• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

UPDATE - Forumstele vs. IS USM - Test komplett geändert

Roland_Deschain

Themenersteller
Hej zusammen,
bei meiner Telesuche hat sich was getan. Ich habe hier übers Forum das Forumstele bekommen (vielen Dank an Hefetrinker, hat super geklappt!), gleichzeitig konnte ich aber auch das 75-300 IS USM von Canon testen. Ich habe mit beiden nur ein paar sehr schnelle Freihand-Testshots gemacht, habe aber schon erstaunliches erlebt. Die besten Bilder vom Sigma wurden bei gleichen Bedingungen schärfer als die vom Canon bei eingeschaltetem IS!!
Ich habe meine ersten Testergebnisse mal online gestellt (also die Freihandshots), das ist allerdings noch im Aufbau, ich werde versuche, die Seite zu erweitern, wenn ich ausgiebiger getestet habe (wahrscheinlich dieses Wochenende).

Bisher steht es zwischen den beiden Objektiven 1:1. Canon punktet bei der Focusgeschwindigkeit, Sigma erstaunlicherweise bei der Freihandschärfe.
Das ist zwar alles noch subjektiv, und die Bilder sind alle nicht wirklich scharf, aber es ist schon erstaunlich, dass das Sigma das bessere Ergebnis bringt. Ich bin mal gespannt, was meine weiteren Tests so bringen.

Hier könnt ihr Euch die ersten Ergebnisse ansehen:
http://www.the-unfound-door.de.tt/
Nicht von der häßlichen Startseite abschrecken lassen und unten auf Objektivtest klicken.

Viele Grüße,
Roland

Super, ich hab nämlich auch das Sigma.
Aber ich denke, das es bei deinem Test am besten abgeschnitten hat ist reiner Zufall.
Du schreibst, dass du die Aufnahmen frei Hand gemacht hast. Belichtungszeit 1/60s bei 300mm bzw. mit Crop-Faktor 480mm Brennweite. :eek: :eek: :eek:
Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt und tatterig für sowas. :D

Interessant wäre das ganze nochmal vom Stativ aus mit Fernauslöser.

toto schrieb:
Super, ich hab nämlich auch das Sigma.
Aber ich denke, das es bei deinem Test am besten abgeschnitten hat ist reiner Zufall.
Das denke ich bisher auch noch.
Du schreibst, dass du die Aufnahmen frei Hand gemacht hast. Belichtungszeit 1/60s bei 300mm bzw. mit Crop-Faktor 480mm Brennweite. :eek: :eek: :eek:
Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt und tatterig für sowas. :D
:D
Naja, wenn man erstmal zwei drei Schnäpse hatte, das beruhigt... Ich habe die Serienbildfunktion genommen, damit klappt bei mir Freihand ganz gut.
Interessant wäre das ganze nochmal vom Stativ aus mit Fernauslöser.
Das habe ich mir für's Wochenende vorgenommen, ich denke ich werde mich da mal an Traumflieger und heidls orientieren. Allerdings ist mit Stativ das IS natürlich außer Kraft gesetzt. Daher werde ich auch noch weitere Freihandübungen machen.

Viele Grüße,
Roland

Nee - das geht nicht, 480mm mit einer 1/60s aus der Hand - auch nicht mit IS ...........
Das sind dann reine Zufallsergebnisse, welches etwas weniger verwackelt ist, als das andere .............

AndreasB schrieb:
Nee - das geht nicht, 480mm mit einer 1/60s aus der Hand - auch nicht mit IS ...........
Das sind dann reine Zufallsergebnisse, welches etwas weniger verwackelt ist, als das andere .............

naja, ich wollte halt mal die Extremsituation testen, und diese Werte hat das P-Programm vorgegeben. Die Bilder sind dann die besten von jeweils etwa 12-16.
Ich werde am WE mal mit etwas realistischeren Werten um 1/200 oder 1/320 rumexperimentieren. Hoffentlich reicht das Licht...

Schraub die Teile doch mal aufs Stativ (natürlich mit Kamera ;) ) und mach dann Vergleiche bei gleichen Brennweiten und gleichen Blenden (4, 5,6, 8, 11) ..........

AndreasB schrieb:
Schraub die Teile doch mal aufs Stativ (natürlich mit Kamera ;) ) und mach dann Vergleiche bei gleichen Brennweiten und gleichen Blenden (4, 5,6, 8, 11) ..........

Hab ich vor (siehe oben). Aber wie gesagt, so kann ich die Objektive vergleichen, aber ich will ja auch herausfinden, wieviel mir das IS bringt.

Also ich bin vom IS sehr begeistert und würde jederzeit wieder den Aufpreis zahlen im Vergleich zum Sigma.
Ich habe ihm schon einige gelungen Schnappschüsse zu verdanke, die ich mit dem Sigma nie hinbekommen habe.
Zumal man dank ihm ja auch (wenns Licht reicht) ein Stufe abblenden kann um so die Leistungen des Objektives auszugleichen.

AndreasB schrieb:

Geht bis zu einer 1/15 mit IS! Habe ich selber getestet!

Tom Bombadur schrieb:
AndreasB schrieb:

Geht bis zu einer 1/15 mit IS! Habe ich selber getestet!

Kann ich bestätigen, obgleich ich Beiträge von Tom aufgrund dieses
Threads eigentlich ignorieren wollte: http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=3974 :D :D :D
Aber Spass beiseite, ich bin mit dem 75-300 IS USM sehr zufrieden.
Nachdem was ich hier so gesehen habe, denke ich, das die Objektive sich von der Abbildungsleistung nicht viel geben. Es gibt aber wohl teilweise Unterschiede, die ihren Ursprung in den Fertigungstoleranzen der Hersteller haben. Aber der IS ist IMHO echt klasse !

Tom Bombadur schrieb:
Sharky alter Nordmann!

Du wirst doch nicht nachtragend sein! ;-)

Nöö, wir haben doch unseren Spass gehabt.
Und - das war bei diesem oberbeschi......en Mistwetter hier z.Zt. im Norden auch dringend nötig. Nur, das Verwalten etlicher Bilder, was ich mir für gestern Abend vorgenommen hatte, ist nun immer noch auf der Todo List !

Hi,
ich habe gestern abend und heute morgen noch mal einige Tests gemacht. Ich habe die unterschiedlichen Blendenstufen durchprobiert, das war allerdings nicht so erfolgreich, da mein Stativ scheinbar nicht das Beste ist. Jedenfalls war die Hälfte der Bilder zu verwackelt, um was damit anfangen zu können. :mad: :mad:

Stattdessen habe ich noch ein wenig Freihandübungen gemacht, um zu sehen, was ich aus dem IS noch rauskitzeln kann.
Das Ergebnis läßt bei mir die Frage aufkommen, ob mein IS nicht etwa kaputt ist :( . Ich höre zwar was anspringen, wenn ich es einschalten, aber im Endeffekt werden die Bilder nicht besser als mit dem Sigma.

Zu finden ist das ganze weiterhin unter
http://www.the-unfound-door.de.tt

unten auf Objektivtest, dann wieder unten auf die drei weiterführenden Links.
Allerdings würde ich dafür Minimum ISDN empfehlen, wahrscheinlich besser DSL. Alle Bilder sind nur ausgeschnitten und etwas komprimiert.

Viele Grüße,
Roland

Hallo nochmal!

Ich habe mir überlegt, dass die Testbilder, die ich bisher gemacht hatte, nicht immer sinnvoll waren. Ich habe nur mit einer festen Belichtungszeit gearbeitet und habe versucht zu sehen, welches Objektiv "besser" ist.

Daher habe ich die Test völlig umgeworfen und Reihen von Bildern gemacht, bei denen die Blende fest war, die Belichtungszeit aber in Stufen von 1/100s bis 1/500s geändert wurde. So kamen die Stärken des Bildstabilisators IS besser zur Geltung, da man sieht, dass man mit weniger Belichtungszeit schon bessere Bilder hinkriegt. Aber auch nicht immer...

Aber seht selbst:
http://www.the-unfound-door.de.tt/ --> Objektivtest --> Testbilder

Meine Entscheidung ist jetzt für das Sigma gefallen, aber das liegt nicht zuletzt auch am Geldbeutel (und an dem unglaublichen Druck, der hier in Richtung Forumstele herrscht ;))

Viele Grüße,
Roland

Tja ich hatte mich auch für das Sigma entschieden. Und das sogar bevor ich diese Foirum kannte! Ich habe nur wenige Informationen von dpreview gehabt.

Aber Auschlaggebend war für mich der Preis:
Canon: ca. 450,-
Sigma: ca 200,-

damit hatte ich noch Geld für ein Canon 50/1.8 (ca. 100,- bekomme ich hoffentlich demnächst) und ich denke dass demnächst noch ein der Sigma-Blitz herkommt.

Wenn Ihr das sagt, mit den 1/15s bei 480mm - dann will ich Euch das natürlich glauben - auch wenns etwas schwerfällt .......
Nur aufgrund neiner Erfahrung mit dem wirklich auch sehr guten Bildstabilisator meiner früheren Oly C-2100, wäre ich nicht mit einer 1/15s bei den 380mm der Oly zu gestochen scharfen Aufnahmen zu kommen ....... Respekt! ;)

Also ich habe ein paar Testfotos gemacht bei 300mm. In meinem Augen war es ab ca. 1/30, besser 1/50 möglich akzeptable Aufnahmen zu bekommen. OK, das Licht war gut. Ich habe als Test abends eine Streichholzschachtel auf eine Tisch unter die Lampe gelegt. Abstand ca. 2m.

Ich muß aber zugeben, dass aus ca. 3 Fotos bei dieser Belichtungszeit eines herauskam, das akzeptabel war. Versteht mich nicht falsch: Es war immer noch nicht wirklich scharf, aber man konnte gut erkennen was auf der Streichholzschachtel steht und somit für Notfälle, wenns nicht anders geht, scharf genug. Ich denke man kann da evtl. noch was mit EBV rausholen (das hab ich allerdings nicht probiert)

Mir gings dabei vor allem darum eine Technik zu üben um auch in schwierigen Situationen noch akzeptable Bilder zu bekommen. Für, die die's interessiert: Am besten gings, wenn ich die Kamera auf meine linke Schulter gelegt hatte, ausgeatmet hatte und den Auslöser langsam durchgedrückt hatte. (Linke Schulter zeigte natürlich zum Objekt) Evtl. sollte man sich dazu etwas auf die Schulter legen (Jacke oder Ähnliches) um die Kamera in Augenhöhe zu bringen, sonst wird's zu sehr eine Verrenkung :) (Man kann sich ja danach massieren lassen ;) )

Alternativ kann man sich ein Einbeinstativ besorgen (hab noch keins). Das kann auf Reisen als Wanderstock verwendet werden, bzw. ist etwas handlicher als ein Dreibein.

Ich muß aber sagen, bei weiteren Versuchen, wo ich bei meinem Dreibein nur ein Bein ausgezogen hatte, wurden die Ergebnisse auch nicht besser, im Vergleich zu meiner "Schulterauflage".

Uups, jetzt schweif ich ein bischen ab.. :o

Meiner Meinung nach können solche Tests grundsätzlich nicht aus der Hand gemacht werden, und schon gar nicht bei solch langen Belichtungszeiten. Da ist jede Belichtung ein Zufallstreffer.

Speziell die Schärfe von Objektiven kann grundsätzlich nur von einem Stativ aus getestet werden, da aus der Hand immer Unschärfe entsteht.
Dass das teurere Canon bzw. das noch teurere IS schlechter (unschärfer) sein soll als das günstigere Sigma ist nach meiner Erfahrung nicht möglich. Denn auch bei Sigma oder Tamron kosten gute Objektive viel Geld... ;)

Carsten Bürgel schrieb:
Meiner Meinung nach können solche Tests grundsätzlich nicht aus der Hand gemacht werden...

Naja, wenn Du den IS testen willst, mußt Du das schon aus der Hand tun ;)
Auf dem Stativ mußt Du (zumindest bei diesem Objektiv) ausstellen.

Dass das teurere Canon bzw. das noch teurere IS schlechter (unschärfer) sein soll als das günstigere Sigma ist nach meiner Erfahrung nicht möglich.

IMHO gilt das Canon als schärfer, was ich nach meiner Erfahrung auf jeden Fall unterschreiben kann. (Hatte das APO und das DL Sigma auch mal kurz)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten