• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterwassermakrophotographie

mack007

Themenersteller
Hi Leute,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Nutzung von Makroobjektiven Unterwasser an digitalen SLR?

Durch die doppelte Brennweitenverlängerung (DX-Sensor und na ja das Wasser halt) macht alles länger als 50/60mm wohl wenig Sinn?

Ich habe eine Nikon D50, aber das tut eigentlich nichts zur Sache.

Danke

mack

P.S.: Habe über die Suchfunktion dieses Thema nicht gefunden..

Hallo Mack ,
ich hatte bis letztes Jahr eine Canon 20D mit dem EFS60 Makro unter Wasser in Betrieb und war damit sehr zufrieden . Bin jetzt auf die Vollformat 5D umgestiegen und habe mit dem EF 100 Makro im Schwimmbad auch sehr gute Ergebnisse erzielt .Anfang Mai kann ich dann in Safaga unter reellen Bedingungen testen . Die Brennweite entspricht ja auch in etwa dem 60er bei der Cropkamera . Die Belichtungszeit stelle ich je nach Objektbewegung zwischen 1/100 und 1/250 ein und die Blende zwischen 8 - 16 natürlich vernünftigen Blitz vorausgesetzt . Hoffentlich habe ich dir weiter geholfen .
Allzeit gut Luft und tolle Motive wünscht dir Didiii

Danke Didiii,

deckt sich also mit meinen Vermutungen. Allerdings eine D5 unter Wasser würde mir Panik bescheren, wenn da mal Wasser...will gar nicht daran denken.

Wie synchronisierts Du den Blitz und welchen Blitz benutzt Du?

mack

Hallo Mack,
ich verwende den Ikelite DS125 , der leuchtet auch im Weitwinkel noch ca. 100Grad aus und hat eine angenehme Lichtfarbe (nicht zu kalt). Im Ikelite-Gehäuse ist nochmal eine TTL-Steuerung integriert , die sich aber durch Tastendruck nach oben und unten in der Leistung korrigieren lässt . Das haut in den meisten Fällen auch hin . Ansonsten kann man den Blitz auch komplett manuell in mehreren Leistungsstufen betreiben . Als angenehm empfinde ich das Pilotlicht als Fokussierhilfe und zur Not könnte man auch mal Nachts ohne extra Lampe tauchen.
Gruß Didiii

Hi!
Habe auch eine 5D und mich würde interessieren, was für ein Unterwassergehäuse Du einsetzt (und was es gekostet hat).
mfg centurio

Hallo Centurio ,
ich verwende ein Ikelite-Gehäuse mit einem Dome-und einem Planport. Beim Domeport bin ich noch am experimentieren (bekomme hoffentlich nächste Woche den 8"Port zum testen). Gehäuse liegt bei ca. 1500,- Planport ca. 160,- und falls es der grosse Domeport wird ca. 400,-.
Gruß Didiii

WERBUNG
Zurück
Oben Unten