Arukard
Themenersteller
Hey Leute, ich bin blutiger Anfänger und ein absoluter Noob was die Fotographie angeht! Natürlich habe ich mir ein paar Sachen durchgelesen, jetzt habe ich mir aber ein paar Objektive angeschaut von Nikon und bin verzweifelt am überlegen wie ich was verstehen soll.
Die beiden Objektive von denen ich spreche sind einmal das:
AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR (welches ich zur D3100 mitbekomme)
und zum anderen das
AF-S DX NIKKOR 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
In beiden beschreibungen steht, dass die Objektive 5,5 (55 - 30mm) und 5,8 (18 - 105mm) zoom haben. Das AF-S DX NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G ED VR Ⅱhingegen hat 11,1fachen zoom.
Kann mich da jemand aufklären? Ich mein die Theorie hatte ich natürlich im Physikunterricht, aber warum hat ein Objektiv mit höher Brennweite auf einmal kleineren Zoombereich?
Achja, wenn dabei noch genauere Erklärungen zu den Kürzeln kommen bzw. korrekturen, wäre ich auch dankbar. Meine bisherigen interpretation:
AF-S = AutoFokus - Silent Wave (ultraschall)Motor
DX = ? Format? Kleinbild?
1:4,5 - 5,6G = Absolut keine Ahnung
ED = ?
VR = ?
Also ich habe auch schon geguckt und gesucht, aber bislang leider ohne Erfolg.
Wäre nett, wenn ihr ein paar Worte findet. Danke schon einmal und Gruß
Die beiden Objektive von denen ich spreche sind einmal das:
AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR (welches ich zur D3100 mitbekomme)
und zum anderen das
AF-S DX NIKKOR 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
In beiden beschreibungen steht, dass die Objektive 5,5 (55 - 30mm) und 5,8 (18 - 105mm) zoom haben. Das AF-S DX NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G ED VR Ⅱhingegen hat 11,1fachen zoom.
Kann mich da jemand aufklären? Ich mein die Theorie hatte ich natürlich im Physikunterricht, aber warum hat ein Objektiv mit höher Brennweite auf einmal kleineren Zoombereich?
Achja, wenn dabei noch genauere Erklärungen zu den Kürzeln kommen bzw. korrekturen, wäre ich auch dankbar. Meine bisherigen interpretation:
AF-S = AutoFokus - Silent Wave (ultraschall)Motor
DX = ? Format? Kleinbild?
1:4,5 - 5,6G = Absolut keine Ahnung
ED = ?
VR = ?
Also ich habe auch schon geguckt und gesucht, aber bislang leider ohne Erfolg.
Wäre nett, wenn ihr ein paar Worte findet. Danke schon einmal und Gruß