Gi-Stormchaser
Themenersteller
Hallo Forum,
ich benötige einmal eure Hilfe, bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier hineinein gehört aber die Mods werden es bestimmt richten wenn nötig.
Ich beschäftige mich schon seit Tagen mit der Frage: Welches Stativ und welchen Kopf dazu passen zu mir und meiner Ausrüstung?
Hier einmal meine Persönlichen Anforderungen an die beiden Komponenten:
1. Stativ:
- Ich bin 170 cm groß (klein
)
- Das Eigengewicht kann ich grundsätzlich vernachlässigen da ich es nicht für Wanderungen, Touren oder so nutzen werde.
- Ich möchte damit Makrofotigrafieren und möglichst gut auf den Boden oder an Objekte ran kommen.
- Ich möchte damit Landschaftsaufnahmen machen
- Ich möchte damit Nachtaufnahmen und Blitze Fotografieren
- Ich möchte ca. 150 - 220€ dafür ausgeben.
2. Der Kopf:
- Ich habe einen Canon 450D
- Mein bisher schwerstes Glas ist das EF 70-300 IS USM
- Der Kopf sollte für Makroaufnahmen geeignet sein
- Der Kopf sollte für Panorama geeignet sein
- Der Kopf sollte Stabil aber nicht überdimensioniert sein
- Der Kopf kann sowohl ein Kugel- als auch ein 3 - Wegekopf sein
- Der Kopf sollte mit Schnellwechselplatte sein
- Ich möchte ca. 100 - 150€ dafür ausgeben
Sicher werden einige sagen "Mensch da hast du doch alle Aufgaben gemacht, jetzt sie dir die Hersteller Angaben an und entscheide dich". Das Habe ich gemacht und sogar eine Excel Tabelle gebaut um besser vergleichen zu können.
Mein Vergleich hinkt aller dings, da ich mich ausschließlich mit Manfrotto Hardware belesen habe. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet andere Alternativen zu finden. Es gibt sehr viele Anbieter und ich habe mittels Suche im Forum auch sehr viele Threads dazu gelesen.
Hier mal meine Persönliche Wunschkomponente:
1. Stativ: Manfrotto*MA 055XPROB Pro* Preis ca. 160€
2. Kopf 1: Manfrotto* MA 808RC4 Stativkopf Preis ca. 130€
Alternativ
Kopf 2: Manfrotto*MA 488RC4 Midi Preis ca. 115€
Ich würde mich sehr über brauchbare Hilfestellungen und Meinungen freuen. Gerne auch über Vorschläge und anderen Kombinationsmöglichkeiten mit den von mir erwähnten Komponenten aber auch mit ganz neuen Ideen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Komponenten die er mir gerne zum Kauf anbieten möchte, auch dies ist kein Problem sondern gerne erwünscht.
Also, bin gespannt auf die hoffentlich rege Unterstützung durch das Forum.
Viele Grüße
André
ich benötige einmal eure Hilfe, bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier hineinein gehört aber die Mods werden es bestimmt richten wenn nötig.
Ich beschäftige mich schon seit Tagen mit der Frage: Welches Stativ und welchen Kopf dazu passen zu mir und meiner Ausrüstung?
Hier einmal meine Persönlichen Anforderungen an die beiden Komponenten:
1. Stativ:
- Ich bin 170 cm groß (klein

- Das Eigengewicht kann ich grundsätzlich vernachlässigen da ich es nicht für Wanderungen, Touren oder so nutzen werde.
- Ich möchte damit Makrofotigrafieren und möglichst gut auf den Boden oder an Objekte ran kommen.
- Ich möchte damit Landschaftsaufnahmen machen
- Ich möchte damit Nachtaufnahmen und Blitze Fotografieren
- Ich möchte ca. 150 - 220€ dafür ausgeben.
2. Der Kopf:
- Ich habe einen Canon 450D
- Mein bisher schwerstes Glas ist das EF 70-300 IS USM
- Der Kopf sollte für Makroaufnahmen geeignet sein
- Der Kopf sollte für Panorama geeignet sein
- Der Kopf sollte Stabil aber nicht überdimensioniert sein
- Der Kopf kann sowohl ein Kugel- als auch ein 3 - Wegekopf sein
- Der Kopf sollte mit Schnellwechselplatte sein
- Ich möchte ca. 100 - 150€ dafür ausgeben
Sicher werden einige sagen "Mensch da hast du doch alle Aufgaben gemacht, jetzt sie dir die Hersteller Angaben an und entscheide dich". Das Habe ich gemacht und sogar eine Excel Tabelle gebaut um besser vergleichen zu können.
Mein Vergleich hinkt aller dings, da ich mich ausschließlich mit Manfrotto Hardware belesen habe. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet andere Alternativen zu finden. Es gibt sehr viele Anbieter und ich habe mittels Suche im Forum auch sehr viele Threads dazu gelesen.
Hier mal meine Persönliche Wunschkomponente:
1. Stativ: Manfrotto*MA 055XPROB Pro* Preis ca. 160€
2. Kopf 1: Manfrotto* MA 808RC4 Stativkopf Preis ca. 130€
Alternativ
Kopf 2: Manfrotto*MA 488RC4 Midi Preis ca. 115€
Ich würde mich sehr über brauchbare Hilfestellungen und Meinungen freuen. Gerne auch über Vorschläge und anderen Kombinationsmöglichkeiten mit den von mir erwähnten Komponenten aber auch mit ganz neuen Ideen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Komponenten die er mir gerne zum Kauf anbieten möchte, auch dies ist kein Problem sondern gerne erwünscht.
Also, bin gespannt auf die hoffentlich rege Unterstützung durch das Forum.
Viele Grüße
André