• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschieden Nikkor 60mm Micro f/2,8 --> D vs. G

MX-3-Tom

Themenersteller
Hallo,

gibt es bei den Micro-Nikkoren in 60mm f/2.8 Unterschiede zwischen der Version D und G hinsichtlich Bildqualität?

Ich denke da vor allem an Unterschiede im Bokeh ala 50mm D/G (D: sechseckige Bokeh-Lichter, G: runde Bokeh-Lichter).

Danke für eure Tipps. :)
Tom

Das neue hat 9 Lamellen, das alte 7, ob mans sieht, weiß ich nicht.

Laut lenstip sind beide etwa gleich scharf, mit leichtem vorteil fürs af-d. das neue hat wohl etwas mehr ca und vignettiert etwas mehr.

meine persönliche erfahrung mit dem af-s ist, dass es gefühlt eines meiner schärfsten objektive ist. die chromatischen aberationen fallen mir persönlich nicht sonderlich auf, fotografiere aber auch kaum kritische sachen. das bokeh ist im nahbereich sehr gut, ansonsten baut es etwas ab.

die gute nachricht: mein keinem machst was falsch :ugly:

Das AF-S ist auch im Unendlichen sehr gut. Das AF-D soll da nicht ganz so gut sein, das AF-D hatte ich aber nicht.

Das AF-D soll da nicht ganz so gut sein, das AF-D hatte ich aber nicht.
Also ich habe mit meinem AF 60/2.8 auch auf Unendlich keinen Grund zur Klage! D800-100%-Pixelpeeper und Meßwert-Fetischisten werden das anders sehen, aber in der Praxis (ich weiß, die ist für manche hier völlig irrelevant) siehst Du keinerlei Unterschied, behaupte ich mal.

Viel praxisrelevanter ist z.B. das eine Zoll mehr Arbeitsabstand (Working Distance) des AF bzw. AF-D ggü. dem AF-S, guckst Du hier: http://www.kenrockwell.com/nikon/60mm-afd-vs-afs.htm - auch die Übersichtstabelle darin finde ich sehr hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
Das AF-S fokussiert sehr schnell und sicher, hat eine super Abbildungsleistung und macht runde Spitzlichter im Bokeh, keine Eckigen.
Super Objektiv :top:

Das D bildet auch super ab aber halt mit eckigen Spitzlichtern und es ist recht langsam.
Vorteil D - Blendenring vorhanden.

Weil mans damit z.B. an seine alte F3 zwacken kann.
Ansonsten auch von meiner Seite: das AF-S ist Zucker in fast jeder Hinsicht, Nachteilig ist lediglich die wie bei allen neuen IF-Micro-Nikkoren recht weit vorn sitzende Frontlinse und der recht nahe Arbeitsabstand.

Gruß, H.-C

WERBUNG
Zurück
Oben Unten