• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterwegs in Helsinki

alemoa

Themenersteller
_MG_4799.jpg

01 - Heute vor einer Woche, die Kathedrale. Man "sieht" die finnische Lucia am Ausgang, bevor sie die Treppe herunterkommt.
EXIF: ISO640, 18 mm, f3.5, 1/25 sec

_MG_4829.jpg

02 - Unterwegs im Stadtzentrum
EXIF: ISO800, 20 mm, f16, 1/640 sec

Die Bilder sind beide im Rahmen eins Kurztrips letztes Wochenende entstanden...
(und vermutlich die letzten mit der 450D :))

Zuletzt bearbeitet:
Das erste find ich ganz nett, hätte aber rechts und unten mehr weggeschnitten.

Das 2. find ich eher unspektakulär, und zu dunkel, da ließe sich am Computer wohl noch was rausholen..

hi, kannst du das mal mit exifs einstellen, wenn du ein paar Tipps willst.

Die dunklen Flächen sind viel zu dunkel, teilweise abgesoffen, das hat mit der
Belichtung hier leider gar nicht geklappt

EXIFs oben ergänzt.

Habe das zweite jetzt noch nachbearbeitet:
_MG_4829.jpg

Außerdem einmal out of cam:
_MG_4829-2.jpg

Bild 1 is gut:)
Bild 2, die EXIFs verstehe ich nicht. Wieso hast du Blende 16 genommen? Da hätte 7.1-10 auch gereicht wenn du viele Details willst. Und die ISO hättest du dann auf locker 400 oder 200 runter setzen können. Dann hättest du ca. ne Verschlusszeit von 1/100s gehabt:confused: Das kann man doch locker halten :)
Warst du im manuellen Modus oder in einem der Automatikmodi?

bei solchen Fotos wie mit der Gasse kommt man um eine HDR Technik fast nicht drum herum. Was ich ggf. das nächste mal machen würde, wenn diese Technik nicht möglich ist: Belichtung an den Gebäuden orientieren und den dann überbelichteten Himmel per EBB dann durch einen anderen Himmel ersetzen.
So was habe ich zuletzt ein paar mal gemacht und ICH konnte damit gut leben. Den überkritischen Foris hier ist's bei einem Bild auch nicht mal aufgefallen^^

Beim ersten Bild: nicht im total dunklen fotografieren. Das sieht nach nix aus. Nimm die blaue Stunde. Und auch hier bei einem solchen Kontrast: HDR.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten