• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterwegs mit Studienkollegen

LeftDogg

Themenersteller
Fotos stammen vom Sommerpalast in Beijing, wollte auch fragen was man noch besser machen könnte. Ich bin ein ziemlicher Anfänger, also bitte nicht gleich inder Luft zerreißen;)

Und beim letzten Bild bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob sschärfer besser aussähe, auch wenn nur der Ellenbogen scharf ist... Expertenmeinungen werden dankbar angenommen.:)

Na ja, ich sags mal so... wenn Du die Kamera Deines Olympus-Kollegen benutzt hättest, wäre hier auch mal ein scharfes Bild zu sehen ;) Aber das ist hier erstmal nicht so wichtig.

Vielmehr: Bei der Dame nicht die Hände abschneiden. Es gibt künstlerische Freiheit und moderne Fotografie, aber hier sieht das nicht so gut aus.

Bild 2 gefällt mir jetzt noch am besten (nicht wegen der Kamera), es wirkt entspannt und dynamisch zugleich.

Na ja, auch mit der Canon wären scharfe Ergebnisse drin gewesen. Allerdings hast du das 50/1,8 nahe der Offenblende benutzt. Ich hatte dieses Objektiv selbst mal und kann aus eigener Erfahrung sagen, das es in diesem Bereich nicht immer einfach zu handlen ist. Außerdem erreicht es die beste Leistung erst abgeblendet...
Mir scheint, als hättest du die Automatische AF-Messfeldwahl genutzt?

Mir scheint, als hättest du die Automatische AF-Messfeldwahl genutzt?

Hast recht, inzwischen benutz ich aber auch meist das Feld in der Mitte.

Die große Anzahl an unscharfen Fotos deutet darauf hin. ;)
Du solltest bei der Mitte bleiben, die Automatik kann ja schließlich nicht wissen, was du im Bild scharf haben möchtest. Erst recht nicht bei einer Schärfeebene von wenigen cm, wie es bei dem 50/1,8 und Offenblende der Fall ist!

Warum empfehlen nur alle immer ausschließlich das mittlere Af-Feld.
Benutze das AF-Feld, was dem was du im Fokus haben möchtest am nächsten ist.

Mit einer Olympus wäre es scharf gewesen???

jaja, deswegen fotografieren doch alle, die ihr geld damit verdienen, mit olympus. bei den meißten, die ich damit sehe, ist wahrscheinlich wirklich alles scharf auf dem foto - meist bis nach moskau - so wie es die programmautomatik halt so macht.

die fotos sagen mir nichts - das erste ist o.k. und mit nachschärfen bestimmt auch brauchbar. das problem wurde besprochen, fehlerquelle erkannt und beim nächsten mal halt besser umgesetzt. das mittlere feld macht auch meistens sinn (hab die exifs nicht beachtet) aber dortist halt der kreuzsensor am arbeiten. oneshot mudus und bildausschnitt mitziehen - fertig. viel spass.

jaja, deswegen fotografieren doch alle, die ihr geld damit verdienen, mit olympus. bei den meißten, die ich damit sehe, ist wahrscheinlich wirklich alles scharf auf dem foto - meist bis nach moskau - so wie es die programmautomatik halt so macht.

Ach kommt, das war doch ganz offensichtlich nur ein Späßle vom Alcudi, war ja auch ein ;) dabei.

Zu den Bildern. Das meiste ist ja schon gesagt. Bei Nr. 4 hätte ich versucht, mit dem Blitz (dafür tut's auch der interne) aufzuhellen, und wieso Nr. 3 in S/W ist, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Starke Kontraste, interessante Konturen etc. kann ich da nicht erkennen. Ich vermute, das sähe in Farbe besser aus. (EDIT: Letzteres gilt auch für Nr. 5)

Viele Grüße

Martin

Hmm..., so ganz weiß ich ja jetzt nicht, worauf du hinauswillst, aber dass ich auch mit ner Oly fotografiere, ist ja jetzt nicht sooo schwer rauszukriegen.:cool:
Ich gehöre aber sicherlich nicht zu den Leuten, die bezweifeln, dass man auch mit einer 1000D und Kit-Optik problemlos tolle, knackscharfe Bilder zustande bringt.:angel:

Gruß Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten