• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade meiner 700D

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 285670
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn Du ein technikverliebter bist (neuestes Ei-Fon etc.), dann ist eine DSLR evtl. gar nicht das richtige für Dich...

Sony A6000 - kann alles, was eine DSLR kann & es gibt keinen Front/Backfocus...

(Ja, nicht steinigen - eine 7D MK II hat einen schnelleren Phasen AF)

Kostet 500,- Euronen (Body)

Sagt mal Leute, was ist denn los hier?

Weil ich ein iPhone habe, wie 3 von 4 Leuten hetzutage ist eine DSLR nicht das richtige für mich? Da würde ich gerne mal wissen, wie viele DSLR Inhaber und dazu noch evtl. auch die die das beruflich machen trotzdem ein iPhone haben...

Wie zum Geier kann man EI-FON schreiben?? Das kann nur jemand sein, der die Marke und Personen hasst, die sich sowas leisten können, kann es das sein? Meine Güte - unfassbar - jemand der eine DSLR upgraden will wird deswegen angemacht.

Ich kauf sicher keine Sony, das ist ja wie Samsung und Android im Smartphone Segement.

Dazu kommt die tatsache, dass ich drei Canon Objektive habe, was logischerweise dann auch eher zu einer neuen Canon Kamera führt - so doof kann man doch dann gar nicht sein?

Wieso schreiben Leute wie Du überhaupt so einen nutzlosen Kommentar? Wieviel langeweile muss man da haben?

Back to topic: Finde in der Tat die 70D gar nicht schlecht und von der Haptik ist es ja auch schon was deutlich anderes als die 700.

Frage nur ob Neu oder ne gute gebrauchte, tu mioch mit gebrauchten Dingen immer schwer...

Wie zum Geier kann man EI-FON schreiben?? Das kann nur jemand sein, der die Marke und Personen hasst, die sich sowas leisten können, kann es das sein?

Jetzt komm mal wieder runter. Das hat nichts mit leisten können zu tun, sondern lediglich damit, dass es Menschen gibt, die entweder das Gerät nicht mögen, den Konzern mit seiner gesamten Politik, oder ganz einfach nur ein anderes Gerät lieber haben und der Name diesen ganzen i-Drecks (haha) ist prädestiniert dafür es in der deutschen Sprache zu veralbern. Weisst du wofür LG steht? -> Leider Gschissen ;) Ist das lustig? Manche sagen ja. Und mehr steckt nicht dahinter. Also bewahr einen kühlen Kopf. Alles halb so schlimm.

Meine Güte - unfassbar - jemand der eine DSLR upgraden will wird deswegen angemacht.
Nein Nomar, du wirst angemacht, weil das hier verhältnismäßig lange eine recht freundliche Beratung war und du beginnst die Leute hier anzumachen, weil sie dich auf ein "Problem" hingewisesen haben, dass nicht viel mit Technik zu tun hat. Da sind selbst die freundlichen User hier irgendwann ungeduldig geworden. Nicht verwunderlich bei deiner Schreibweise. Auf Höflichkeiten braucht man in einem Forum sowieso nicht bauen, aber höflich ist nicht gleich freundlich.

Ich kauf sicher keine Sony, das ist ja wie Samsung und Android im Smartphone Segement.
Gute Retourkutsche ;)

Dazu kommt die tatsache, dass ich drei Canon Objektive habe, was logischerweise dann auch eher zu einer neuen Canon Kamera führt - so doof kann man doch dann gar nicht sein?
Naja, solange du nur drei Objektive hast, ist Umsteigen noch einigermaßen verkraftbar. Und wenn ein anderes System deine Anforderungen besser erfüllt, dann wäre es doof, nicht umzusteigen, solange dein finanzieller Verlust noch tragbar wäre. Das kannst aber nur du wissen.

Back to topic: Finde in der Tat die 70D gar nicht schlecht und von der Haptik ist es ja auch schon was deutlich anderes als die 700.

Zu dem einzlenen C- Programm: Wenn es dir nicht genügt, dann ist sie keine Kamera für dich. Falls doch:
Rauschverhalten: Sie ist etwas besser als die 7D. Wenn du gelesen hast, dass die 7D besser sein soll, dann hast du vermutlich von der 7DII gelesen. Die ist aber nur minimal besser und stellt im Crop- Segment das Flagschiff, auch bezüglich Bildqualität, bei Canon dar. Wenn du bei ISO 800 derzeit schon an die Grenzen stösst, dann wirst du vielleicht bis ISO 1.600 an der 70D glücklich. Sie rauscht nicht nur weniger, sondern auch "anders" (schwer zu beschreiben, vielleicht eine kleine Spur "feiner"). Sobald du beginnst ein Bild zum Print zu geben, dann spielt das Rauschen grundsätzlich eine untergeordnete Rolle, das Rauschen geht im Print zu einem merkbaren Teil einfach unter. Wichtiger als das reine Rauschen sind die anderen BQ- relevanten Defizite aufgrund hoher ISO (Farbdarstellung, Auflösungsverlust, usw). Wenn du auf "glatte" Bilder stehst, dann limitierst du dich nur selbst damit, ist aber diene Entscheidung, siehe Rauschen und Print.

Die 70D ist schon in einer anderen Klasse als die 700D, das stimmt schon. Aber nicht BQ- mäßig, denn da nehmen sich die Kameras der letzten Generationen alle nicht mehr viel, der Stand der Technik ist bereits seit Jahren sehr hoch. Bedenke bitte auch, dass die 70D 19 AF- Punkte hat, aber keinen Joystick um sie auch wirklich schnell und einfach zu verschieben. Das geht zwar mit dem Wahlrad, ist aber mMn ein Nachteil, viele andere User sagen, es ist nur Gewöhnungssache. Ansonsten wird der AF bei einem 15 Monate alten Kind seine Vorteile nicht ausspielen können, dafür genügt der AF der 700D locker allemal. Und in dunkler Umgebung, wenn der AF deiner 700D nichts mehr trifft, dann trifft der AF der 70D auch nichts mehr. Dafür würdest du einen empfindlicheren Sensor benötigen und diesen gibts mittig nur in 5DIII (-2), 6D (-3) und 7DII (-3). Kompositorisch ist das natürlich auch wieder limitierend, aber besser als nichts.

Die 7D(eins) hat der 70D ggü ein paar Vorteile, u.a. AF- Felderweiterung und Spot- AF, fps, Sucher und den Joystick. Die 70D hat aber auch Vorteile, wie zB das Klappdisplay (Makros), zumindest halbwegs Viedeotauglich, WiFi, GPS, usw. Die gebrauchte, gut erhaltene 7D ist für etwas weniger Geld zu haben als eine neue 70D mit Garantie. Du musst nur wissen, welche Features dir persönlich wichtiger, bzw einfach lieber sind (ist wie mit dem iPhone vs Samsung ;)) Wenn dir die 70D auch gut in der Hand liegt, sollte deinem Entscheidungsrennen nichts mehr im Weg stehen.

Viel Spaß noch, egal ob mit 700D, 70D oder 7D!

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute, was ist denn los hier?

Weil ich ein iPhone habe, wie 3 von 4 Leuten hetzutage ist eine DSLR nicht das richtige für mich? Da würde ich gerne mal wissen, wie viele DSLR Inhaber und dazu noch evtl. auch die die das beruflich machen trotzdem ein iPhone haben...

Marktanteil Apple: Knapp 22 Prozent
Marktanteil Android: Knapp 70 Prozent

Ich weiss nicht wo 3 von 4 Leuten ein Produkt der Fallobst-Firma haben - aber es ist nicht die reale Welt. Da haben knapp 3 von 4 irgend ein Fandroid. Ja - ich mag BEIDE Sorten nicht. Apple allerdings noch weniger, hat mit dem doppeltem Verrat des Rollkragens an MacOS und PPC zu tun. Ich kaufe Apple wenn

a) Sie den Rollkragen exhumieren und die Leiche verbrennen
b) Anschliessend der Vorstand in Büssergewand und Barfuss zur Carnegie Mellon und nach Armonk pilgert und dort Busße für den Verrat an Mach-3 (Basis von MacOS) und der PPC leistet (Selbstgeisselung ist optional)
c) Sie dann noch alle iThingy auf Wacom Stifte umstellen

streich alle U18 Jährigen die sich einfach kein Apple-Gerät leisten können, diese Zielgruppe blende ich aus :D

Ist wie mit Autos, da sage ich auch, dass 3 von 4 einen Audi haben, dass ist dann auch auf meine umgebene Zielgruppe bezogen, sprich Beurfstätig und nicht erst seit 3 Jahren, aber auch nicht kurz vor der Rente.

In der Realität haben natürlich nur Businesskasper einen dicken Wagen und 3 von 4 Autos sind 10 Jahre gebrauchte vermutlich.

In meinem Arbeits- und Bekanntenkreis haben glaube ich sogar 9 von 10 ein iPhone, ist doch so.

Fokus:
Das ist in der Tat ein Problem in dunklerer Umgebung. Mache viel zu Hause mit externen Blitzen, wo es natürlich nicht Taghell ist und da trifft der Fokus tatsächlich nicht so gut.. Was kann man dagegen machen? Hilft da ein Dauerlicht?

wie oft soll ich noch sagen, dass ich weiß das ein Body nicht ein einzelnes Bild verbessert? Wenn überhaupt habe ich bei einer längeren Serie insgesamt ein paar mehr brauchbare Bilder im Vergleich zu meiner 700 - aber selbst das weiß ich nicht.

hast du die möglichkeit bei dir in der nähe nen body zu leihen? ansonsten mal über objektiv verleih 7d2 fürs we mieten da der af bis -3ev geht

Fokus:
Das ist in der Tat ein Problem in dunklerer Umgebung. Mache viel zu Hause mit externen Blitzen, wo es natürlich nicht Taghell ist und da trifft der Fokus tatsächlich nicht so gut.. Was kann man dagegen machen? Hilft da ein Dauerlicht?

Je nach Blitz sollte es dank dem roten Hilfslicht sogar sicherer gehen. Hat dein Blitz sowas nicht, dann kauf dir zB einen 430 EXII. Hat dein Blitz so etwas, aber du hast in der Kamera *AF- Hilfslicht anzeigen* (oder so ähnlich heisst das) deaktiviert, dann aktiviere die Funktion.
Da brauchst du dann wirklich keinen "guten" AF mehr, die Ermittlung übernimmt dann der Blitz per Hilfslicht.

Selektive Wahrnehmung die nicht mit der Realität übereinstimmen muss.... auch im Arbeitsbereich haben nicht 3/4 Iphone.

Genauso wie nicht jeder der >5 Jahre arbeitet Audi fährt (in meinem Bekanntenkreis hauptsächlich BMW, direkt gefolgt vom Stern und VW/Skoda -hier der Superb- und dann irgend wann erst Audi).

Was deine Technische Frage angeht: bei starren Objekten einfach mit einer Taschenlampe anleuchten, fokusieren, Taschenlampe aus, auslösen. bei bewegten Objekten? Blitz mit "rotem Raster".... auf das kann der mittlere Sensor fokusieren (klappt sogar bei meiner 700er mit dem Yang. 465? glaub zumindest 465 wars mit ETTL usw)

ehmm... zu den Blitzen:

Ich habe an der Camera einen Funkauslöser und 2 manuelle Yongnuos stehen schräg im Raum zur Decke gerichtet - da fällt kein Hilfslicht auf das Objekt - vllt mache ich da noch einen groben Fehler oder geht es nicht anders, wenn man 2 externe Blitze nutzt?

Wär cool wenn ich mit vorhandenn Setup was besser machen könnte :)

ich glaube, dass die Blitze das Hilfslicht nicht auslösen, wenn sie remote angesteuert werden, das wäre mir aufgefallen.

Aslo Yongnuo 560 hat kein Hilfslicht, selsbt wenn weiß ich nicht, wie das läuft wenn er eins hätte, dieses im manuellen, externen Modus funktioniert.

Und ich wüsste nicht bei welchen Lichtverhältnissen im Innenraum das Hilfslicht mehr bringt als wenn man keins hätte - sitze ja nicht im dunklen...

Und ich wüsste nicht bei welchen Lichtverhältnissen im Innenraum das Hilfslicht mehr bringt als wenn man keins hätte - sitze ja nicht im dunklen...

Ach so?

Ja, hilft. Kannst daheim auch gleich den Lichtschalter betätigen. Aber auch ein Hilfslicht vom Blitz hilft. Derzeit hast du eine AF- Empfindlichkeit von bis zu -0,5. Das ist wenig, die Kamera sieht es immer dunkler als dein sich an die Umgebung gewöhnendes Auge, es muss nicht stockdunkel sein, "dunklerer" genügt schon um unzuverlässig zu fokussieren, da die Kontraste nicht mehr ausreichend sind.

Ich denke, das Thema ist durch.

nein, ist es nicht. Was hilft mir denn da, wenn die Blitze kein AF-Hilfslicht haben oder im manuellen Modus unterstützen?

Da wo ich zu Hause fotografie ist auch keine helle Deckenbeleuchtung. Mache es zwar Tagsüber und viele Fenster, aber es ist ja nun mal dunkler als draussen.

Hat sich der Thread ja schon gelohnt um erkannt zu haben das falsch sitzender AF trotz Blitz an dem nicht vorhandenen AF Hilfslicht liegen kann.

Kann das Licht der Camera nicht gesendet werden auch wenn auf dem Blitzschuh der Auslöser sitzt?

nein, ist es nicht. Was hilft mir denn da, wenn die Blitze kein AF-Hilfslicht haben oder im manuellen Modus unterstützen?
Bevor du ein Dauerlicht kaufst, kannst du einen neuen Blitz anschaffen, das war gemeint. Wenn du ein Dauerlicht willst, dann stell eine Lampe rein, fertig.

Kann das Licht der Camera nicht gesendet werden auch wenn auf dem Blitzschuh der Auslöser sitzt?
Solange der Blitz nicht aufklappen kann, wird auch kaum das Licht des kamerainternen Blitzes (oder welches "Licht der Camera" meinst du?) zünden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehm..wieso sollte ich den internen Blitz der Camera meinen wenn etwas auf dem Blitzschuh steckt?

Ich meine, das Camera-Interne AF-Hilfslicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kamera Interne "AF-Licht" wird ja nur über den blitzenden aufklapp Blitz gelöst, welcher ja nicht aufklappen kann wenn ein Blitz im Blitzschuh steckt.

Wer den Treadstarter nicht ernst nehmen möchte und als Tr*ll bezeichnen würde, der lasse bitte einfach seine Finger von dem jeweiligen Thread, statt den Treadstarter mit entsprechenen Vorwürfen zu bedenken....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten