• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschiede Kit - Normal

Pathologe

Themenersteller
Hallo

Wollte mal Fragen, wie ihr den Unterschied zwischen dem Pentax Kit und einem echten Weitwinkel Objektiv seht. Ist es wirklich so gewaltig, oder wie muss man das sehen? Denn: Ich finde das Kit nicht schlecht, wollte aber für den Sommer wohl ein echtes Weitwinkel (sollte mit 10 oder 12 mm losgehen) und wollte nur wissen, ob es sich lohnt, zu sparen :D

Nun, ich möchte nicht nur auf den Winkel eingehen, sondern auch auf die Bildqualität, das möchte ich nur noch sagen!

Ich sehe gerade du nutzt Pentax.Da gibt es ja nur 2 Möglichkeiten
Sigma 10-20+Pentax 12-24.Da fällt die Wahl ja nicht so schwer:D

Es geht ja nicht um die Wahl zwischen zwei Weitwinkeln, sondern um den Vergleich Kit - Weitwinkel und ob es sich lohnt, das Geld auszugeben. ;)

Es geht ja nicht um die Wahl zwischen zwei Weitwinkeln, sondern um den Vergleich Kit - Weitwinkel und ob es sich lohnt, das Geld auszugeben. ;)

der Unterschied zwischen einem 18 mm und einem 10 bzw. 12 mm Weitwinkel-Objektiv an deiner Pentax ist erheblich.
Einfach mal selbst durchschauen
Ob sich die Anschaffung für Dich lohnt, kannst nur Du entscheiden. Es gibt Leute, die fotografieren hauptsächlich im WW-Bereich und andere brauchen praktisch nie ein Weitwinkelobjektiv.

Hallo

Wollte mal Fragen, wie ihr den Unterschied zwischen dem Pentax Kit und einem echten Weitwinkel Objektiv seht. Ist es wirklich so gewaltig, oder wie muss man das sehen? Denn: Ich finde das Kit nicht schlecht, wollte aber für den Sommer wohl ein echtes Weitwinkel (sollte mit 10 oder 12 mm losgehen) und wollte nur wissen, ob es sich lohnt, zu sparen :D

Es lohnt sich auf jeden Fall!
Ein gutes WW eröffnet ganz andere Möglichkeiten der Bildgestaltung.
Bei mir geschehen ca 80 % aller Fotos im WW-Bereich.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Hallo Pathologe ,
Wie vorhin schon gesagt wurde kommt es darauf an , was du fotografieren willst
Ich hab' auch noch das 18-55mm Kit-Objektiv .
Es liegt nur meistens in der Tasche , weil ich ziemlich oft das 12-24 mm Pentax verwende oder gar das 10-17 mm , welches ich auch genial finde .
Ich muss aber dazusagen , dass ich dann meist das Tamron 28-300mm noch benutze , bevor ich das Kitobjektiv nehme .
Schau doch einfach 'mal im Objektivtest nach , entweder hier im Forum oder bei DigitalFotoNetz ( speziell für Pentax ) .

VG
Reinhold

Ich sehe gerade du nutzt Pentax.Da gibt es ja nur 2 Möglichkeiten
Sigma 10-20+Pentax 12-24.Da fällt die Wahl ja nicht so schwer:D

Es gäbe auch noch das 2.8/14 und das 10-17 Fisheye-Zoom......

Vom Bildwinkel her sind diese Objektive schon krass und von der Qualität her alle sehr gut. Nur: man muß mit dem großen Bildwinkel auch umgehen können. Ich kann's z.B. nicht!

Dieses 14mm/f2,8 gibt es auch von Sigma für Nikon-Anschluß.
Diese Linse gehört zu meinen Lieblingslinsen und ich bedauere es,daß ich keine Cam mit Vollformat-Sensor habe.
An meiner Cam wird aus diesen 14mm durch den Cropfaktor von 1,5 eine 21 mm Linse,aber auch dieser Bildausschnitt bietet wirklich faszinierende Möglichkeiten,-ua.durch die Naheinstellgrenze von 18cm.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)

Hallo

Nun, Fischauge möchte ich aber keinesfalls, nur zur Anmerkung. Sicher ist Vollformat in diesem Falle günstiger, aber ich kannte vorher nur meine Casio / Lumix mit 35mm Brennweite, schlimm. Mit dem 18mm im Kit bin ich total happy, 12 mm müssen dann ja göttlich sein :D

Das 14mm ist KEIN Fisheye,Pathologe,-es ist lediglich ein WW,wenn auch eines der besseren.
Fisheye mag ich auch nicht,-
wenn ich es genau betrachte,mag ich überhaupt keinen Fisch!:grumble:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! ;)

Hallo

Nun, Fischauge möchte ich aber keinesfalls, nur zur Anmerkung. Sicher ist Vollformat in diesem Falle günstiger, aber ich kannte vorher nur meine Casio / Lumix mit 35mm Brennweite, schlimm. Mit dem 18mm im Kit bin ich total happy, 12 mm müssen dann ja göttlich sein :D

Hallo Pathologe,

ich lese hier, als auch von vielen anderen Deiner Threads, Dir brennen die Zehennägel.

Das Pentax 12-24 juckt mich auch. Aber was fotografiere ich hauptsächlich?
Und dann der Preis?
Ohne Zweifel ist es den Preis wert.

Für Dich auch? Aber nur wenn Du hauptsächlich damit fotografierst.

Für den "Zwiebelledergeldbeutel" kann ich aus persönlicher Erfahrung das
Pentax 16-45/4 und Tamron 28-75/2.8 empfehlen.
Das 16-45/4 ist mein "Immerdrauf" geworden. Das Pentax 18-55 behalte ich,
man weiß ja nie wie die Zeiten werden.

Gruß Thomas

...Das Pentax 12-24 juckt mich auch. Aber was fotografiere ich hauptsächlich?
Und dann der Preis?
Ohne Zweifel ist es den Preis wert....
Ich habe das 12-24, und kann es nur empfehlen.
Allerdings muss man das Objektiv mal an der Kamera gehabt haben um die Bildwirkung gesehen zu haben.
Das ist enorm und außergewöhnlich. Und nicht jedermanns Sache.

Was das 2,8/14 angeht.
Ich würde sagen daß es nicht besser ist als das 12-24 bei 14mm.
Dieser Umstand und die größere Flexibilität sprachen für mich für das 12-24.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten