• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Upgrade auf neueres Modell

Spore-C

Themenersteller
Hallo,
ich hoffe das ich hier erstmal richtig bin mit meinem Thread! :)

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer "neuen" Kamera. Momentan hab ich wie geschrieben eine Sony Alpha 350. Was kann man mir da in Anbetracht auf mein Budget empfehlen für meine Zwecke?

1. Basisinfo

• Hat ne Cam (Sony Alpha 350)
  • hat DSLR/s angetestet (Canon Eos 550D/NikonD5100)
  • gefallen hat Nikon
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 550 Euro ausgeben.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • parties
  • pflanzen_blumen
  • sport_action
Nicht auszuschließen
  • menschen_gruppen
  • konzert_theater
  • haustiere
  • makro
  • nacht
  • industrie_technik
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • geringes Rauschen
  • schöne Portraitbilder

Hoffe jemand kann sich mir helfen, bin für Vorschläge aller Art offen ;)

Gruß

Gleich mal ein paar Fragen die sich mir stellen:
-Was gefällt dir an deiner A350 nicht?
-Was genau hat dir an der Nikon gefallen?
-Wie wichtig ist dir die Videofunktion?

Was mir an meiner Sony Alpha 350 nicht gefällt?
- Eig. im Grunde nicht alles ;) Sie könnte für mich persönlich etwas flixer sein bei so manche Sachen ;) Beispielsweise beim Fokus, den finde ich doch relativ langsam und eben die fehlende Videofunktion, welche ich gerne hätte.

Was mir an der Nikon gefallen hat?
- Sie liegt erstens besser in der Hand als meine Sony und ich habe das Gefühl das die Menüführung bzw. generell die Einstellmöglichkeiten besser ersichtlich sind als bei meiner "alten" Sony.

Wie wichtig mir die Videofunktion ist?
- Ich würde sie halt gerne mit drin haben, weil mir so etwas wie ein Camcorder oder ähnliches abgeht & man so wenigstens so manches auch in Videoform festhalten kann. Wichtig ist halt, das der Videomodus über 10Minuten geht, was ja leider bei der Nikon D3100 nicht der Fall ist/war & sie somit eig. aus meinen Kriterien fällt.

Gruß

Die Fokussiergeschwindigkeit ist zum Teil vom Objektiv abhängig. Sicher sind AF-Module neuerer Bodys schneller.

Drehst du echt Zehn Minuten am Stück ein Video? Oder ist eher dieses Haben-wollen?

Eigentlich stände der d5100 nichts mehr im Wege außer: Der Preis.:(
Dieser sprengt dein Budget.
Eigentlich bräuchtest du ja ein bisschen Spielraum für Ersatzakku (LV und Filmen essen ganz viel Strom) und ne Tasche.
In dein Budget passt nur eine D3100 oder eine Eos 500d (beide jeweils mit 18-55).

Ja ich drehe wirklich 10Minuten am Stück :)
Also mir würds da nicht nur ums "Haben-Wollen" gehen.
Ersatzakku ist klar :) Mir gehts jetzt bei 550€ mal rein um die Kamera, Stativ & Tasche & sonst alles hab ich ja schon ;)

Zur Eos500D...beziehst du das nun auf Gebraucht-Preise ? ;) Weil ansonsten würde sie ja mein Budget wieder sprengen, da ich sie im Netz nur mit um die 650€ sehe.

Wäre eine gebrauchte & noch nicht alte Nikon D5000 eine alternative oder sollte ich eine solche am besten abschreiben? Dürfte ja ähnlich der D5100 sein oder?

Hallo,
du schreibst gar nicht, was du an Objektiven zu der Sony hast. Spielt das keine Rolle?

Der AF der Sony ist wohl kaum langsamer als der von anderen in derselben Preisklasse. Ich hab das am Fotostammtisch vergleichen können. Mich hat keine Nikon oder Canon nachhaltig überzeugen können.

Wenn die vorhandenen Objektive "es Wert sind" würde ich mal eine der neuen Sonys in die Hand nehmen. Die sind, was Video angeht, keine schlechtere Wahl, als das, was du dir ins Auge gefasst hast.

An Objektiven hab ich nur das Original Kit Objektiv 18-70 & nochma ein 70-200 ;) Mehr nicht!

klar kommt der auch in Frage! :) Hatte mir nur bisher diese Modelle nicht genau angesehen, weil sie nicht verfügbar in den Läden waren. ;)

Im Vergleich zu Canon/Nikon, wie schlägt sich den da die Sony a33? ;)

Mein Budget hab ich übrigens nochmal um 50€ auf 600€ aufgestockt ;)

Gruß

Die BQ der a33 ist in etwa genauso gut wie die der Konkurrenz. Im gegensatz zu herkömmlichen DSLRs besitzen die SLTs von Sony keine Spiegel- sondern einen elektronischen Sucher.
Näheres zum Funktionsprinzip findest du hier: http://photokina.fotomagazin.de/2010/08/24/sony-schnelle-alphas-mit-halbtransparentem-spiegel/
Und hier: http://www.focus.de/digital/foto/sony-alpha-slt-a55v-kamera-mit-neuem-konzept_aid_561162.html

Wenn du bei Sony bleibst sparst du ne ganze Stange Geld da du ja schon zwei Objektive hast. Wenn du einen Systemwechsel machst, hast du nur ein Objektiv.

Welches 70-200 hast du denn? Das 2,8er?

Alles Klar! ;) Dann also noch ein wenig sparen & dann ne neue Sony kaufen.

Kann man den die Sony SLT-a55 auch uneingeschränkt empfehlen oder sollte ich da aufpassen? ;)

Die A55 ist eine Klasse höher als die A33 sie kann 10 anstatt 7fps. Die Akkulaufzeit ist länger und der Sensor ist neuer (bessere Dynamik). Zudem bietet sie die möglichkeit die GPS-Daten bei der Aufnahme in die Exifs zuschreiben.
Wenn der Aufpreis es dir wert ist so kannst du sie meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen.

Gruß, Alex

okay! vielen dank dann auf jedenfall für die ausführliche Hilfe! ;)

Dann steht ja wie gesagt dem neuen Kamerakauf nurnoch ein wenig das Geld im Wege :P aber das geht ja auch relativ fix noch! :)

Das mit der Klasse höher stimmt nicht so ganz, beide Teilen sich den gleiche body und recht ähnliche Eigenschaften. Unterschiede sind:

Die Alpha 55 hat den neueren, besseren Sensor
3 Bilder mehr pro Sekunde und einen größeren Pufferspeicher
GPS
Keine Veränderung des Cropfaktors beim Filmen (Die Alpha 33 geht da auf 1,8)

Zur Alpha 33 gibts schon einen Nachfolger, die Alpha 35, die hat auch den neueren Chip dafür aber kein Klappdisplay mehr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten