• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschiede in Nikon VRI und VRII

sunny16

Themenersteller
Hi guys,

kurze Antwort reicht.

Stimmt es, dass Nikon vom Eintritt der Stabilisierung her unterschiedliche VRs verbaut ... einmal wir bei meinem 70-300er ... Bild schon beim Fokussieren wie festgenagelt ... ein anderes mal mal wie beim 105er ... erst noch ein wenig schwammig und dann voller Stabi erst im Moment der Bildauslösung?

Euch allen gutes Licht,

Grüße aus N,

Thomas

@Finivain

... was hoffentlich nicht heißt, dass der VR des AF-S-Micro-Nikkor-105mm schlecht ist ...

T

Nur, weil etwas besser ist, heisst es ja noch nicht, dass alles andere schlecht ist. Es soll sogar Fotografen geben, die völlig ohne VR auskommen. Gerade beim Makro wackelt meistens das Motiv mehr als der Fotograf.

Björn

@Blümchen74

... gebe ich dir recht ... das merke ich heftig an meinem Sigma 150mm (alte Version ohne OS) ... und genau das möchte ich gern gegen ein FB Glas mit etwas weniger Brennweite und VR austauschen. Ich habe mein Sigma als Immerdrauf an einer meiner 2 Cams auch bei Konzerten dabei, und da ist es mir einfach einen Tick zu lang ... und bei schlechtem Licht zu wackelig ... mein Fotografenverständnis sagt mir, mit dem 105er würde ich besser fahren. Marko mache ich sowieso nur selten ... und dann mit Stativ ... und da ist der VR sowieso aus ...

T

oh pleeeeeeze ... alles, aber auch wirklich ALLES ... wurde hier schon mal behandelt ... so what? davon lebt das Forum doch ...

T

Ich habe zwischen meinem 70-200 VR I und meinem 70-200 VR II keinen signifikanten Unterschied bei der Stabilisierung gemerkt. Beim 105 VR und 16-35 VR auch nicht. Bisher war es mir auch immer herzlich egal, welcher Stabi verbaut war, solange beim Tele einer drin war.

Björn

Ich habe zwischen meinem 70-200 VR I und meinem 70-200 VR II keinen signifikanten Unterschied bei der Stabilisierung gemerkt. Beim 105 VR und 16-35 VR auch nicht. Bisher war es mir auch immer herzlich egal, welcher Stabi verbaut war, solange beim Tele einer drin war.
Ich glaube das 'I' und 'II' im Objektivnamen bezieht sich in der Regel NUR darauf, ob es die erste oder zweite Version eines Objektivs mit einer ansonsten gleichen Nomanklatur ist! Welche Version des VR eingebaut ist, erfährt man nur in der Spezifikation, und in den von dir genannten dürfte überall die 2. VR-Version eingebaut sein, daher auch kein Unterschied. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das AF-S 2,8/70-200 VR (I) war das erste VR Objektiv von Nikon überhaupt. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass dort die allerallerallererste Version der VR eingebaut ist.

Björn

Und was sagt der Experte?

"Which lenses are VR I and which VR II, and what's the difference?" The difference is vague, as Nikon hasn't really released enough information to say much more than VR I claimed to give a three-stop advantage while VR II claims a four-stop advantage. Yes, in practice, the new VR seems to do a slightly better job, but it's unclear as to why it does a better job. Lenses that are still VR I include: 18-55mm, 18-105mm, 24-120mm, 55-200mm, 80-400mm, and the 200mm f/2. Lenses that are VR II include 16-35mm f/4, 16-85mm DX, 18-200mm II, 70-200mm II, 200-400mm II, and 300mm II.

Nix genaues weiß man also nicht, eigentlich ist es auch egal, und tatsächlich muss es, wie Andreas schon gesagt hat, mehr VR-Ausführungen geben, denn es gibt für die Super-Teleobjektive Versionen, die auch auf dem Stativ funktionieren.

@all

Mir fällt einfach nur ein signifikanter Unterschied zwischen dem VR des 105er ... hatte ich ausgeliehen ... und dem 70-300er (beide Nikon) auf ... und ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass beim 105er die volle Stabilisierung erst beim kompletten Durchdrücken des Auslösers zum Tragen kommt, sprich, für's Auge eigentlich nicht 100% sichtbar ist. Beim 70-300er ist das Bild ja schon beim Fokussieren wie festgenagelt ...

T

Unterschied zwischen

Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Nikon AF-S 70-200 f/2.8 VR II und dem VRI?

Design? Abbildungsleistung verbessert?
VG Marco

AW: Unterschied zwischen

was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Nikon AF-S 70-200 f/2.8 VR II und dem VRI?

Aus 2 Threads mach 1 Thread. Bitte auch mal die SuFu nutzen, denn es gibt weitere Threads zum Thema. Was nach 4 Jahren seit dem Erscheinen des VRII auch nicht ungewöhnlich ist.

Hallo,
Um kurz die wichtigsten Punkte zu nennen:
-neues Design
-neue optische Rechnung
-VRII
-Nanovergütung
-neuer AF
-"AF-Stopp-Tasten" entfallen
-weniger Vignettierung
-höhere Auflösung in den Ecken und Rändern
-bessere Konvertertauglichkeit
Also alles in allem ein Update von einer hervorragenden Linse auf eine hervorragende Linse.

-höhere Auflösung in den Ecken und Rändern

Wobei man das schon wieder von der verwendeten Brennweite abhängig machen muss. Bei 200mm spricht alles gegen das Alte.

Vorteil des VRI ist die beibehaltung der 200mm Brennweite im Nahbereich. Da bricht das neu ja ziemlich ein. Mit einer Canon D500 Nahlinse, macht das alte Ding schon Spaß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten