• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschiede K10D und K200D

• Themenersteller Themenersteller Gast_23648
  • Erstellt am Erstellt am
Beide Einstellräder sind bei der K 10 in den Funktionen manigfaltig frei belgbar. Eine ganz feine Sache.

Die Direktzugriffe auf AF-Funktion, AF-Feldwahl und Messmethode, super.

Das stimmt zwar, doch hat man sich Das genauso schnell ab - wie angewöhnt und vermisst Es dann nicht mehr ;).
So - grade mit Pentax telefoniert wegen meiner K200D -> Der Fehler war nicht reproduzierbar und trotzdem wurde angeblich die Kamera neu eingestellt - Was immer Das auch jetzt wieder heissen soll :confused:.
Meine Übersetzung: Nichts aufgefallen, also nicht weiter geschaut und wieder eingepackt :ugly: ....; wäre ja nicht das Erste mal :grumble:.

Grüße

Andreas

Ein Faktor den man beachten sollte: der Batteriegriff für die K10D ist gut (liegt gut in der Hand, 2. Wahlrad,...) der BG3 für die K200D den ich eben mal in der Hand hatte ist der letzte Schrott (meiner Meinung nach).
Kein Einstellrad, kein Fach für ne weitere SD Karte, bei Hochformat liegt er schlceht in der Hand...

Schade, den wollt ich mir eigentlich in naher Zukunft noch zulegen

Also eine unnütze Fehlkonstruktion, mit anderen Worten :eek:

Huch :eek: - so war Das doch nicht gemeint ;).
Menno - manchmal ist´s "anstrengend" hier :o:angel: ...
Meine diesbezügliche Aussage sollte nur veranschaulichen, das dieses so oft "hochheilige" zweite Einstellrad nicht zwingend erforderlich ist aber doch praktisch / vorteilhaft, sobald man (n) sich dran gewöhnt hat; und Das lässt sich natürlich auch negieren ;).

Grüße

Andreas

...der BG3 für die K200D den ich eben mal in der Hand hatte ist der letzte Schrott (meiner Meinung nach).
Kein Einstellrad, kein Fach für ne weitere SD Karte, bei Hochformat liegt er schlceht in der Hand...

Gut zu lesen -> dann habe ich schonmal eine "unnütze" Investition eingespart und kann die paar Euros schonmal zu dem anderen "Sparpacken" legen ;).

Grüße

Andreas

Den 11-Punkt AF hat schon die K100D/K100D Super und selbst die selige *istDS.

Die einzigen Neuerungen der K200D ggü. der K100D sind:

- Abdichtung
- RAW-Taste
- 10MP
- DRE
- Batteriegriff anschließbar

Dafür fehlen der K200D ggü. der K10D:

- zweites Einstellrad
- Direktzugriff auf Belichtungsmessmethode über eigenen Schalter
- Direktzugriff auf AF-Messfeldwahl Methode über eigenen Schalter
- AF-Taste mit wählbarer Belegung
- Hyperprogramm
- AF-S/AF-C Umschaltung über eigenen Schalter
- SAv und TAv-Modus
- ISO-Einstellung auch in halben oder Drittelstufen
- Status-LCD beleuchtbar

...und ich hab sicher noch die Hälfte vergessen...

Ich bin zwar ein Freund der "kleinen" Pentaxen, habe selbst auch keine K10D sondern "nur" eine *istDS und eine K100D Super, aber bitte: daß die K200D eine "K10D im kleinen Gehäuse" ist, ist Unfug!

Sie ist einfach ein sehr würdiger Nachfolger für die K100D Super - nicht mehr und auch nicht weniger!

Wenn der alte Thread schon mal oben ist...
Das stimmt definitiv nicht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten