• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterwasser-Fotografie

Aha :) !

Sind echt tolle Bilder geworden!

Ich hatte mal ne Sony Digital8 Handycam in ner Ewa-Marine. Hatte die mal beim Gerätetauchen auf 6m Tiefe dabei. Das große Problem dabei war der Auftrieb. Es waren ca. 3kg Blei nötig, um die Cam in der Schwebe zu halten.

Das große Problem dabei war der Auftrieb. Es waren ca. 3kg Blei nötig, um die Cam in der Schwebe zu halten.

das Problem hab ich weniger, erst mal wiegt die 1D genug, zweitens passt sie wegen ihrer Größe nur in U-AXP und damit der nicht rumschlabbert muß der Blitz rein, aber abgeschaltet, damit ist genug Masse vorhanden, der Rest wird mit dem Luftventil reguliert für Auf/Abtrieb

wenn sie gefallen, eines hab ich noch

026.jpg

komischer Fisch

fisch5_BC5G4378.jpg

Gefällt mir! Ich sollte auch mal wieder schnorcheln! ;)

Ich habe das Dicapac-DSLR-Ding. Hat damit jemand Erfahrung mitm Schnorcheln (bis 2 Meter Tiefe). Und kann mir jemand sagen wie ich den Objektivschlauch einigermaßen auf die Länge reduzieren kann die ich verwenden kann?

Ein zuverlässiger und geduldiger Buddy sind das wichtigste.

Tarieren sollte auch wirklich gut funktionieren.

Zum fotografieren würde ich erst im Bereich bis max.5-8mtr.
ohne Blitz die ersten Versuche starten.
Immer möglichst von unten nach oben, nah dran, kurz vor
dem auslösen nicht ausatmen und dann abdrücken.

Wenn ohne Blitz dann ubedingt einen Weißabgleich auf der
jeweiligen Tiefe machen.

Und dann learning by doing.

Moin,
zurück aus dem Urlaub. :)

Das Ganze hat besser funktioniert, als ich gedacht hätte. Hab es zuerst nur mit der g11 probiert und nach dem vierten Tauchgang noch einen externen Blitz (Intova iss 2000) an die Kamera geschraubt.

Location: Osprey Reef (700km nördlich von Townsville, Australien)

Ergebnis: Maximaltiefe: 34m :rolleyes:
Von den 21 Tauchern an Bord war ich einer von dreien, die sich nicht bei der Strömung an den Korallen festhalten mußten sondern noch dagegen anchwimmen konnten. Ok, ich gebs zu, einmal habe ich dabei mit der Flosse auch eine Koralle touchiert. :angel:
Da hat mich die Strömung ins Riff gedrückt und ich hatte nur noch die Alternativen "schnell umdrehen und gegen die Strömung anschwimmen" oder "schnell auftauchen und übers Riff drüber". Ich habe mich für die schnelle Wende und den anschließenden kräftigen Flossenschlag entschieden.

So...
... jetzt geh ich erstmal bei meinem Tauchlehrer Abbitte machen... cmas* auf 34m. :rolleyes:
Ok, der cmas** Kurs beginnt nächste Woche.

Aber als ich gesehen habe, daß jemand mit einem padi owd und den vier Pflichttauchgängen schon auf 38m runter geht und gleich den aowd hinterher macht, hat es mich nicht mehr gehalten. Selbst einen 11jährigen Knirps habe ich da unten auf 32m gefunden.

Schöne Bilder. :top: Also, auf 27 m könntest Du mich auch antreffen. Ich bin leicht zu erkennen. Ich bin der ohne Pulle auf´m Rücken. :D

Ergebnis: Maximaltiefe: 34m :rolleyes:
So...
... jetzt geh ich erstmal bei meinem Tauchlehrer Abbitte machen... cmas* auf 34m. :rolleyes:
Ok, der cmas** Kurs beginnt nächste Woche.

Aber als ich gesehen habe, daß jemand mit einem padi owd und den vier Pflichttauchgängen schon auf 38m runter geht und gleich den aowd hinterher macht, hat es mich nicht mehr gehalten.

Fotos: Nicht schlecht für den Einstieg.

Tauchen: Unverantwortlich. Nach meinem Kenntnisstand werden beim cmas* auch die 18m vom Padi-OWD empfohlen. Ich bin nicht der Papst und wenn es 20 oder 22m werden okay. Aber 34m zeugen von mangelnder Aufmerksamkeit. Achtest Du auch so wenig auf Deine Luft?

Immer diese Jagd nach Tiefe und Brevets...

Sorry fürs OT.

Tauchen: auch ein CMAS* oder OWD kann auf 29,999m, über 18 lauert nicht die Todeszone. Unter kontrollierten Bedingungen kann und soll man Grenzen überschreiten, wie soll man sich sonst weiterentwickeln? Ich kenne viele die keine weiteren Kurse gemacht haben aber als OWD oder * besser tauchen können als ein Tauchlehrer. Weil sie einfach ein vielfaches mehr an TG haben als die heutigen schnell produzierten TL Newcomer... :evil:
(Ja ich kann das sagen: bin selber seit 24 Jahren TL)

Zu den Fotos:
1, 3 und 4 sind für die Tonne, von oben aufs Motiv draufgehalten sind UW-Fotos absolut nicht anzusehen.
Bild 2 geht noch, da ansatzweise auch das Wasser erkennbar ist.
Das 5. ist vom Ansatz (Bildaufbau, Gestaltung, Ausleuchtung) für einen Anfänger gut, nur der eingebaute Blitz verhagelt Dir die Sicht (Schwebeteilchen).
Beispiele zum nachmachen:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten