• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade EOS 450D 18-200 auf EOS 7D 15-85Is USM

Im gegensatz zu dir versuche ich meine Aussagen mit Argumenten zu unterlegen.

Dass du dich jetzt sogar vom Forum verabschiedest, bestärkt mich in der Annahme, dass du, entgegen deiner Behauptung, tatsächlich eingeschnappt bist. Ich kann es nur nochmal wiederholen: Ich habe die 7d nicht schlecht gemacht, sondern nur versucht dem TO diejenige Kamera zu empfehlen, die, meiner Meinung nach, am geeignetsten für IHN ist.[/QUOTE]

wenn ich mir deine angehängte gallery so ansehe.....schöne bilder, weil schön bearbeitet.
als photoshopler musst doch speziell du dem threadstarter eigentlich nur sagen: "vergiss die kamera, hauptsache scharfe bilder, alles andere kann photoshop"
so lautet mein argument: die 7D macht wie viele andere kameras in fast jeder situation gestochen scharfe bilder. und das will der threadstarter hören.
so, du hast das letzte wort. egal was kommt...ich gebe mich geschlagen.

@ axaeuropa: Ganz nach dem Grundsatz der klügere gibt nach, oder wie sieht das aus? :D

Nein, ich denke der Threadstarter wäre mit besseren Objektiven besser bedient als mit irgendeiner neuen Kamera.

Denken wir zum Beispiel mal an das 17-50 f2,8 (VC) in Kombination mit Tamron/Sigma/Canon 70-200 f2,8 (IS/OS) je nach Geld. Dazu ne schöne 85er FB. Da tut es zunächst sicher noch die 450D und die Bildqualität wird sich ggü dem 18-200 deutlich steigern.

Wenn er mehr möchte kann er doch noch die 50D kaufen. So lang er aber noch nicht weiß was er will, sollte er bei der 450D bleiben. Evtl. einen BG dazu wenn sie zu klein ist. Dann reicht die erstmal vollkommen aus. Die 5D macht auch schonmal aus dem Gesichtspunkt keinen sinn, weil man nicht weiß wie seine Vorlieben bei der Brennweite sind. Wenn er am Crop immer 85mm nutzt, muss er für FF ein 135 f2,0 kaufen, was schonmal deutlich teurer kommt.

wenn ich mir deine angehängte gallery so ansehe.....schöne bilder, weil schön bearbeitet.
als photoshopler musst doch speziell du dem threadstarter eigentlich nur sagen: "vergiss die kamera, hauptsache scharfe bilder, alles andere kann photoshop"
so lautet mein argument: die 7D macht wie viele andere kameras in fast jeder situation gestochen scharfe bilder. und das will der threadstarter hören.
so, du hast das letzte wort. egal was kommt...ich gebe mich geschlagen.

Danke.

Wozu soll der TO, rational betrachtet, dann die 7d holen? Er sagt ja, er möchte nur Konzertfotografie betreiben, dh es wird gutes bis sehr gutes Rauschverhalten verlangt. => siehe vorherige Posts.
Aber ich glaube der TO meint es ohnehin nicht ganz ernst mit seiner Frage, sonst hätte er schon lange geantwortet.

Wir sind hier eh schon viel zu Offtopic, wenn er nicht langsam mal mehr Infos gibt. Also ich bin ebenfalls raus hier. Tschööö. :top:

also zum Thema ob es mir ERNST ist und zu meine Frage ??? ich bin gerade erst rein (ins Büro) gekommen...Also Keep Cool;) war zu einem auswärtigen Termin unterwegs in (Geheim) und das dauert ein bisschen und ich bin echt überrascht was für eine Diskussiion ich hier ausgelöst habe BOCH AY...WOW Klasse erst einmal DANKE für die rege Teilnahme DANKE WIRKLICH ....
Aber noch mal zu meinen Fotos ich habe jetzt hier mal so alle Meinungen und Anmerkungen erst mal "kurz" überflogen.... später dazu mehr ... Also.... so wie heute bei meinem Termin musste ich den Platz an dem die Ortsbegehung stattgefunden hat auch mit Fotos Dokumentieren... halt für den Aufbau Örtlichen Gegebenheiten und so weiter.... jajajaj es hätten dafür auch Fotos aus meinem Iphone gereicht ;-) aber wenn wir die Veranstaltung dann dort machen sollten dann sollten es auch schon schicke Fotos sein.... ihr könnt ja mal unter unser HP www.companygroup.de Event-Galerie nachschauen was wir bisher mit einer Minolta da so an Fotos gemacht haben... und dann schon wie gesagt ich habe Spaß an Fotos machen Bäume Wälder Wiesen meinen Hund Familie u.s.w.

und jetzt am WE sind wir in der Kölner Lanxessarena tätig da sollten dann schon ordentliche Fotos der Bühne; der Licht und Lasershow und den Künstlern raus kommen... und für den Chef die Fotos??? neiN NEIN NEIN ich bin der Chef ;-) und manchmal auch die Putzfrau das Sorgentelefon u.s.w. smile Lach.... also von daher haben wir meinen Beruf auch geklärt ich bin KEIN prof. "Fotomacher" sonder wirklich zum Spaß und zum Relaxen habe gemrkt das es entspannend ist ....

und noch einmal ne Frage zu dem angedachten Objektiv an der 7D 15-85; Wäre das denn die richtige Wahl oder was meint Ihr und naja Geld spielt schon eine Rolle was ich kaufe und kaufen kann ...

und ....NEIN ich mache KEINE SPORT Fotos zumindest bisher noch nicht was nicht ist kann ja noch kommen;-)

Moin!
Das hat mit schlecht reden aus meiner Sicht nicht viel zu tun. Zuerst mal ist die 7D eine klasse Kamera. Die 5DI und 5DII auch. So.

Nun sollte man aber mal genau lesen, was der TO schreibt. Und da gehe ich durchaus mit einigen hier konform. Wenn er wirklich in Betracht zieht, sein Suppenzoom weiter zu benutzen, dann kann er wohl kaum erwarten, dass sich irgendetwas hochgradig verbessert.
***Bemerkung DinoDon: Das bedeutet das das Objektiv Schei.... ist ???

Und wenn ihm manche raten bei hohen ISO-Zahlen zu einer Vollformat zu greifen, dann hat das wohl auch seine Berechtigung. Vollformat rauscht nun einmal weniger als Crop. Darüber wird wohl keiner mehr streiten.

Ich würde jemandem, der gerade mal 3 Monate mit seiner Kamera und dem entsprechenden Objektiv fotografiert eher dazu raten, mal etwas Geld in die Hand zu nehmen und seinen Objektivpark zu erweitern, z.B. durch eine lichtstarke Festbrennweite im Bereich 30, 50, 85mm.
*** Bemerkung Dinodon: Ich mag aber auch nun mal den Zoom und mit einer Festbrennweiten?? hmm......naja mag ich ehr nicht so!!! Was nun ???

Ich persönlich lese (achtung meine Meinung) beim TO eher eine Technikverliebtheit heraus, verbunden mit locker sitzendem Geld, welches er nun unbedingt für ein neues Spielzeug ausgeben will.
***Bemerkung Dinodon: Naja sooooo locker sitzg das Geld auch nicht aber ich denke die macht schon bessere Bilder oder... ???

Und im Ernst: Lieber TO, wenn du das Geld überhast, dann nimm die 7er, die willst du doch sowieso. Allerdings würde ich dir schon mal raten, dann wirklich über lichtstarke Objektive nachzudenken. Auch das 85/1.8 oder das Sigma 30/1.4 oder ein 50/1.4 machen gute Jobs und bringen im Bereich Bildqualität einen richtigen Sprung nach vorne. Als "Immerdrauf" würde ich zu etwas lichtstarkem im Bereich 17-50/2.8 raten.
**** Bemerkung Dinodon: ist denn das angedachte 15-85 nicht so gut ???

Augenthaler

siehe meine Bemerkungen mit ****

...Und ich glaube er überschaut das alles noch nicht ganz sonst würde er nicht ernsthaft überlegen so viel Geld für eine 7D aus zu geben aber gleichzeitig das 18-200 zu behalten. Das ist ja quasi ein Wiederspruch in sich. Du kaufst dir quasi ein Motor 8000 Umdrehungen u. 1000Nm spitze hast aber ein Getriebe hinten (bzw. vorne) dran das für n 3Zylinder mit 4000rmp u. 80Nm ausgelegt ist. -> Bringt der neue Motor da wirklich den erwarteten Fahrspaß? Wenn man ihn quasi abriegeln muss weil das Getriebe die Leistung garnicht verkraftet

Also wenn Verkauf der 450 D dann gleich mit dem 18-200 und zu dem 15-85 besser noch ein ??? -400...:rolleyes: richtig??

:)
Na dann kauft euch doch beide ;)
Ich hab ne neue 7D und ne gebrauchte 5D, ideal :top:

Klar passt leider nicht das Zubehör, hatte aber noch genug Akkus von meiner 50D und die passen in die 5D rein.

Jetzt hab ich halt wieder die Qual der Wahl: "welche geht heute mit".

Gruss
Tom

Also das kommt für mich ja gar NICHT in Frage !!! 2 Kameras???? ne ne ne ne AUF GAR KEINEN FALL

moment mal. ich fühle mich nicht angegriffen, weil du die 7d schlecht machst. hier wird die 7D befragt und mir fällt auf, dass sobald jemand einen Thread über die 7D eröffnet, kommt maximal eine stunde später ...."die 5D ist aber besser!!".

in meinem studio fotografiere ich mit einer hasselblad. zu hause oder auf reise mit einer canon 7D und/oder Canon g10.
alle, auch die kompakte, machen super fotos, selbst wenn bei der 7D ein schlechteres objektiv drauf wäre. glaubt mir, die aufnahmesituationen, wo wirklich kleinbild- oder mittelformat benötigt wird oder hohe isowerte nötig sind, sind eher selten.
wenn der threadstarter das budget für eine 7D hat, wird er begeistert sein. wenn er mehr geld hat, kann er auch eine 5D kaufen, er wird genauso begeistert sein. und wenn er das richtige auge hat, wird er sogar mit einer handykamera ein besseres foto machen, wie einige hier im forum.

ich verabschiede mich wieder aus diesem forum.

also ich habe KEIN Studio und mache Fotos zum Spaß und auch beruflich... und aus meiner Sich (heute) dann soll es eine 7D sein hmmm sicherlich eine 5D ist besser und eine 1er noch besser aber irgendwo ist auch mal gut oder ... sonst würden wir doch alle RR, oder Lambo´s oder die roten F Autos oder Bently fahren oder ? also mal angenommen ich mache das 18-200 Objektiv auf die 7D macht diese dann nicht bessere Fotos als als die 450 D???

Danke.

Wozu soll der TO, rational betrachtet, dann die 7d holen? Er sagt ja, er möchte nur Konzertfotografie betreiben, dh es wird gutes bis sehr gutes Rauschverhalten verlangt. => siehe vorherige Posts.
Aber ich glaube der TO meint es ohnehin nicht ganz ernst mit seiner Frage, sonst hätte er schon lange geantwortet.

Wir sind hier eh schon viel zu Offtopic, wenn er nicht langsam mal mehr Infos gibt. Also ich bin ebenfalls raus hier. Tschööö. :top:

ALSO STOP STOP STOP bevor es hier zu sehr in eine SCHLAMMSCHLACHT endet.... ich habe nicht gesagt das ich NUR Konzert Fotos mache NEIN ich mache wenn ich Konzertfotos meine dann Beruflich die Fotos für meine Firma aber ich habe auch Spaß daran die anderen Sachen in meiner "bisschen" Freizeit auch den Hund oder Garten oder Familie oder beim Spazieren gehen Spaß an Fotos machen... und alles nah ran holen mag ich ... und jetzt habt euch wieder Lieb ;) und BITTE KEIN STREIT HIER OK ??

Nein, ich denke der Threadstarter wäre mit besseren Objektiven besser bedient als mit irgendeiner neuen Kamera.
**** hmmmmmm Warum ???:rolleyes: ist das 18-200 Mist oder was ??? also mir gefällt das schon da ich einiges soooo nah ran zu holen...

Denken wir zum Beispiel mal an das 17-50 f2,8 (VC) in Kombination mit Tamron/Sigma/Canon 70-200 f2,8 (IS/OS) je nach Geld. Dazu ne schöne 85er FB. Da tut es zunächst sicher noch die 450D und die Bildqualität wird sich ggü dem 18-200 deutlich steigern. **** kann man das genauer vielleicht Zeigen an Beispielen BIlder oder so ??? habt ihr das Beispiele ?? das wäre klasse...

Wenn er mehr möchte kann er doch noch die 50D kaufen. So lang er aber noch nicht weiß was er will, **** doch ich denke die 7D macht bessere Bilder oder doch nicht ?? liegt es nur an den Objektiven ? sollte er bei der 450D bleiben. Evtl. einen BG dazu wenn sie zu klein ist.**** Sorry NICHT lachen was ist denn BG ??? Dann reicht die erstmal vollkommen aus. Die 5D macht auch schonmal aus dem Gesichtspunkt keinen sinn, weil man nicht weiß wie seine Vorlieben bei der Brennweite sind. Wenn er am Crop immer 85mm nutzt, muss er für FF ein 135 f2,0 kaufen, was schonmal deutlich teurer kommt.
also Häääääää kannst du mal Bitte für mich Deutsch reden ?!?!?!? also echt Sorry mir sagt das noch nicht viel Crop und so also so viel Information sind momentan :eek:... also bitte so halbwegs verständlich für mich ja BITTE DANKE ;) Also vorlieben Brennweite ich mag schon das 18-200 aLSO die Flexibilität mag ich ...

OH OH OH Schau mal meine *** Bemerkungen !!!

Hi Dinodon,
also das Ding ist halt: Zum Spazierengehen braucht man keine 7d. Die 7d ist eine Kamera, mit ner 1a Haptik nem tollen 100% Sucher und ner Detailauflösung, die sonst keine Cropkamera bietet (sieht man aber halt nur in 100% Ansicht) und einen Autofokus, der auf ProfiNiveau liegt. Mit vielen verschiedenen Autofokusmodi.

Deshalb meine ich, wenn du nicht gerade Sport oder Falken im Flug fotografierst, machst du mit einer 50d auch nichts verkehrt! Die bietet etwas geringere Detailauflösung und der Autofokus ist nicht ganz so toll, aber immernoch auf ne andere Liga als bei deiner jetzigen, dh du wirst auch da einen Unterschied bemerken.
Aber wenn du eine andere Welt in Sachen Bildqualität oder Rauschverhalten erwartest, wirst du enttäuscht werden.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, aber ich komm von der 40d. Und da ich ein Bildqualitätsjunkie bin, ist es bei mir eine gebrauchte 5d geworden, weil ich, wenn ich schon Body wechsel, auch einen Unterschied in den Bildern erkennen möchte.

Also wie gesagt für deinen Motivbereich wären MIR die 1300€ zu schade. Das 15-85 kenne ich nicht.

So nochmal was zu Cropobjektiven. Mein Setup hätte so ausgesehen, für MEINE Vorlieben:
11-16 2.8 Tokina eines der schärfsten UWW für Crop
17-50 2.8 Tamron gutes günstiges für Crop
70-200 (gibts von Tamron ein sehr scharfes 2.8er oder eben die Canonpalette)
85 1.8 USM Canon eines der schärfsten Canon Objekitve
100mm 2.8 USM macro Tolles makro
+ Stativ + Hitech Grauverlaufsfilter + Polfilter + Graufilter

Abschließend ist noch zu sagen, dass so gut wie alle Objektive am Vollformat (zb 5d) besser und schärfer abbilden, als es am Crop möglich wäre (an den Randbereichen bei Offenblende eher andersrum...stört mich abernicht, da bei abgeblendet weg)

Hope that helps. ;)

Hallo nochmal,

also die Begriffserklärungen:
BG = Batteriegriff: Ein Element, das man unten an die Kamera schraubt, um sie 1. zu vergrößern und 2. um zwei Akkus darin unterzubringen.

Crop: Der Cropfaktor ist die Zahl, die angibt um wie viel deine Brennweite länger wirkt. Der Faktor beträgt bei den 4, 3 und 2-stelligen und der 7D 1,6. Also wirkt dein Objektiv um den Faktor 1,6 länger. Bei 200mm hast du also die Wirkung von 320mm (200mm*1,6). Bei der 1D ist der Faktor 1,3 und bei der 5D und der 1Ds gibt es keinen Faktor (der Sensor hat bei denen die Größe eines Normalen Kleinbildfilms, wird auch Vollformat genannt)

Aufgrund des Cropfaktors kannst du an deiner 450D ein 85mm Objektiv benutzen, wo du bei der 5D ein 135mm Objektiv brauchst. Es liegt jetzt an dir ob du die großen Brennweiten brauchst oder nicht, aber ich würde dir empfehlen erstmal in neue Objektive zu investieren.

ein Tamron 17-50mm f2,8 (mit oder ohne Bildstabilisator)
ein 70-200 (gibt es von vielen Herstellern, mit/ohne USM, mit/ohne Bildstabi)
ein 35mm, 50mm, oder 85mm Objektiv, je nach Vorliebe

Damit bist du 100% besser bedient als mit einer 7D und einem 15-85 bei Konzerten und auch sonstigen Anlässen. Wenn du dann mit den Objektiven alles ausgereizt hast kannst du immernoch auf die 7D gehen, aber ändern wird die allein mit einem weiterhin lichtschwachen Objektiv nichts.

Des weiteren (ich will dich jetzt nicht ärgern oder so) mal www.fotolehrgang.de anschauen. Da bekommst du viele Infos und alles ist anschaulich erklärt, was man wissen MUSS.

MfG

Hallo nochmal,

also die Begriffserklärungen:
BG = Batteriegriff: Ein Element, das man unten an die Kamera schraubt, um sie 1. zu vergrößern und 2. um zwei Akkus darin unterzubringen.

**** hmmmm ich denke es reicht auch wenn man einen Zweite Akku dabei hat oder ??

Crop: Der Cropfaktor ist die Zahl, die angibt um wie viel deine Brennweite länger wirkt. Der Faktor beträgt bei den 4, 3 und 2-stelligen und der 7D 1,6. Also wirkt dein Objektiv um den Faktor 1,6 länger. Bei 200mm hast du also die Wirkung von 320mm (200mm*1,6). Bei der 1D ist der Faktor 1,3 und bei der 5D und der 1Ds gibt es keinen Faktor (der Sensor hat bei denen die Größe eines Normalen Kleinbildfilms, wird auch Vollformat genannt)
*** nehmen wir mal an es soll auch mal ein Canon EF 100-400mm/ L IS USM Objektiv, bildstabilisiert werden dann sind das effektiv also 640 ?!?!? WOW

****aber noch mal ne Frage zu dem angedachten Objektiv und zu der 7D macht das 15-85 USm denn bessere schärfere Bilder oder was ? was wäre wenn ich das 100-400 an meine jetzige 450 D mache und vergleich mal 200 mm beide Objektive sieht man da einen UNterschied ?
Aufgrund des Cropfaktors kannst du an deiner 450D ein 85mm Objektiv benutzen, wo du bei der 5D ein 135mm Objektiv brauchst. Es liegt jetzt an dir ob du die großen Brennweiten brauchst oder nicht, aber ich würde dir empfehlen erstmal in neue Objektive zu investieren.

ein Tamron 17-50mm f2,8 (mit oder ohne Bildstabilisator)
ein 70-200 (gibt es von vielen Herstellern, mit/ohne USM, mit/ohne Bildstabi)
ein 35mm, 50mm, oder 85mm Objektiv, je nach Vorliebe

Damit bist du 100% besser bedient als mit einer 7D und einem 15-85 bei Konzerten und auch sonstigen Anlässen. Wenn du dann mit den Objektiven alles ausgereizt hast kannst du immernoch auf die 7D gehen, aber ändern wird die allein mit einem weiterhin lichtschwachen Objektiv nichts.

*** du meinst also das die7D mit dem 15-85 bei Konzerten nicht oder nur schlecht zu gebrauchen wäre ? ich wäre auf Grund meiner Tätigkeit wie ich möchte auch ganz nah an der Bühne oder auf der Bühne (wenn erlaubt vom Künstler) im Bühnengraben oder auf den Rängen oder egal wo...und es sollen bei dieser Nuzung dann geile Fotos, scharfe Fotos auch von den Lichtstimmungen und Show-Effekten geile Bilder werden... die Künstler sind mir dabei ziehmlich "egal" sorry soll jetzt kein Angriff auf die Künstler sein sondern wir "verkaufen" Licht- Ton- Bühnen Showtechnik halt events und Ausstattungen und Ideen und KEINE Künstler... schön wenn wir den einen oder anderen TOP ACT schon mal betreuen durften ist mir aber ziehmlich schnuppe... Also was meinst du ? und wie gesagt ansonsten habe ich ein neues Hobby entdeckt alles knippsen was gut ausschaut ;-) und mir macht es Spaß weites nah ran zu holen .. SMILE

Des weiteren (ich will dich jetzt nicht ärgern oder so) mal www.fotolehrgang.de anschauen. Da bekommst du viele Infos und alles ist anschaulich erklärt, was man wissen MUSS.
*** das mach ich doch mal glatt sofort... und wäre nett wenn du nochmal Antworten könntest zu meinen Meinungen DANKE

MfG

schau mal meine Bewernkungen und in Farbe

Also ich gehe wieder von oben nach unten vor.

Ich habe große Hände und finde den BG sehr angenehm.

Das 15-85 ist zwar schon besser als das 18-200, aber das Optimum ist damit noch nicht erreicht. Das 100-400 würde da schon eher rankommen, aber bei 200mm und Zoom würde ich das 70-200 f2,8 wohl vorne sehen. Brauchst du denn wirklich 400mm? Wenn ja ist das 100-400 fast unumgänglich wenn du einen Zoom willst.

Das 15-85 ist bestimmt nicht schlecht, aber ich würde ein Objektiv mit mehr Reserven in Sachen Lichtstärke wählen. Machst du denn auf der Bühne hauptsächlich Weitwinkelaufnahmen? Nur dann hast du ja auch das Lichtequipment drauf und nicht nur den Künstler. Wenn ja könntest du auch ein Ultraweitwinkel-Objektiv wie ein 10-22 nehmen. Da ist dann der Bildwinkel größer und du bekommst dadurch mehr drauf.

Also ich gehe wieder von oben nach unten vor.

Ich habe große Hände und finde den BG sehr angenehm.

*** ich habe denke ich "kleine" Hände sollte reichen SMILE

Das 15-85 ist zwar schon besser als das 18-200, aber das Optimum ist damit noch nicht erreicht. Das 100-400 würde da schon eher rankommen, aber bei 200mm und Zoom würde ich das 70-200 f2,8 wohl vorne sehen. Brauchst du denn wirklich 400mm? Wenn ja ist das 100-400 fast unumgänglich wenn du einen Zoom willst.
**** also ich sagte ja ich finde es geil alles so nah ran holen zu können wenn es sein muss auf der Bühne oder Veranstaltung natürlich nicht abr z.B beim Hunde Verein und dem dazugehörigen Training wäre das doch schon angbracht oder ?

Das 15-85 ist bestimmt nicht schlecht, aber ich würde ein Objektiv mit mehr Reserven in Sachen Lichtstärke wählen. Machst du denn auf der Bühne hauptsächlich Weitwinkelaufnahmen?
*** Bisher auf der Bühne selten... weil ich wie gesagt die gesamte Bühne immer einfangen wollte und nicht nur den Künstler oder gerade den Gitaristen oder Drummer...die Bühnen sind meist bei Indoor ab 12-14 m Breit und OUtDoor fängt das bei 8m x 6m und so an ... und dann natürlich besonderheiten sollten eingefangen werden können desweg auch 100-400 oder ? :-) ;-) ;) Nur dann hast du ja auch das Lichtequipment drauf und nicht nur den Künstler. Wenn ja könntest du auch ein Ultraweitwinkel-Objektiv wie ein 10-22 nehmen. **** ok nehmen wir an ich habe diese UWW10-22 und was haben ich dann dazwischen??? ich meine bis dem 100-400?? oder einfach vernachlässigen diesen Bereich ?? aber was bei ner Party mit freunden zu Hause ?? oder im Wald oder nur mal so in der Stadt oder beim Bummeln oder einer Ortsbegehung oder im Garten dann immer das UWW?
Da ist dann der Bildwinkel größer und du bekommst dadurch mehr drauf.

schau mal meine Bemerkungen mit ****

Wenn dir das mit dem nah Ranholen so wichtig ist, dann hast du im Tele-bereich ja schonmal das 100-400 sicher.

Für die Bühne zum viel einfangen hättest du dann das UWW

Und für den Normalbereich hättest du dann relativ viel Auswahl:

Das schon erwähnte 17-50 von Tamron
das 17-70 von Sigma
das 15-85 von Canon (du hättest dich für die Bühnenshows ja schon spezialisiert)
dann gäbe es diverse 24-70 oder 28-75 Objektive, je nach belieben an Brennweite

Moin!

War ein Weilchen nicht da...

Also lieber TO. Ich habe mal im Archiv gekramt und das hier gefunden. Der Fotograf benutzt eine 5D und hat drei Objektive. Welche er hat steht in seiner Signatur.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=637459&highlight=Konzertfotos

Ich habe letztes jahr selber mal ein paar Konzertfotos gemacht und da war mein 50/1.4 mein Freund. Selbst damit musste ich teilweise auf ISO 1600 oder höher gehen, damit die Belichtungszeiten noch einigermassen hinkamen.

Wenn du unbedingt was zum zoomen willst, würde ich mal die üblichen Kandidaten in Betracht ziehen: Tamron 17-50/2.8 und Canon 70-200/2.8. Dann hast du fast nahtlos den Brennweitenbereich bis 200mm abgedeckt. Dennoch würde ich auch nochmal über eine Festbrennweite nachdenken.

Von der Bildqualität sollten die genannten alle besser sein als dein 18-200.

Und ob es unbedingt eine 7D sein muss, sein dahingestellt. Auch eine 50D macht da eine gute Figur und ist mittlerweile schon recht erschwinglich geworden. Das gesparte Geld zur 7er reicht schon wieder für ein Objektiv.

Hallo liebe Gemeinde,

herzlichen DANKE für die Teilnaheme hier....ICH HABE MICH NUN ENTSCHIEDEN ALSO mal Aufgepasst...

es ist nun jetzt doch eine EOS 7D mit dem EF-S 15-85 und dem Canon 100-400mm 4.5-5.6 L IS USM geworden.
Hatte erst auf anraten des Verkäufers das Canon EF 70-200mm 1:4.0L IS USM ausprobiert aber... ja ok GANZ ok.... auch ganz schön aber ich mag halt mehr das Zoomen und deswegen dann der Umtausch zum 100-400 und ich muss sagen WOOOOOOOOOOOWWWWWW na das macht Spaß... wenn ich wüsste wie würde ich hier mal ein paar Bilder rein stellen und ihr sagt mir mal was dazu... ok ???
ALSO DANKE nochmal an alle...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten