere Aufmerksamkeit der menschlichen Objekte, die umso unverkrampfter sind. Insbesondere bei Benutzung des Schwenkdislplays.
Die Ergebnisse halten, bei Beherrschung der Technik, mit "Dickschiffen" und deren weniger bewanderten Benutzer allemal mit.

Zuletzt bearbeitet:
Die D700 und D7100 haben den Hauptunterschied zur D500 in folgenden Punkten (wie sie für mich relevant waren - hab die D7100):
  • größerer Sucher
  • mehr AF Punkte (39/51)
  • Abblendtaste (wer es braucht)

Wenn dich Video nicht interessiert - macht nichts der AF beim Filmen taugt eh nichts. Effektiv gibt es keine Unterschiede zwischen D7000 und D7100.
Die Auflösung fällt kaum ins Gewicht. Ich würde beim Neukauf nun selbst auch zur D7000 greifen. Der Akku hält auch etwas länger an der D7000 (gegenüber der D7100). Und sie kostet 300EUR weniger. Fehler machst du mit der D7100 aber auch keinen. Die Raw Bilder sind schon recht groß (25-35MB/Bild).

AF ist bei beiden Kameras recht gut (beim Fotografieren).

Nochmal vielen Dank. Nachdem die D5000, auch mein Einsteiger, erstmal als ambitionierter Begleiter bleibt, hole ich mir erstmal gute objektive.

Entscheidend ist nicht nur die Kamera sondern auch der Fotograf.

Dann warte ich auf die 7200😊. Also wie ihr schon sagt Blödsinn meine jetzt abzugeben. Einen Geldesel hab ich nicht im Keller, wenn auch anders gewollt.

Große Verbeugung und vielen Dank...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten