• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Up-/Sidegrade von der Nx100 zur....?

leministredupoudre

Themenersteller
Servus,

ich habe mir vor knapp 2 Jahren die NX100 inkl dem 20mm 2.8 Pancake zugelegt. Die ausschlaggebenden Gründe dafür waren die meiner Meinung nach sehr gute Bildqualität und ein echt guter Preis.

Mittlerweile nerven mich jedoch einige Dinge:
- der echt lahme AF
- die Bediengeschwindigkeit ist echt unterirdisch. Kamera reagiert sehr lahm und benötigt trotz Class10 SD-Karte sehr lange, bis sie wieder aufnahmebereit ist
- sie ist für eine System-Kamera nen aus heutiger Sicht nen ganz schöner Klotz

mittlerweile gibts ja einige andere NX-Modelle, über die ich noch nicht so den Überblick habe.

welches würde sich empfehlen, wenn ich einen besseren AF und schnelle Reaktion haben möchte? Rein optisch sehen die aktuellen NX-Modelle alle deutlich schmaler als die NX100 aus und ich nehme auch an, dass sich die Bildqualität (hoffentlich) nicht zum schlechteren geändert hat...
 
Servus, kann dir die NX 1000 sehr empfehlen. Gibt es zur Zeit zum Schnäppchenpreis im Planetenmarkt. Habe sie meiner Frau gekauft
und bin selbst sehr zufrieden mit ihr tolle Bildqualität. Ich habe mir
die Samsung NX 20 daraufhin gekauft. M.f.G
 
Wenn du bei NX bleiben willst, nimm das was deinem Geldbeutel schmeckt.

Die NX1000, ist da der AF schneller?

NX210 vielleicht? Die soll schneller sein, aber NX ist kein AF Wunder, leider.

Ich hab von der NX100 auf die NX200 gewechselt, der Unterschied war gravierend.

Quali bleibt und wird besser ;)
 
Danke, werde mir die NX1000 im Planetenmarkt morgen mal anschauen. Geht auch vom Preis in die richtige Richtung.

Würde eigentlich schon bei der NX bleiben wollen. Bin zwei eigentlich aus dem Sony Lager und somit läge die Nex Reihe nahe, aber ich finds Preis-Leistungsverhältnis bei Samsung besser. Außerdem bin ich von der Bild-Qualität wirklich überrascht. Aus RAW in Lightroom entwickelt bin ich wirklich sehr zufrieden :top:
 
Ich habe selber von der NX100 auf die NX1000 gewechselt. Die NX1000 ist schon etwas besser, aber der Unterschied ist jetzt nicht so riesig, dass sich für mich der Umstieg wirklich gelohnt hat. Der Sensor rauscht zwar trotz höhrer Auflösung etwas weniger, aber es ist nicht so, dass man dadurch eine ganze Blendstufe gewinnt wie manchmal zu lesen ist. Die ganzen W-Lan-Features die dazugekommen sind brauche ich nur selten und dann denke ich mir oft noch, ich wäre mit Einlesen der SD-Karte schneller gewesen. Die Bildqualität ist etwas besser und die Kamera etwas kleiner, ja. Der Video-Modus ist wesentlich besser, rauscht jetzt weniger und unterstützt Full-HD, der Autofokus ist aber beim Filmen sehr langsam und pumpt noch immer, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm wie bei der NX100. Also wenn dir der Autofokus beim Filmen wichtig ist, dann muss ich sagen können das andere Kamerahersteller deutlich besser. Ansonsten bin ich aber besonders der genialen Bildqualität wegen sehr zufrieden mit der NX1000, das war ich aber im Grunde vorher schon mit der NX100. Die Samsung-Objektive sind auch super. Das Display war bei der NX100 übrigens deutlich besser wie ich finde als bei der neueren NX1000. (Amolded, hat NX1000 nicht.) Wenn ich dich wäre würde ich zwar bei Samsung bleiben aber noch warten mit einem Neukauf bis die NX300 mit dem Preis runterkommt oder ein ganz neues Modell verfügbar ist, da der Unterschied zwischen NX100 und NX1000 zu gering ist, falls du die Wlan-Features nicht brauchst. (Ich finde die überflüssig.) Auch wenn der Body der NX100 mitlerweile etwas klobig daherkommt, finde ich diesen vom Design her in seiner "Blattform" sehr gelungen und gefällt mir fast besser als die neueren, trotz Plastikgefühl.
 
Hallo,

ich bin von der NX100 auf die NX200 gewechselt, da die im Abverkauf auch wieder sehr preiswert war. Die NX200/210/300 ist eine Produktlinie über der NX1000 und das merkt man auch an einigen Stellen, z.B. Display.
Der AF ist etwas schneller als der der NX100 aber keine Revolution. Da ist meine Oly E-PL3 spürbar schneller als beide NXen. Die NX300 könnte hier einen relevanten Unterschied machen.
Die Gehäuse der NX1000/200/210/300 sind schon etwas kleiner als die NX100 mogeln aber im Grunde durch den ca. 5mm breiten Flansch an dem das Bajonett sitzt.
Die 20MP sind den 14MP in Punkto Auflösung schon überlegen. Aber außer für Ausschnitte ist das wohl wenig praxisrelevant.

So richtig vernünftige Gründe für einen Wechsel gibt es eigentlich nicht. Aber es geht ja hier nicht ausschließlich um Vernunft, oder?

Gruß,
Tobias
 
Hallo,

habe zur Zeit die gleiche Überlegung.
Ein wichtiger Grund für mich wäre die bessere Sucherlupe zur manuellen Fokussierung. Bei meiner NX100 liege ich mit 2-Fach-Lupe schon öfters daneben.
Am Display noch super im Nachhinein doch unscharf.

Hat jemand noch Erfahrung ob das manuelle Fokussieren an einer NX10/11 mit dem Sucher besser klappt?
 
Zitat Threadstarter: Mittlerweile nerven mich jedoch einige Dinge:
- der echt lahme AF
- die Bediengeschwindigkeit ist echt unterirdisch. Kamera reagiert sehr lahm und benötigt trotz Class10 SD-Karte sehr lange, bis sie wieder aufnahmebereit ist


Die einzige richtig schnelle NX ist wohl die NX300. Viele von den anderen Modellen habe (oder hatte) ich. Schnell ist anders. Stört mich aber nicht wirklich weil für Landschaft und Blumen (meine Motive) reicht es allemal. Und ich finde man muss das Gesamtpaket sehen. Soviel Kamera für so wenig Geld, gute Objektive. Wer es braucht kann sich ja eine Leica (oder was anderes) kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile nerven mich jedoch einige Dinge:
- der echt lahme AF
- die Bediengeschwindigkeit ist echt unterirdisch. Kamera reagiert sehr lahm und benötigt trotz Class10 SD-Karte sehr lange, bis sie wieder aufnahmebereit ist
- sie ist für eine System-Kamera nen aus heutiger Sicht nen ganz schöner Klotz

Also ich finde die NX100 a) klein & handlich vs DSLR, b) reagiert sie überhaupt nicht langsam in Sachen Menues - schaue dir mal die P330 Nikon
an - das ist träge. :evil: Mit einer Sigma der DP1/DP2 Serie würdest Du dann sicherlich in Sachen "Speed" gar nicht zurecht kommen. ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein "Upgrade" von der NX 100 auf die NX 1000 gegönnt. Uneingeschränkt glücklich bin ich aber nicht darüber. Das liegt vor allem am LCD-Display der NX 1000, das größerer Helligkeit im Freien sehr schlecht zu sehen ist. Da war das Amoled-Display der alten NX100 für meine Begriffe deutlich besser!

Auf der positiven Seite: Der neue Sensor liefert schon eine bessere Bildqualität; ich sehe den Gewinn bei höherer Detailauflösung und besserer Farbwiedergabe.

Die WLAN-Funktionalität - na ja. Ich hatte mir einiges von der Kamerasteuerung per Android-App erhofft, aber bislang sind die gebotenen Funktionen recht rudimentär.

Wenn ein Upgrade von der NX 100 ansteht, würde eher zu einem Modell oberhalb der NX 1000 raten. Das einfache LCD-Display der NX 1000 stellt schon eine gewisse Einschränkung dar.

Viele Grüße, W.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten