• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschiede?

Arukard

Themenersteller
Hey Leute, ich bin blutiger Anfänger und ein absoluter Noob was die Fotographie angeht! Natürlich habe ich mir ein paar Sachen durchgelesen, jetzt habe ich mir aber ein paar Objektive angeschaut von Nikon und bin verzweifelt am überlegen wie ich was verstehen soll.

Die beiden Objektive von denen ich spreche sind einmal das:
AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR (welches ich zur D3100 mitbekomme)
und zum anderen das
AF-S DX NIKKOR 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
In beiden beschreibungen steht, dass die Objektive 5,5 (55 - 30mm) und 5,8 (18 - 105mm) zoom haben. Das AF-S DX NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G ED VR Ⅱhingegen hat 11,1fachen zoom.

Kann mich da jemand aufklären? Ich mein die Theorie hatte ich natürlich im Physikunterricht, aber warum hat ein Objektiv mit höher Brennweite auf einmal kleineren Zoombereich?

Achja, wenn dabei noch genauere Erklärungen zu den Kürzeln kommen bzw. korrekturen, wäre ich auch dankbar. Meine bisherigen interpretation:

AF-S = AutoFokus - Silent Wave (ultraschall)Motor
DX = ? Format? Kleinbild?
1:4,5 - 5,6G = Absolut keine Ahnung
ED = ?
VR = ?

Also ich habe auch schon geguckt und gesucht, aber bislang leider ohne Erfolg.

Wäre nett, wenn ihr ein paar Worte findet. Danke schon einmal und Gruß

Brennweite ungleich Zoom.

Zoom = Veraenderung der Brennweite. Ein 10-20mm Objektiv hat einen Zoomfaktor von 2. Ein 10-100mm Objektiv hat einen Zoomfaktor von 10. Ein 20-40mm Objektiv hat auch einen Zoomfaktor von 2. Ein 200-400mm Objektiv hat ebenfalls einen Zoomfaktor von 2.

In Deinem Fall:

18-105: Zoomfaktor 105/18 = 5.833
55-300: Zoomfaktor 300/55 = 5.4545
18-200: Zoomfaktor 200/18 = 11.111

Das 18-105 ist ein Zoomobjektiv im Normalbereich. Das 55-300 ist ein Telezoom. Ein 10-20er waere ein (Super)Weitwinkelzoom. Eine 35mm Festbrennweite waere gar kein Zoom, sondern eben eine Festbrennweite - im Normalbereich. Eine 300mm Festbrennweite waere auch kein Zoom, sondern eine Telefestbrennweite.

Fazit:
Zoom = Veraendern der Brennweite
Zoomfaktor = Verhaeltnis zwischen groesster und kleinster Brennweite eines Zoomobjektives

Geringe Brennweite: Weitwinkel
Mittlere Brennweite: Normalobjektiv
Grosse Brennweite: Teleobjektiv.

Das 55-300 hat zwar einen kleineren Zoomfaktor als das 18-200, aber eine groessere Endbrennweite - und damit mehr Telewirkung. Du kannst also Motive besser "nah heran holen".

Ich habe ein Objektiv mit 500 mm Brennweite und gar keinem Zoom :eek:.
Irgendwie hat es sich leider eingebürgert, dass "Zoom" und "Brennweite" durcheinander gewürfelt werden. Auch Weitwinkel können Zoomobjektive sein.

Der Threadtitel ist übrigens auch wenig aufschlussreich. Unterschiede gibt es viele. Zwischen Hart- und Weichkäse, Rot- und Weißwein, DX und FX, € und $, ... Vielleicht lässt sich ja der Titel noch ein wenig eindeutiger formulieren.

Björn

Zuletzt bearbeitet:
Hey erst mal danke für die Antworten.

@ Char:
Jetzt hat sich meine Verwirrung gelichtet. ich war beim Zoomfaktor im Vergleich zum real angezeigten Bild ausgegangen! So macht das natürlich alles einen Sinn ;)
Dankeschön :D

@ Masi1157:
Die Seite habe ich schon einmal ziemlich überflogen gehabt. Natürlich werde ich mich künftig weiterbilden, trotzdem interessieren mich die Zahlen gerade, aber das ändert wahrscheinlich nichts daran, dass es sich kaum in wenigen Worten beschrieben lässt, sonst denke hättest du das schon gemacht ;)

@ Blümchen 74
Hey, der Threadtitel lässt sich von einem User des Standard-Rangs jetzt zumindest nicht mehr ändern ;)
Zumidnest bei mir nicht :P
Aber die wichtigste Antwort habe ich ja schon bekommen!

Gruß Daniel

@ Masi1157:
Die Seite habe ich schon einmal ziemlich überflogen gehabt. Natürlich werde ich mich künftig weiterbilden, trotzdem interessieren mich die Zahlen gerade, aber das ändert wahrscheinlich nichts daran, dass es sich kaum in wenigen Worten beschrieben lässt, sonst denke hättest du das schon gemacht ;)

Ich kann es, aber ich hätte es nicht gemacht, weil ich finde, dass man sich solche grundlegenden Dinge einfach selber erarbeiten sollte. Guck einfach mal unter "Lichtstärke".

Gruß, Matthias

Ich kann es, aber ich hätte es nicht gemacht, weil ich finde, dass man sich solche grundlegenden Dinge einfach selber erarbeiten sollte. Guck einfach mal unter "Lichtstärke".

Gruß, Matthias

Sollte natürlich nicht übel gemeint sein, aber ich denke das hast du richtig verstanden :P
Finde ich aber auch gut! Habe zwar jetzt eine Vorstellugn der Bedeutung, werde mir das ganze aber von vorne nochmal durcharbeiten müssen. :lol:

Ist ja Vorlesungsfreie Zeit. Schade eigentlich, hätte mir einige langweilig Stunden bei EW11 (ein Modul der Erziehungswissenschaften) vertrieben :angel:
Danke und schönen Tag noch!

Die Seite habe ich schon einmal ziemlich überflogen gehabt.

Das war ein Fehler. Wenn du dir etwas Zeit nimmst und die Seite in Ruhe durchließt (am Besten mit der Kamera in der Hand um das Geschriebene direkt praktisch anzuwenden) wären die Fragen längst vom Tisch und du würdest dir kleine Gedanken mehr um "die Zahlen" machen, denn das ist eigentlich nur das 1x1 der Fotografie... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten