• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade für 7D und 5DII - Lock Mode Dial

gekap

Themenersteller
Service-Upgrade für 5DII und 7D

Canon Japan bietet ab 8.12. als Service Upgrade für die 5DII und die 7D ein verriegelbares Modus-Wahlrad (das heisst lt. Manual so :-) an, es schaut dann so ähnlich aus wie bei der 60D, man muss einen Knopf in der Mitte drücken bevor man es verdrehen kann. Es ist nicht sicher ob dieser Service Upgrade in Europa jemals angeboten wird, bzw. ob diese Änderung evtl. sogar ab Werk bei allen neuen Kameras ausgeliefert wird. Siehe http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-10057-11067

also sollte dieser Upgrade hierzulande mal zu haben sein, und vernünftiges Geld kosten (< €100,--) werde ich mir den Umbau gönnen - ich habe ich mich schon oft geärgert, dass sich dieses Wahlrad verstellt hat wie ich die Kamera aus der Tasche genommen habe, was besonders ärgerlich ist wenn man es eilig hat und das 1. Foto (und das Motiv) schon vorbei ist bevor man auf das drauf kommt...

lG Gerald

Zuletzt bearbeitet:
AW: Service Upgrade für 5DII und 7D

Hallo,

halte ich ebenfalls für sehr sinnvoll, denn ich hab auch schon so meine
leidlichen Erfahrungen mit dem verstellten Moduswahlrad gesammelt.
Mir ist es schon desöfteren passiert, wenn ich die 7D an der Schulter
getragen habe, daß sich dann das Moduswahlrad verstellt hat.

Allerdings bin ich nicht bereit, dafür Geld auszugeben. Für mich wirkt das so,
wir haben ein Fehlkonstruktion gebaut und der Nutzer soll die auch noch
bezahlen.

Gruß Andreas

Und ich habe keine Lust, so einen fummeligen Miniknopf zu drücken, damit ich das Wahlrad drehen kann. Ich halte eher die Verriegelung für einen Designfehler.

Und wenn ich vor dem Auslösen nicht merke, dass das Wahlrad sich verstellt hat, dann ist das mein Fehler, kein Designfehler.

Und ja, es ist mir auch schon mal passiert.

Also bisher ist mir das noch nicht passiert das das Moduswahlrad verdreht war als ich es aus der Tasche geholt habe o.ä. und von daher wäre das für mich persönlich absolut keine Option. Und Lust habe ich auch keine dann noch so einen Miniknopf zu drücken um das Wahlrad zu betätigen...;)

Und wenn ich vor dem Auslösen nicht
merke, dass das Wahlrad sich verstellt hat, dann ist das mein Fehler,
kein Designfehler.

Da es mir bei meinen bisherigen Kameras nie passiert ist und das Porblem erst
seit der 7D auftritt, kann es nicht mein Fehler sein. Und wenn ich mir die
Kamera in den Einstellungen, die ich benötige um die Schulter hänge und mich
dann darauf verlaße, muß die Kamera dann auch in dem Zustand sein, wie ich
sie brauche. Weil wenn ich erst die Kamera kontrollieren muß, ist mein Motiv
weg und ich verdiene kein Geld.

Gruß Andreas

naja, ich denke das ist wieder mal was Subjektives ob man das braucht oder nicht, und hängt IMHO auch davon ab wie eng die Öffnung in der verwendeten Fototasche ist und ob der Batteriehandgriff verwendet wird oder nicht: ich selbst verwende eine Tamrac Velocity 9x und den Batteriehandgriff - und beim Rausnehmen der Kamera aus der Tasche ist das Wahlrad in einem von drei Fällen verstellt, weil es eben relativ eng zugeht und das Wahlrad an der Tasche anstreift. Und immer denkt man nicht dran das sofort zu kontrollieren, besonders dann nicht wenn man es sehr eilig hat...

wer es dämlich findet einen verriegeltes Wahlrad zu verwenden soll glücklich sein so wie es jetzt ist und den Thread ignorieren! Für alle anderen ist das, denke ich, eine brauchbare Option!

lG Gerald

Ich habe es in meinem EOS-Dasein auch noch nicht fertig gebracht, das Modus-Wahlrad unabsichtlich zu verstellen... :cool:

Wird's denn auch umgekehrt eine 'Downgrade'-Option für die 60D geben, bei der dafür dann ein Rad ohne Verriegelung angeboten wird? :evil:

Gruß, Graukater

Hallo zusammen,

also meine alte analoge EOS 5 hat ebenfalls so ein verriegeltes Wahlrad - und genau diese Verriegelung ist da mal defekt gewesen - hatte mich (so weit ich mich noch erinnern kann) ca. 150,- DM gekostet, dies reparieren zu lassen.

Bei meiner 5DMKII habe ich das noch nie versehentlich verstellt - liegt aber wohl daran, dass die Kamera mit Knopf nach oben in der Tasche liegt und nirgends streift. Um die Schulter baumeln lasse ich sie auch nie - alles eine Frage der Handhabung.

Hmmm... ob ich mir den Knopf einbauen lassen würde? Wohl eher nicht - könnte mir gut vorstellen, dass da die eine oder andere Reparatur anfällt, weil die Verriegelung bricht - wie gesagt - ich war damit schon einmal gesegnet.

Gruß Dietmar

ob diese Änderung evtl. sogar ab Werk bei allen neuen Kameras ausgeliefert wird.

Ja dat sind dann die 7D Mark II und 5D Mark III mehr updates gibt es nicht :evil:

Neee ich glaube ich brauche auch nicht so einen fummelknopf :D besonders nicht im Winter wo meine Finger sowieso schon eingefroren sind^^

Dinge, die die Welt nicht braucht. Mir ist das bisher höchst selten passiert, daß ich das Wahlrad unabsichtlich verstellt habe. Da wär mir ein AF-Upgrade für die 5d MK2 schon deutlich lieber :evil::D. Ich denke, da wären wohl fast alle 5D MK User dabei ;)
Mit einer guten Auto ISO-Funktion für die MK2 würd ich mich aber auch schon zufrieden geben :o.

mir gefällt mein leicht glänzendes rad an der 7 eh viel besser als son frimieligen druckknopf..;)
unnötig, teuer, brauch keiner...

Da es mir bei meinen bisherigen Kameras nie passiert ist und das Porblem erst
seit der 7D auftritt, kann es nicht mein Fehler sein.
Immer sind es die Anderen.
Und wenn ich mir die Kamera in den Einstellungen, die ich benötige um die Schulter hänge ...
Hast du denn auch bei deiner sachlichen Beurteilung das Material deiner Kleidung berücksichtigt.
Evtl sind ja Schulterpolster hinzugekommen. Der Dämpfungsgrad der Schuhe sollte auch nicht außer Acht gelassen werden.
:rolleyes:
Weil wenn ich erst die Kamera kontrollieren muß, ist mein Motiv
weg und ich verdiene kein Geld.
Mit ner 1er währe das nicht passiert. :p Was für ein unnützer Marketingkram. :angel:

Ich habe zwar keine 5DII, sondern nur die 5D, aber am Sniper hängend ist ein versteeltes Modus-Wahlrad eher die Regel als die Ausnahme. und ja, ich würde mir eine Verriegelung auch für die 5D wünschen..

Nach so viel Ablehnung: das ist ein gutes und praktisches Feature.

Wer Events fotografiert, hat die Kamera(s) an der Schulter griffbereit, und dann muss es schnell gehen; die 5DMKII hat tatsächlich ein VIEL zu leichtgängiges Wahrrad - wie oft das schon verstellt war.

Es muss ja niemand so eine Vebesserung ausführen lassen. Also kann man das ganz erfreut und gelassen als eine neue Möglichkeit entgegennehmen und Kommentare wie "so ein Blödsinn, besser wäre..." sind nicht wirklich hilfreich.

Natürlich lebt ein Forum von kontrovers ausgedrückter Meinung, also, nur zu, "express yourselves..." ;)

Gerd

Hi,

Canon bietet anscheinden in den USA/Canada/Japan ein kostenpflichtiges Upgrade für 5DII und 7D an.

Anscheinend wird der Drehschalter ausgetauscht und mit einer Sperre versehen:
eos5d-mk2-modedial.jpg
eos7d-modedial.jpg

http://cweb.canon.jp/e-support/products/eos-d/eosd-modedial.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten