• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Unterwasserfotografie - Kamera Kaufberatung - Tauchen

Paykatt

Themenersteller
Hallo zusammen!

Nach jahrelangem nutzen von diversen Actionscams beim Tauchen, möchte ich mir nun wieder zusätzlich eine Kamera anschaffen, für die Unterwasserfotografie.
Da ich nicht im Thema bin, erhoffe ich mir von der geballten Expertenpower hier im Forum einige hilfreiche Tipps/Gedankenanstöße oder sogar konkrete Vorschläge.
Ich tauche sowohl mit, als auch ohne Flasche. Die für mich unrelevanten Fragen und Antworten habe ich der Übersicht halber entfernt.

Da mein Fokus wirklich sehr stark auf der UW-Fotografie liegt, möchte ich keine Unsummen ausgeben und schiele auf einen Gebrauchtkauf (bin generell ein großer Fan davon, Dinge gebraucht zu kaufen), idealerweise inkl. UW-Gehäuse und evtl. sogar Lampen etc...

Bisher habe ich die Modellreihe RX100 von Sony auf dem Schirm oder z.B. die Canon G12 oder 7D (2009-2014), weiß jedoch nicht, ob sich bei einer 10+ Jahre alten Kamera die Anschaffung noch lohnt, da bin ich nicht genug in der Materie drin.

Ich bin mir natürlich durchaus bewusst, dass die Anfrage sich eher in der exotischen Ecke befindet, dennoch vielen Dank für jede Hilfe :).



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Actionscams haben bei Makroaufnahmen so ihre Tücken bzw. sind dafür nicht wirklich gemacht, von daher stehen Makroaufnahmen weit vorne auf der Liste.
Der überwiegende Teil der Fotos wird in Tiefen 3-15m stattfinden.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
GoPro Hero 3+ black
Insta360 OneRs
Canon EOS 450D 18-55 Kit & Canon 70-200 L USM F2.8


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500-1000 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Gebrauchtkauf in Frage.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] WLAN / Wifi -> Wünschenswert
[X] Bildstabilisierung
[X] Sonstiges: Erwerbbares Unterwassergehäuse


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. / PS + Lightroom

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format 60 x 90 cm) wären natürlich der Traum...



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[X] UWW (Ultraweitwinkel) - Desto mehr Licht auf dem Sensor, desto besser Unterwasser :)
[X] Makro
[X] möglichst kleine Blende
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann Dir nicht direkt helfen, aber vielleicht schreibst Du mal den User "uwafot" an, der stellt in der Galerie (meiner Meinung nach) tolle Unterwasseraufnahmen ein.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Dein Budget ist dafür eigentlich viel zu knapp. Ich würde so vorgehen: Suche zuerst das Gehäuse für eine Auswahl an Kameras, die in deinen Budget-Rahmen gebraucht fallen, kaufe dann die passende Kamera dazu. Ich würde mich auf die chinesische Marke Meike konzentrieren. Als Kamera-Modelle für drin kämen nach meiner Umsicht - ich schaue gerne selbst mal - die Olympus OMD-EM5II oder die Sony A6000 infrage, für die wurden Gehäuse recht häufig angeboten. Für die Modelle hat es bis vor ein paar Monaten beim Online-Händler, der einen arabischen Männernamen trägt, welche in der Märchenwelt mit den 40 Räubern auftritt, sogar noch Neuware gegeben. Kostenpunkt zwischen 250 und 400 Euro.

Wenn du im Bereich bis 1000 Euro bleiben willst, ist beim WW bei 24mm/KB Schluss. UWW wird teuer. Günstig ist das Olympus 9-18, aber das hat mutmaßlich einen Serienfehler, ein Flexband bricht. Wenn alle so aufgebaut sind wie meines, wird das beim Raus- und Reinfahren des Tubus bei jedem früher oder später passieren. Ich habe meines aufgeschraubt. Wenn du eines kaufen solltest, lasse es ausgefahren, dann lebt es länger. Zum Transport kann man den Tubus einfahren, dann ist es praktisch klein, man muss das aber nicht tun.
 
Hallo Paycat,
Da habe ich schon einige Systeme durch und kann vielleicht was beitragen.

Unter Wasser gelten andere Regeln, am meisten wird das Bild durch das Glas beeinflusst, das als Mittler zwischen Wasser und Fotoapparat ein virtuelles Bild erzeugt. Deswegen sind gerade für Weit- und Ultraweitwinkel entweder der Domport oder die Wasserkontaktoptik entscheidend. Die kosten aber bei Vollformat zwischen 1.000.- (vernünftiger Glasdom) und 8.000.- (WACP2). Gebraucht würde ich am ehesten im Wetpixel-Forum in der Classified-Sektion gucken.

Qualitativ würde ich bei den aktuellen Lösungen für Weitwinkel (und CFWA = close focus wide angle) folgende Qualitätsschritte angeben:

Für Social Media teilweise erträglich: GoPro im UW-Gehäuse und Bilder extrahieren

Auf dem kleinen iPad erträglich: TG-7 ohne (bis 10m Wassertiefe) oder mit (tiefer) Unterwassergehäuse

Schon sehr geil und auf dem großen Monitor guckbar: RX100VA in Gehäuse von Ikelite (mag ich nicht), Isotta (finde ich cool), Nauticam (krass gut, aber sehr groß) mit INON UWLc95 - Optik. Da sind wir neu bei 2,5k, könnte gebraucht für 1k klappen

"Ab jetzt ist nur noch der Fotograf schuld": Vollformat von Canon/Nikon/Sony mit UW-Objektiv oder 28-60 oder 28-70 in Nauticam/Ikelite/Marelux... etc Gehäuse + 180mm oder 230mm Domport bei UW, und Wasserkontaktoptik (WACP(-C), WWL-1) bei 28-60. Aber da sprechen wir von Gesamtkosten neu von ca. 10-15k und einem Gesamtgewicht von ca. 10kg

Nicht vergessen: Ab 5m Tiefe lohnt der Blitz bzw. wird ohne Blitz kaum was vernünftiges draus. Kannst gleich noch mal 1k€ rechnen.

Für Makro funktioniert bei der RX100VA ein günstiges Gehäuse mit Planport und Nahlinse, aber ohne Blitz geht praktisch nichts. Auch da wird es mit den 1k€ selbst gebraucht sehr eng.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@fruehaufsteher2 Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Ich sehe mich sehr klar auf der Stufe "Schon sehr geil..." bzw. "... auf dem großen Monitor guckbar"!
Denn eine GoPro/Insta360 besitze ich bereits, doch das macht mich einfach nicht glücklich.

Auf Flickr bin ich bereits begeistert von diversen UW-Fotografien von z.B. SuperTobi007, diese sind mit einer RX100 1 bzw. IV geschossen, das bestätigt ja deine Aussage.

Nun frage ich mich, wenn ich etwas (mehr) an die Zukunft denke, ob der Sprung auf eine Alpha 6100/6400/ZV-E10 sich lohnt (und diese genauso gut geeignet wie die RX100 sind?) - denn ich weiß nicht, ob ich außerhalb des Wassers meine 450D noch oft anpacken werde, wenn ich sehe, zu was die zuvor genannten in der Lage sind (natürlich bin zu jederzeit ich der limitierende Faktor ;)).

Genügt ein Blitz der Klasse "Sea frogs SF-01 Strobe GN32" nicht? Ich frage deshalb, da bei Taschenlampen für Nachtfahrten mit dem Mountainbike (anderes Forum) sehr viel Geld ausgegeben wird, es bei mir und sehr flotter Gangart jedoch auch eine 94€ Kopflampe völlig ausreichend erledigt.

@FragenueberFragen das gewählte Budget ist beabsichtigt niedrig gehalten, da ich generell ungern overdressed unterwegs bin, wenn natürlich Fakten wie u.a. Genannt dafür sprechen das Budget etwas zu erhöhen, so ist das kein Problem.

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten