@xblade2x
Noch habe ich die D700 ja hier

Aber ich glaube wenn überhaupt behalte ich die D300 hier wegen der DX-Linsen und weil die deutlich mehr "runter" ist, für die D700 bekomme ich vermtulich noch ein paar Euro.
Ich habe gestern die erste kleine Tour mit der Z 6 und dem 24-70/4 gemacht, das schon bei relativ schwierigen Lichtverhältnissen. AF Hilfslicht war aus, und schlecht war die Performance vom AF jetzt nicht, zumal ich natürlich noch alles andere als vertraut mit der Cam bin. Ich habe ihn aber auch nicht ausgereizt gestern, das muss ich ehrlicherweise auch dazu sagen.
Bei der D700 muss ich tatsächlich aber sagen, dass die zumindest bei mir beim AF oft daneben gehauen hat (vermutlich in Verbindung mit meinen Objektiven), da war die D300 besser. Und vom ersten Eindruck ist der AF nicht wirklich besser oder schlechter bei den Verhältnissen wie ich sie gestern gehabt habe. Das ich irgendwas Actionreiches fotografiere ist eher selten geworden, wie sich das entwickelt sehen wir mal

Aber man sieht ja hier im Forum, dass auch die Z 6 Action kann, wie ja Gianty schreibt scheint es auch stark von den verwendeten Objektiven abzuhängen - beim AF und bei Licht.
Und ich habe selten in dunklen Szenarios geknippst, wo der AF noch entscheidend gewesen wäre - wenn es so dunkel ist, dann waren das bei mir eher Stativmomente mit manuellem Fokus stellen (bzw. eh auf unendlich) - und ich glaube gerade da hat die Z 6 definitiv Vorteile gegenüber einer D700.
Dazu kommt, und das habe ich gestern direkt eklatant gemerkt : sie ist merklich leichter, sie liegt bei mir besser in der Hand (und ich kann die FN-Tasten "komfortabel" erreichen, bei der D700 schwieriger mit meinen kleinen Fingern), das Display ist viel besser und dazu schwenkbar (was ich auch gestern direkt mal genutzt habe), und das waren ja auch mit Hauptgründe mich für die Z 6 zu entscheiden.
Ich bin mir ziemlich sicher das Situationen kommen werden, wo ich mich ärgern werde über die Z 6, die Situationen habe ich bisher aber immer gehabt, auch bei der D700, der D300 und früher der D7000

Erstmal soll sie ja die Freude am knippsen wieder zurück bringen - wenn die zurück kommt glaube ich nicht, dass es bei der Z 6 stehen bleiben wird.
Allerdings muss ich eine Aussage zurück nehmen : der AF des Sigma 10-20 geht bei mir am Viltrox-Adapter doch nicht, da tut sich nix...muss mir im Weitwinkel also was neues suchen. xD