• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Unzufrieden mit Bildquali

So, größer gehts nicht. Naja so langsam glaube ich dran das ich schuld bin und es an den Messfeldern liegt...

Wie gesagt, wähle das AF Messfeld am besten gezielt aus. Zur Kontrolle kannst du mit DPP und Zoombrowser die Messfelder anzeigen lassen.
 
Okay das ist ja dann schonmal eine Lehre für mich.
Ich hatte alle Messfelder an, weil ich dachte - bei Blende 8 wird "alles" scharf bei den Bedingungen.
 
Ok, vielen Dank ;-)
 
Versuch mal alle Quellen fuer verwackeln auszuschliessen und nimm den mittleren Sensor am besten.
Allerdings muss ich sagen dass meine alte 400D mit allen Sensorfeldern an und einfach draufhalten trotzdem bessere Bilder gemacht hat, auf irgendwas haette das Ding ja scharf stellen muessen ... kann also auch gut sein dass es nicht an dir liegt sondern wirklich die Linse im Eimer ist. :p
 
Hi!

Um das prüfen zu lassen gehe ich einfach zum nächsten Fachgeschäft und lasse das checken? Was kostet sowas denn Pi mal Daumen?

edit: na gut oder die linse zu sigma schicken?

Grüße!
 
Hi!

Um das prüfen zu lassen gehe ich einfach zum nächsten Fachgeschäft und lasse das checken? Was kostet sowas denn Pi mal Daumen?

edit: na gut oder die linse zu sigma schicken?

Grüße!

erst pruefen ob DU die Fehlerquelle bist ;) und wenn sich heraus stellt dass es nicht an dir liegt erst die Linse zu Sigma schicken :)

EDIT: ach ich sehe ja jetzt erst dass die zweiten von dem Tamron auch unscharf sind. Hast du also mit dem Tamron die gleichen Probleme?
Wenn ja liegt es mit Sicherheit an dir und nicht an den Objektiven. Sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube zu erkennen das der einzig scharfe Bereich auf dem Foto
hinten rechts der Bewuchs auf der Düne/Hügel ist.
Kurzum - nutz dein Meßfeld - stelle darauf scharf und spar dir
die Objektivschickerei :cool:
 
Im Übrigen finde ich deine Bilder auch überbelichtet. Stell mal die Messmethode von 'mittenbetonter Integralmessung' auf 'Mehrfeldmessung' um und kontrolliere, ob du nicht noch (aus Versehen?) eine Belichtungskorrektur nach oben eingestellt hast.
 
Hast du das durch eine Scheibe geschossen? Es sieht wirklich vermatscht aus. Warst du beim Bild machen ruhig? Denn bei 70mm und 1/125 sollte man allzugroße Bewegungen vermeiden.
 
Was zusätzlich für schlechte "gefühlte" Schärfe sorgen kann ist einfach die falsche Zeit. Mittagssonne ist nicht das beste Licht! ;)
 
Kann es sein, dass der Autofokus nicht eingeschaltet war? Dann können solche Ergebnisse entstehen, wenn nicht sauber fokussiert ist!

Gruß

bustra001
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten