Ob Olympus klar ist, daß dies ein entscheidender Punkt für einen Systemwechsel darstellen kann? Gehäuse sind im Vergleich zu gutem Glas beliebig ersetz- und austauschbar! Wenn meine Gläser der üblichen Pro-Linie (ich glaube so nennen die das bei Oly?) nur mehr beschränkt nutzbar werden, kaufe ich mir doch keine neuen mehr! Die alten funktionieren bestens an den bisherigen Kameras. Aber ein neues Gehäuse? Wenn ich dann neues Glas brauche - dann ist tatsächlich ein Systemwechsel grundlegend denkbar, der sonst aufgrund des riesigen Aufwandes völlig unverhältnismäßig wäre.
Wie kann man nur so dumme Marketingstrategien fahren.
Grundsätzlich hast du recht - schade, dass die alten Gläser nicht alle Features der aktuellen Kameras optimal unterstützen - aber ne Marketingstrategie ist das bestimmt nicht.
Das Oly-Marketing würde bestimmt lieber deinen Gedanken folgen und allen Kunden freudig erzählen "unsere vor 6 Jahren entwickelten Gläser unterstützen auch heute noch die neuesten Kontrast-AF Features, an die damals noch niemand gedacht hat".
Es ist - soweit ich das mitbekommen habe - ja nicht so, dass die "alten" Objektive an den neuen Live-View Kameras nicht funktionieren - nur beim Live-AF funktionieren sie nicht so optimal, wie ein darauf ausgelegtes Objektiv.
Ist zwar schade... aber besser so, als dass neue Entwicklungen (wie der Live-View) auf Kosten der 100% Kompatibilität ewig verzögert - oder in der Funktion beschnitten werden.