• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterwegs in Kalifornien

Tolle Nachtaufnahme von den Twin Peaks! Warst du zufällig auf Yerba Buena Island auch? Von dort würde ich diesmal gern eine Nachtaufnahme machen, aber das scheint nicht so einfach zu sein, dort einen Spot zu finden, wo man zwischen den Bäumen gleichzeitig Ausblick auf die Oakland Bay Bridge und die Skyline hat...

Ne, dieses mal nicht. Da war ich aber vor einigen Jahren. Daneben bzw. dazu gehört auch Treasure Island. Dort gibt`s nen Steg von welchem man ne tolle Aussicht hat (Ave of the palms)

Das letzte Bild gefällt mir von der Stimmung und dem Bildaufbau gut. Schade, dass der Busch links ein kleines bißchen angeschnitten ist.

Das letzte Bild gefällt mir von der Stimmung und dem Bildaufbau gut. Schade, dass der Busch links ein kleines bißchen angeschnitten ist.

habs nochmal im Querformat:

comp_CAL_6500.jpg

18)
San Diego Skyline

17524737221_67da5557d1_o.jpg

ui...toll...als ich in SD war, war die Skyline nicht so bunt beleuchtet. Hab auch mit LR noch dran gedreht, aber allein von der farbvielfalt war's bei mir deutlich weniger.

Werde das Foto in meinem thread Dann auch Posten zum Vergleich 😊

Die letzten drei sind alle sehr fein...besonders das Licht auf 16/17. Mich stört der angeschnittene Busch auf der Hochkantversion gar nicht.

Die San Diego Skyline ist wunderschön!!!

Danke für das Feedback :)

Mal wieder ein Klassiker.
19) McWay Falls im Julia Pfeiffer Burns State Park
17036689410_e5249b5aed_o.jpg

Weiter gehts :) Diesmal wieder zwei Bilder aus der BayArea - San Francisco

20) Transamerica Pyramid San Francisco
17532730468_cf8d0a04dc_o.jpg

21) Sealion Colony@Pier39
17534268839_749d1b4834_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal in s/w versucht. Was haltet ihr davon? Hab vorher sehr sehr selten mit s/w gearbeitet.

22) Golden Gate von Battery Spencer. Hier fand ich den Ausblick mit den Personen im Vergleich großartig.
Die Vignette soll den Blick auf S.F. lenken.
17156679143_7ea8a639ec_o.jpg

23) St. Monica Pier vom Venice Beach aus
17777010525_e938777323_o.jpg

Ok, s/w kommt wohl nicht so gut an :)
Dann gehts in Farbe weiter.

Highway1
24)
16555777904_e8a1cf3ed5_b.jpg

25)
Balboa Park San Diego
17364684301_55044a807d_h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, s/w kommt wohl nicht so gut an :)
Landschaftsfotos in s/w sehen IMHO fast immer nicht so gut aus. Landschaften leben doch vor allem auch von den Farben. Am Santa Monica Pier hast du so schöne harmonische Kombinationen (Himmel, Wasser, Sand, Farbklekse von den Menschen, ...) und die Golden Gate im Licht des späteren Nachmittags strahlt richtig rot, da wirkt das s/w-Bild einfach flach dagegen. Super Motividee übrigens vom Venice Beach aus, hab ich so noch nicht (bewusst) gesehen!

s/w bei Landschaften finde ich nur für abstrakte Muster u.ä. brauchbar. Ansonsten wirkt es meist nach ge- bzw. erzwungener Pseudo-Kunst (da meine ich nicht speziell dich, sondern das fällt mir bei vielen auf).

#22 ist dafür ungeeignet, der Vordergrund - vermutlich Wiese - wirkt auf mich wie eine Kohlenhalde. Und "Blick auf S.F. lenken." scheitert in meinen Augen an der hellen Abbildung der Stadt. Mach's nochmal in Farbe, zum Vergleich.

Landschaftsfotos in s/w sehen IMHO fast immer nicht so gut aus. Landschaften leben doch vor allem auch von den Farben. Am Santa Monica Pier hast du so schöne harmonische Kombinationen (Himmel, Wasser, Sand, Farbklekse von den Menschen, ...) und die Golden Gate im Licht des späteren Nachmittags strahlt richtig rot, da wirkt das s/w-Bild einfach flach dagegen. Super Motividee übrigens vom Venice Beach aus, hab ich so noch nicht (bewusst) gesehen!

s/w bei Landschaften finde ich nur für abstrakte Muster u.ä. brauchbar. Ansonsten wirkt es meist nach ge- bzw. erzwungener Pseudo-Kunst (da meine ich nicht speziell dich, sondern das fällt mir bei vielen auf).

Danke euch beiden :) Im Vergleich mal Nr. 22 und 23 in Farbe. Ich bin mir nicht sicher. Die Farben wirken so flau. In St. Monica war ein Schleier über dem Strand. Vermutlich aufgewirbelter Stand.

comp_CAL_3433.jpg

comp_CAL_4235-3.jpg

Ja, so muss das! :top: Die Golden Gate wirkt jetzt richtig gigantisch und in den schönsten Nachmittagsfarben - und die Menschen im Vergleich am Hügel links kommen jetzt überhaupt erst richtig zur Geltung. Die sind mir im s/w-Bild nicht mal wirklich aufgefallen, ehrlich gesagt.

In LA ist es sehr oft so trüb - leider ist das eher kein Sand, sondern einfach Smog von dem wahnsinnigen Verkehr... sei froh, dass du die Hollywood Hills überhaupt gesehen hast :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten