• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterwasserfotografie: DSLR vs Spiegellos (bzw. 6D vs R6)

Chris M.

Themenersteller
Wie wirkt sich der Übergang von DSLR auf Spiegellos in der Unterwasserfotografie aus? Sind das einfach die neueren, moderneren Kameras - oder gibt es bei Unterwasser spezifische Vorteile für das eine oder das andere?

Hintergrund:
Bisher nutze ich unter Wasser eine Knipse, was kein größeres Thema war, da die bessere Fotos gemacht hatte als ich tauchen konnte. Aber man wird ja besser und inzwischen limitiert mich die Kamera schon. Gerade die Auslöseverzögerung hat inzwischen viele Motive verhindert und Blitz ist auch nicht wirklich möglich.
Es wird also Zeit meine DSLR mit ins Wasser zu nehmen.
Jedoch ist Gehäuse + Ports + Blitze eine deutliche Investition. So dass sich mir da die Frage stellt ob ich bei meiner 6D und der "alten Welt" bleiben soll, oder noch mehr investieren und gleich auf die R6 Mark II gehen sollte. Grundsätzlich bin ich ja mit der 6D und meinem Objektiv-Park sehr zufrieden und sehe eigentlich auch auf lange Zeit hinaus keinen Grund für einen Wechsel. Aber wenn die Unterwasser-Ausrüstung mehr kostet als das was man rein legt, sollte man sich schon sicher sein, dass man sich nicht zu früh zu fest festlegt.
 
Ich kann da leider nichts zu aktueller Technik sagen, aber vielleicht kurz Einblicke in meine persönliche Vorgehensweise geben.

Ich habe Unterwasser irgendwann 2011 angefangen zu fotografieren, damals mit einer Nikon Coolpix P5100(?) im Ikelite-Gehäuse mit einem Blitz. Recht zügig bin ich aus vermutlich ähnlichen Gründen wie du auf eine Nikon D80 (die Gebrauchte meines Vaters) also DSLR umgestiegen, habe diese dann 2016 gegen eine Olympus OMD EM10 I ausgetauscht, die ich noch immer nutze.

Was für mich der größte Unterschied von D80 zu EM10 war, war das reduzierte Gewicht. Kleinere Gehäuse sind gerade auf Flugreisen echt angenehm. Außerdem sind die oft ein bisschen günstiger. Aber das ist natürlich in erster Linie auf den Unterschied APS-C zu mFT zurückzuführen.

Was ich für mich festgestellt habe: Dadurch, dass man Unterwasser zwingend auf externes Licht angewiesen ist und Restlichverstärkung eher zu mehr „blau“ führt, ist Rauschen für mich weniger ein Thema, weil die Iso eher tief bleibt.

Was AF und die anderen Verbesserungen angeht, kann ich mangels Erfahrungen mit aktuellen DSLMs leider nichts berichten, grundsätzlich kam ein kleines Zweitsystem für Unterwasser für mich aber sehr entgegen.

So mal als erste Gedanken für dich:)

Edit:
Nachtrag, weil ich nicht nachgedacht habe:
Ich würde heute keine DSLR mehr ins Gehäuse setzen, weil das noch einen relevanten Nachteil hat, du musst zwingend über den Sucher fotografieren, was die Anschaffung eines Winkelsuchers mMn obligatorisch macht. Bei DSLMs kannst du gewohnt weiter über den Bildschirm fotografieren. Ich fotografiere zwar auch bei der EM10 über den Sucher, aber das ist bei mir Gewohnheit.

Außerdem sind DSLRs mittlerweile doch schon alte Technik, und wie du richtig bemerkt hast, ist die Investition in ein Gehäuse für Hobbyisten schon eine langfristigere.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Edit:
Nachtrag, weil ich nicht nachgedacht habe:
Ich würde heute keine DSLR mehr ins Gehäuse setzen, weil das noch einen relevanten Nachteil hat, du musst zwingend über den Sucher fotografieren, ....
Bitte gestatte mir die Frage: in welchem Jahrhundert lebst Du? Auch bei halbwegs aktuellen DSLR (ich kann hier nur Canon beurteilen) ist Live View mit DP-AG F (Tippfehler berichtigt) längst obligatorisch
Karl

Ansonsten würde ich allerdings auch ein neues UW-Gehäuse nicht mehr für die 6D anschaffen, sondern da an etwas mehr Aktuelles wie z.B. R6 Mk II denken. Auch wenn die nächstes Jahr wohl auch wieder Schnee von gestern ist, aber ein Nachfolger hat viielleicht gleiche Abmessungen.
EF Objektive kannst Du ja weiterverwenden mit dem EF-RF Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gestatte mir die Frage: in welchem Jahrhundert lebst Du? Auch bei halbwegs aktuellen DSLR (ich kann hier nur Canon beurteilen) ist Live View mit DP-AG längst obligatorisch
Da musst du mir umgekehrt die Frage gestatten: DP-AG?

Natürlich _kann_ meine D750 auch im LiveView fokussieren, aber wirklich empfehlen würde ich das im Vergleich zum AF über den Sucher nicht, da verschenkt man schon viel. Vielleicht ist das bei Canon anders, aber mein Stand war, dass bei Nikon nur die D780 einen guten AF im Liveview hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten