• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Update für Lumix 25mm 1.4 Summilux?

SciroccoR265

Themenersteller
Guten Abend
Habe die ersten Bilder mit meiner OM-D gemacht.Auf dem Standesamt,da meine Tochter geheiratet hat.Am Samstag ist kirchliche Trauung im Kölner Dom und bin etwas im Zeitdruck da ich etwas Probleme habe.
Habe das Leica DG Summilux 25 1.4 drauf gehabt und habe erst mal nur im Automatikmodus fotografiert.Von der Lichtstärke bin ich begeistert.Waren dann anschliesend Essen wo es ziemlich dunkel war.Das Hauptlicht kam eigentlich nur von den Kerzen auf den Tischen.Habe ohne Blitz fotografiert und war sehr zufrieden.Aber.......
Die anderen Fotos auf dem Standesamt waren von der Helligkeit,Farben ect.zwar gut aber nicht so scharf wie ich es mir vorgestellt habe.Auch wenn die Augenerkennung aktiviert war sind meistens nur ein oder zwei Gesichter scharf geworden,ja einigermassen scharf,knackscharf kann ich nicht behaupten und das andere war relativ unscharf.Habe zwar noch das 45er 1.8 und das 75er.18 aber noch nicht getestet da alles erst gerade bekommen und habe etwas Bammel das ich bei der Hochzeit am Samstag nicht die Qualität bekomme wie erwünscht.Die Om-D ist auch noch ziemlich in Grundeinstellung von Olympus.Das 25 1.4 hat eine Firmware 1.0 Gibt es da eine neue und wie lade ich sie runter.
Danke vorab für eure Hilfe.

Ohne Beispielbilder schwer zu beurteilen, ich tippe aber mal auf die geringe Tiefenschärfe bei Offenblende, dagegen könnte abblenden helfen, da die Zeit aber auch nicht zu lange werden darf müssen dann die ISO hoch.
Ist aber jetzt nur geraten, du kannst es bei dir im Wohnzimmer mal austesten versuchen.

Wirklich "scharfe" Fotos kriegt man trotz vermeintlich universell hilfreichen Bildstabilisator nur mit einem Stativ hin. Da kann die Werbung bezüglich Bildstabi noch so sehr aufdrehen!

Ich mache Hochzeitsfotos mangels Bildstabi und mangels Autofokus nur ab Einbeinstativ, mit und ohne Blitz. Denn: Mit dem Einbein bin ich schnell, mobil, flexibel.

Für das PanaLeica Summilux 1.4/25 gibt es meines Wissens derzeit kein Update. Warum auch? Ich finde es - richtig benutzt :) - große Klasse und reiht sich fast in die Reihe der legendären Leica-R Objektive ein (die ich inzwischen fast alle verkauft habe).

Das PanaLeica Summilux 1.4/25 nehme ich auch sehr gern auf Fahrradtouren mit Monostat und mit der Panasonic Lumix GH3 mit. Schön leicht, tolle Optik, famos scharf!

So wie sich dein text liest hat Daduda Recht.

Beschäftige dich am besten etwas mit den Grundlagen der Fotografie, insbesondere mit dem Bereich Schärfentiefe ('Depth of Field') und den Auswirkungen von Blenden und Sensorengrößen auf eben diese.

Grundsätzlich: Je offener die Blende, desto schmaler die Schärfeebene.

Hallo Scirocco,

es ist etwas unglücklich eine Kamera und/oder ein Objektiv mit dem du noch nicht so vertraut bist gleich in einer Situation zu benutzen wo es "drauf ankommt". Da gibt es dann doch mal Überraschungen.

Erstmal: Das 25-er und das 45-er sind sehr gute Objektive. Ich benutze sie an einer PL3 und mir sind schon schöne Aufnahmen damit gelungen. Das 75-er wird allgemein sehr gelobt, ich habe es selbst nicht.

Vielleicht kannst du mal vorher in den Dom rein und (während geschmückt wird) ein paar Probeaufnahmen machen?

Schön dass du mit lichtstarken Objektiven kommst und auf einen Blitz verzichtest. Wäre ich Pastor, würde ich Fotografen mit Blitzlicht rausschmeißen (bzw. dessen Verwendung von Vorneherein verbieten). :p

meistens nur ein oder zwei Gesichter scharf

Das ist völlig klar, du kannst nicht erwarten dass (bei Offenblende) mehr als eines oder zwei Gesichter scharf werden.

Aber das kann auch reizvoll sein, setze es bewusst ein. Es kann reizvoll sein wenn eine der Personen zwar noch erkennbar aber unscharf ist, der Betrachter weiß dann dass die Aufmerksamkeit auf eben der anderen Person liegt. Wenn du jemand in einer Gruppe "live" ansiehst ist es ja auch so, du siehst diese Person scharf und eine oder mehrere andere Personen nimmst du zwar wahr aber verschwommen.

Und leg die Kamera ruhig zwischendurch mal weg und genieße den Tag. Als Vater bist du ja kein Unbeteiligter.

Und alles Gute für die Ehe deiner Tochter! :):)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Faruk
Danke für deine netten Zeilen.Ja ich werde auch geniessen den Samstag.Habe Morgen noch was Zeit um zu (üben)
Alles Gute..Scirocco

Bei diesen Lichtverhältnissen dürften die ISOs auf mind. 1600 und eher auf 3200 sein - auch mit dem 25mm f1,4.

In einer 100% Ansicht ist da kein Detailreichtum mehr zu erwarten! - vor allem nicht wenn die Rauchunterdrückung eingeschaltet ist. Man darf sich also nie die Schärfe erwarten die es bei ISO 200 gibt.

Und 2.: Bewegungsunschärfe!! "Scharfe" Fotos von Menschen die nicht extra posieren gibts meistens erst ab 1/100 sek. Das ist bei den Lichtverhältnissen von denen Du sprichst nicht so leicht zu realisieren.

Ich habe neulich mit einer E-PL5 (selber Sensor) und einem adaptierten Leica 25mm f1,4 für FT bei 3200 ISO fotografiert: das ist schon sehr sehr zufriedenstellend würd ich sagen. Man muß die Fotos aber auch in einer realistischen Ausgabegröße und nicht in 100% anschauen.
p

Auch wenn die Augenerkennung aktiviert war sind meistens nur ein oder zwei Gesichter scharf geworden,ja einigermassen scharf,knackscharf kann ich nicht behaupten

Die Augenerkennung ist nach meiner eigenen Erfahrung nicht so unproblematisch, wie sie hie und da - auch in diesem Forum - dargestellt wird. Dir ist bewusst, dass das endgültige Scharfstellen erst mit Erscheinen des grünen Rahmens passiert? Der vorher erscheinende weiße Rahmen allein bewirkt keine Scharfstellung. Und einigermaßen zuverlässig - so meine Erfahrung - funktioniert das auch nur, wenn das Gesicht einen guten Teil des Suchers ausfüllt, d.h. man muss schon recht nah an das Gesicht heran.

Das PanaLeica 25mm 1.4 selbst dürfte in diesem Zusammenhang, wenn es nicht defekt ist, nicht die Ursache Deiner Probleme sein.

Gruß
Carsten

Tut mir Leid, aber für mich ist das hier gewissermaßen eine Phantomdiskussion. Ohne dem TO zu nahe treten zu wollen, aber er ist doch ganz offensichtlich noch nicht sehr erfahren in der Fotografie (ist ja nix Schlimmes), auch wenn er schon eine sehr ordentliche Ausrüstung besitzt. Die geringe Schärfentiefe bei f/1.4 führt unweigerlich zu dem vom TO beklagten Bildeindruck - das hat nichts mit Firmwares, hohen ISOs oder Einbeinstativen zu tun.

Gruß Martin

Naja: er meint ja, dass nicht mal die scharfen Gesichter knackscharf sind...
Aber ohne Beweisfotos ist es müßig.

Hohe ISO + rel. lange Verschlusszeit + Offenblende + Bewegung der Person = unscharfe Bilder, da hier bekanntlich der Stabi nicht hilft!

Finde es auch ein wenig gewagt ohne große fotografische Vorkenntnisse und mit neuem Equipment sich an eine Hochzeit zu wagen!

Gruß Tom :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten