VitaActiva
Themenersteller
Liebes Foren-Freunde,
Ich habe mich bereits vor fast genau zwei Jahren an euch gewandt und mich daraufhin für eine Alpha 33 entschieden. Nochmals danke für die Empfehlungen, sie waren sehr gut.
Derzeit mache ich mir Gedanken zu einem Upgrade meiner Kamera bzw. meiner Objektive (meine Ausrüstung auf Flickr) oder evtl. sogar einen Systemwechsel auf Nikon.
Gründe bzw. was mich an meiner Sony Alpha 33 stört:
Darüber hinaus möchte ich mich von meinen Objektiven Sony 50f1.8, Sony 85f2.8, Sony 1855mm trennen, da ich sie kaum benutze und möchte stattdessen lieber auf ein Zoom zwischen ca. 17-85mm Brennweite zurückgreifen. Mir ist dies vor allem bei Reisen bewusst geworden. Meistens verwende ich das Sony 35F1.8. Den Telebereich vermisse ich nur selten. Evtl. würde ich aber auch das 85f2.8 behalten und ein Zoom mit hoher Lichtstärke und weniger Zoom dazukaufen.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich mit meinem Profil (siehe unten), meiner derzeitigen Ausrüstung und mit all den Dingen, die mich an der Alpha 33 stören, bei Sony bleiben sollte und upgrade (wenn ja, auf welche Kamera?) oder ob ich nur meinen Objektivpark aufbessere (wenn ja, wie?) oder ob ich ggf. sogar auf Nikon wechsel. Nach meiner Recherche erfüllt die Nikon D5200 fasst alles, was die Alpha33 nicht hat und mich stört. Was denkt ihr?
Vielen Dank für eure Ratschläge
Grüße
VitaActiva
1. Basisinfo
Hauptbereiche
http://www.flickr.com/photos/68558939@N00/7515584264/in/photostream
Das Bild fällt in meine bevorzugten Genre Reise- und Architekturfotografie. Es hat keinen überzeichneten HRD-Effekt und wirkt natürlich, aber hat dennoch eine extrem hohe Strahlkraft
http://www.flickr.com/photos/mytripsmypics/2456006787/in/set-72157604812751507
Das Bild ist ein typisches Porträt, welches ich auf einer Reise in Südostasien bzw. Ostasien gerne machen würde mit einem sehr natürlichen Licht, schönem Bokeh, ungestellt.
Ich habe mich bereits vor fast genau zwei Jahren an euch gewandt und mich daraufhin für eine Alpha 33 entschieden. Nochmals danke für die Empfehlungen, sie waren sehr gut.
Derzeit mache ich mir Gedanken zu einem Upgrade meiner Kamera bzw. meiner Objektive (meine Ausrüstung auf Flickr) oder evtl. sogar einen Systemwechsel auf Nikon.
Gründe bzw. was mich an meiner Sony Alpha 33 stört:
- Kein GPS zur Speicherung der Geo-Daten
- Display schwenkt nicht zur Seite, sonder nur nach unten
- Sony-Blitz-Schuh
- Videos mit nur 25fps (60fps wären besser)
- Kleiner, etwas schwer greifbarer Body
- Kein Batteriegriff von Sony
Darüber hinaus möchte ich mich von meinen Objektiven Sony 50f1.8, Sony 85f2.8, Sony 1855mm trennen, da ich sie kaum benutze und möchte stattdessen lieber auf ein Zoom zwischen ca. 17-85mm Brennweite zurückgreifen. Mir ist dies vor allem bei Reisen bewusst geworden. Meistens verwende ich das Sony 35F1.8. Den Telebereich vermisse ich nur selten. Evtl. würde ich aber auch das 85f2.8 behalten und ein Zoom mit hoher Lichtstärke und weniger Zoom dazukaufen.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich mit meinem Profil (siehe unten), meiner derzeitigen Ausrüstung und mit all den Dingen, die mich an der Alpha 33 stören, bei Sony bleiben sollte und upgrade (wenn ja, auf welche Kamera?) oder ob ich nur meinen Objektivpark aufbessere (wenn ja, wie?) oder ob ich ggf. sogar auf Nikon wechsel. Nach meiner Recherche erfüllt die Nikon D5200 fasst alles, was die Alpha33 nicht hat und mich stört. Was denkt ihr?
Vielen Dank für eure Ratschläge
Grüße
VitaActiva
1. Basisinfo
- Hat ne Cam (Sony Alpha 33, Objektive: Sigma 8-16mm, Sony 50f1.8, Sony 35f1.8, Sony 85f2.8, Sony 1855mm)
- hat DSLR/s angetestet (Sony 33,55,65,77; Nikon 5200, EOS 650D)
- bezeichnet sich als Amateur
- fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
- Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
- Plakate jenseits von 10x15cm sind sein Ziel (Großer Photokalender zum Ende des Jahres ist das Ziel)
- Es wird eher außen fotografiert
- Der TO hat keine Vorstellung, wieviel es insgesamt kosten wird; möchte jedoch nicht mehr als 1000 Euro zusätzlich ausgeben.
- Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
Hauptbereiche
- Architektur
- Landschaft
- Menschen & Portrait
- Pflanzen / Blumen
- Tiere Wildlife
- Haustiere
- Makro
- Nacht
- Reportage
- Menschengruppen
- Tiere im Zoo
- Industrie und Technik
- Sport Action
- Lichtstärke
- geringes Rauschen
- schöne Portraitbilder
http://www.flickr.com/photos/68558939@N00/7515584264/in/photostream
Das Bild fällt in meine bevorzugten Genre Reise- und Architekturfotografie. Es hat keinen überzeichneten HRD-Effekt und wirkt natürlich, aber hat dennoch eine extrem hohe Strahlkraft
http://www.flickr.com/photos/mytripsmypics/2456006787/in/set-72157604812751507
Das Bild ist ein typisches Porträt, welches ich auf einer Reise in Südostasien bzw. Ostasien gerne machen würde mit einem sehr natürlichen Licht, schönem Bokeh, ungestellt.
Zuletzt bearbeitet: