• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschiede Samsung GX10 - Pentax K10D

Hatten wir schon (wenn auch in abgekürzter Form ;) )

Bei Samsung muss sich preismäßig auf jeden Fall noch was tun. Warum sollte ich mir ne Samsung kaufen, wenn ich für's gleich Geld ne Pentax kriegen kann?? :ugly:

upps: fomag = fotomagazin

(Manchmal bin ich auch bissel borniert, fomag-klingt so nach einem geheimen amerikanischen Testlabor im Area 51...):angel:

Warum sollte ich mir ne Samsung kaufen, wenn ich für's gleich Geld ne Pentax kriegen kann?? :ugly:

- Weil bei Samsung der bessere Name auf den Objektiven steht? :evil:
- SilverFast DC VLT?
- Weil die Bezeichnung für den Stabi bei Samsung so "putzig" ist?
- 2 Jahre Garantie?

Warum sollte die Samsung billiger als die Pentax sein?

Hmm, da für reagiert Pentax was FW-Updates angeht immer weit schneller als Samsung :D

Pentax 2 FW-Updates für die K10D, GX-10 nada
ISO-Verstellung wie bei der K10D mit OK-Taste + vorderem Einstellrad geht bei der GX-10 soviel ich weiss noch nicht und keiner weiss ob Samsung dass so implementiert wie Pentax

So, nun muss ich auch noch was fragen. Ich tendiere nämlich mittlerweile nicht mehr zu Olympus, sondern zur K10D (oder GX10). Die Samsung ist ja etwas günstiger und hat Silverfast dabei. Dafür unterscheidet sich die FW etwas.
Wie ich woanders schrieb, möchte ich mittels Adapter meine M42-Optiken an der DSLR weiter verwenden. Ich habe mal gelesen, dass die Pentax dafür auch Fokussierhilfen hat, d.h. aufleuchtende AF-Symbole, wenn das Bild scharf ist. Stimmt das? Und wenn ja, hat die Samsung das auch?
Und das Kit-Objektiv 18-55, was bei beiden bei dem Unter-1000EUR-Set dabei ist, ist das bei beiden das selbe, oder welches ist besser?

Hej Loeckchen,

zu 1.) Ja, die Pentax hat das. Ob die Samsung das auch hat, weiß ich nicht, gehe ich aber eigentlich von aus. Adaptieren an sich geht aber auf jeden Fall, da das Bajonett ja gleich ist.

zu 2.) Wie immer gibt es dazu kein Statement seitens der Firmen, aber nach allem, was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe, sind die beiden Objektive identisch. Bei Samsung steht halt Schneider-Kreuznach drauf... Genau wie bei VW auch Bugatti draufstehen kann. Zu eventuellen anderen Vergütungen habe ich keine Infos, aber wie geschrieben, ich gehe stark davon aus, dass sie identisch sind. Die Practical Photography teilt diese Meinung auch. :)

Grüße, Autofoter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten