Rege Teilnahme - Danke!
Ich habe bei Nikon Österreich angerufen und dann ein Mail gesendet - die Antwort war sehr klar. Für Objektive gibt es weltweite Garantie. Nicht hingegen für Fotoapparate. Wenn eine Kamera in Euopa gekauft wird - dann gilt nur hier die Garantie. Asien-Asien, Amerika-Amerika.
Was die Chinesen anbelangt... China ist sooo groß, das 30 Mio. Städte immer noch, wenn die Stadt im Hinterland liegt, als ländliche Provinz gesehen werden. Und da gilt der Name der Marke mehr als das Produkt selber. Also der D700 Gurt ist fast wichtiger als die D700 Kamera - weil den Gurt sieht man. Es gibt innerhalb Chinas unterschiedliche Märkte - manche Ware die in Hongkong erhältlich ist, ist sicherlich besser als Ware für das Festland. (Habe auch eine Zeit lang in HK gewohnt - generell viel besserer Standard)
Und beim Kauf des Nikkor 105 (in der Provinz - 15 Mio. Stadt) habe ich, weil ich darauf bestanden habe, ca. 6 verschiedene Modelle zum Testen bekommen. Die waren unterschiedlich. Ich habe einen Kugelschreiber genommen und auf die Spitze der Mine fokussiert. Es kamen ganz unterschiedliche Ergebnisse raus. Am Besten war das Modell das einen bestimmten Aufkleber auf der Schachtel hatte. Ich habe es nicht ganz verstanden was die mir sagten, aber dieses Modell war offensichtlich für Hongkong bestimmt und war auch preislich viel teurer als die anderen.
Ich tendiere dazu zu behaupten, dass es A, B, vielleicht auch C und Ausschussware gibt. Der Rückschluss mit den Autos stimmt nur unter "westlichen" Bedingungen. Das östliche System ist aber schon ganz anders. Ich will nicht behaupten dass irgendwelche Marken dort B-Ware verkaufen würden, aber wundern würde es mich nicht. Außerdem: irgendwohin muss der B-Anteil ja kommen.
Es kommt, so glaube ich, auch zu keinem "Aufschrei" von Nikon Kunden die draufkommen, dass sie B-Ware bekamen, weil in dieser unglaublichen Menge an Menschen keiner Gehör bekommt und außerdem kann dann argumentiert werden, dass die Preise nun mal um einiges günstiger sind. Da wird in allen Marken-Geschäften wie am Markt gehandelt. Die Chinesen sagen: wenig Geld - wenig Qualität.
Ob dieses Sprichwort auch bei Nikon zutrifft ... wie gesagt, ich tendiere zu einam "ja". Wie im übrigen trifft dies auch auf alle anderen Marken zu, meiner Meinung nach.