• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upcoming Rockstar

Finde die farbigen auch besser. Schöne Farben!
Könnt ihr mir sagen was unter "gecrosst" zu verstehen ist? Kann man das mit einem Verfahren im digitalen Bereich vergleichen?

Eins vorweg: mir gefallen beide Serien sehr gut.

Leider habe ich keinen Schimmer, wo sie mich genau packen, da ich weder den Jong besonders attraktiv finde (Lippe hat mir besser gefallen;-), noch die Inszenierung besonders originell.

Aber irgendwie hast du es wieder geschafft, alles genau richtig zu machen. Was genau? Keine Ahnung. Vielleicht ist es die Authentizität der Bilder? Denn trotzdem die Bilder gestellt sind, wirken sie sehr glaubhaft. Und das weckt bei mir Emotionen, die ich nicht so richtig erklären kann.

Das Korn finde ich himmlisch. Hätte nie gedacht, dass es so einen Unterschied zwische Digitalkorn und Analogkorn gibt.

Das ist nun mal wirklich ein sehr schönes Kompliment, da Du damit genau beschreibst, was ich mit meinen Fotos erreichen möchte :) :) :)

Finde die farbigen auch besser. Schöne Farben!
Könnt ihr mir sagen was unter "gecrosst" zu verstehen ist? Kann man das mit einem Verfahren im digitalen Bereich vergleichen?
Es gibt zwei wichtige Arten von Farbfilmen: Diafilme und Farbnegativfilme. Dazu gibt es jeweils einen dafür zugeschnittenen streng standartisierten Entwicklungsprozeß. Diafilme werden im E-6 Prozeß entickelt, Farbnegativfilme im C-41 Prozeß. Nimmt man jetzt einen Film und entwickelt ihn im anderen Prozeß, also einen Farbnegativfilm im Diaprozeß E-6 oder einen Diafilm im Negativprozeß C-41, dann nennt man das Crossen.
Weil ein Diafilm ein Endprodukt ist, ist es im Gegensatz zu einem Farbnegativfilm, der ja nur ein Zwischenprodukt zum Print ist, unmaskiert (ohne diesen orangenen Schleier) und hat eine steilere Gradation. Durch das Crossen mache ich also einen Diafilm zu einem Negativ, dem dieser orangene Schleier fehlt, und der viel kontrastreicher ist, dadurch entsteht eine besondere Farbigkeit :cool:
Ich habe vor fast 20 Jahren das Crossen für mich entdeckt und über die Jahre hinweg fast alle meine Filme gecrosst und mich sehr damit beschäftigt.
Man kann das auch irgendwie digital nachbauen, aber ich würde das nur manuell machen, von einer vorgefertigten Aktion, oder einem Crossfilter weiß ich nichts.

danke für die Erklärung. Gefällt mir wie gesagt sehr gut. Ich kenne das nur von s/w Filmen, die als Farbfilm entwickelt werden und dadurch einen Sepia-Farbton erhalten. Man lernt nie aus :-)

Der Analog-Style ist einfach unübertroffen.
Schöne Fotos!
Wie digitalisierst Du die Bilder?

echt schön endlich mal wieder ein paar fotos mit klasse zu sehen. ich liebe das korn der analogen fotografie! auch kommen diese fotos super ohne die "normale" weichzeichner-bearbeitung etc aus.
die bilder sprechen für sich, gefällt mir sehr gut.

hast mich übrigends daran erinnert meinen film endlich mal zu entwicklen ;) greetz!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten