• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade für Canon 60D

Guten Abend,

ich habe von der 60d auf die 6d gewechselt - und die 60d dann doch behalten. Für die 6d habe ich mit das 16-35 4 L, das 24 2.8 IS und das 24-105 4 L gekauft. Das 70-200 4 L IS hatte ich schon - und da man für die 60d sehr wenig bekommt habe ich sie behalten - die macht ja nun wahrlich keine schlechten Bilder - habe mir sogar ein gebrauchtes 55-250 STM dazu gekauft - bei genug Licht habe ich damit ein schönes Tele. Die 6d ist aber sehr wichtig - für lowlight ist sie schon toll. Das 50 1.8 STM ( damit hatte ich das 50er 1.4 ersetzt ) ist da schon super. Und wenn du das tolle 17-55 hast - wäre schade wenn du das nicht mehr nutzen kannst. Meine anderen Objektive werde ich wohl mal verkaufen ( 10-22 USM, 15-85 USM - beides sehr gute Teile - aber ich benötige sie nicht mehr ) - aber dein 17-55mm - da gibt es zu günstigem Preis nichts für Vollformat. Denk in Ruhe nach - die Zeit läuft dir ja nicht davon.

Schönen Abend noch

Kalli

Zuletzt bearbeitet:
Was ist diesbezüglich durch die Verwendung von "äquivalent" falsch oder verwirrend ausgesagt?

Weil eine Äquivalenz identische Bildwinkel, Apertur und Lichtmenge vorraussetzt...
Blende, Belichtungszeit und ISO ergeben sich daraus zwangsläufig und sind reine Parameter.

APS-C: 31mm, f/2.8, ISO 200, 1/100s = 8,6EV
KB: 50mm, f/4.5, ISO 520, 1/100s = 8.6EV

In dem Beispiel wäre wirklich alles Äquivalent.
FoV, SnR, DoF, Belichtungszeit, EV...

Ausserdem ist das keine Theorie sondern letztlich auch Praxis...dazu gehört die Grenzen der Technik und die Physik zu erkennen und nachzuvollziehen zu können.

Und da es dem TO offensichtlich primär auf das SnR ankommt ist das durchaus etwas mit dem man sich beschäftigen könnte!
Ein besseres SnR bedingt primär eine größere Lichtmenge auf dem Sensor. (bessere Sensortechnik kann das natürlich etwas ausgleichen...aber auch nur solange bis die Technik noch nicht nahe am physikalischen Optimum arbeitet)
Die bekommt man bei gleicher Fläche über größere Blenden oder bei gleichen Blenden über größere Flächen.

Aber da du es vermeiden willst und ich hier genausowenig weiter darüber diskutieren muss...steige ich hier gerne aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil eine Äquivalenz identische Bildwinkel, Apertur und Lichtmenge vorraussetzt...
Blende, Belichtungszeit und ISO ergeben sich daraus zwangsläufig und sind reine Parameter.

Aber da du es vermeiden willst und ich hier genausowenig weiter darüber diskutieren muss...steige ich hier gerne aus. :)

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich habe erklärt, warum ich "äquivalent" schrieb (und schreiben durfte), dann habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass man das nicht diskutieren müsse (ist ja immerhin nicht mein Thread) - da bleibt mir nur, Dir herzlich zu Deinem umfassenden Wissen zu gratulieren und für die unnötige Belehrung zu danken!
So kenne ich Dich hier eigentlich gar nicht.

Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps.

Ich werde glaube ich erstmal ein paar andere Fotografier-Techniken für die Situationen testen bevor ich zur Hardware greife.

Aber ein guter Tipp von einem netten User war: Wenn du auf Vollformat gehts und alles Verkaufst, kannst du auch bei anderen Herstellern schauen. Das werde ich dann ggf. mitbetrachten.

Danke und Grüße

Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten