• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Update Firmware 1.10 NIKKOR Z 40mm f/2 Firmware fehlgeschlagen

Xapathan

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
ich habe versucht, die aktuelle firmware mit einer Z7II aufzuspielen. Firmwareanzeige in der Kamera LF 1.00 --> es sollte also möglich sein, auf V. 1.10 zu aktualisieren.
Aber wenn ich die Karte mit der "MLZ40F2_0110.bin" Datei im Hauptordner (Hauptkarte) einlege, erhalte ich nur die Option "Firmwaredaten löschen".

Hat jemand schonmal erfolgreich diese firmware aktualisiert? Danke für ein paar Hinweise bzw. Lösungsvorschläge.

1) Hast du die Karte vorher formatiert ? Evtl. ist ja noch ein altes Firmwareupdate von der Z7 II auf der Karte, welches die Kamera löschen möchte.
2) Jedes Firmwareupdate muss dann auf die root, also blank auf die Karte, nicht in einen Ordner.
3) Nur eine Karte steckt in der Kamera.

Mit der Z f ging es problemlos.

Hat der Akku genug Saft?
Ist die FW der Z 7II aktuell?

Der Akku ist voll, die Kamera hat C1.62
Komisch...

1) Hast du die Karte vorher formatiert ? Evtl. ist ja noch ein altes Firmwareupdate von der Z7 II auf der Karte, welches die Kamera löschen möchte.
2) Jedes Firmwareupdate muss dann auf die root, also blank auf die Karte, nicht in einen Ordner.
3) Nur eine Karte steckt in der Kamera.

ja, Karte in der Cam formatiert und die bin war nat. im root.
Nur die zweite Karte war noch drin. Ohne die geht's jetzt. oh man... Nikon.

Danke für den Tipp!

Ich hatte auch Schwierigkeiten. Bei mir half es, das Objektiv ab- und wieder anzuschrauben. Die Anzahl der in der Kamera befindlichen Karten und deren Zustand (frisch formatiert oder nicht) war irrelevant. Erst das kurzzeitige abnehmen des Objektives half. Ich habe solche Probleme zum ersten Mal bei einem Update aber besonders toll finde ich das nicht.

Die Anzahl der in der Kamera befindlichen Karten und deren Zustand (frisch formatiert oder nicht) war irrelevant.
Da hast du nur teilweise recht...wenn auf einer der Speicherkarten noch eine alte Kamera.bin drauf ist vom letzten Update, kann es schon Probleme geben.
Um am konsequentesten löschen ist halt Formatieren.

Rein aus Interesse: DIe FW der Kamera kann man ja auch per Snapbridge aktualisieren (sofern sich Snapbridge verbindet und auch stabil läuft, aber das ist ein anderes Thema) - geht das auch mit der FW von (Nikon) Optiken? Da ich für meine beiden Z-Objektive bisher noch kein FW-Update hatte, kann ich da nicht mitreden, und meine alten F-Objektive haben soweit ich weiß auch alle kein FW-Update seitens Nikon spendiert bekommen.

Da hast du nur teilweise recht...wenn auf einer der Speicherkarten noch eine alte Kamera.bin drauf ist vom letzten Update, kann es schon Probleme geben.
Um am konsequentesten löschen ist halt Formatieren.
Ich habe es mit einer formatierten und einer nicht formatierten Karte versucht. Das Ergebnis war dasselbe: Es funktionierte nicht.

Bei der Z6, an der ich das 40er ausschließlich benutze, gibt es das Problem logischerweise nicht. Aber ich habe extra noch mal auf der Downloadseite von Nikon nachgeschaut. Es gibt keine expliziten Hinweise darauf, von welcher Speicherkarte die FW installiert werden soll und daß nur diese in der Kamera sein darf. Es ist nur die Rede von einer in der Kamera formatierten Speicherkarte.

Bei der Z6, an der ich das 40er ausschließlich benutze, gibt es das Problem logischerweise nicht. Aber ich habe extra noch mal auf der Downloadseite von Nikon nachgeschaut. Es gibt keine expliziten Hinweise darauf, von welcher Speicherkarte die FW installiert werden soll und daß nur diese in der Kamera sein darf. Es ist nur die Rede von einer in der Kamera formatierten Speicherkarte.
und zusätzlich habe ich nichts gefunden, dass das Objektiv an der Kamera sein muss. Diese Hinweise sollte man m. E. noch einfügen.

zusätzlich habe ich nichts gefunden, dass das Objektiv an der Kamera sein muss.
Für die Lens-Data bei Nikon DSLRs darf kein Objektiv an der Kamera sein.
Für die Firmware eines Z-Objektives hingegen muss das Objektiv, dessen Firmware upgedated werden soll, an der Z-DSLM sein, und das Objektiv muss in Funktionsbereitschaft (also nicht in eingezogener Parkstellung) sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten